HTC One M9: Kamera-Update bringt nun RAW-Support

Diskutiere HTC One M9: Kamera-Update bringt nun RAW-Support im HTC One M9 Forum Forum im Bereich HTC Android Forum; Mit dem RAW-Format können die wenigsten Smartphone-Nutzer etwas anfangen. Wohl aus diesem Grund ist dieses Format auch bei kaum einem...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.143
Mit dem RAW-Format können die wenigsten Smartphone-Nutzer etwas anfangen. Wohl aus diesem Grund ist dieses Format auch bei kaum einem Smartphone-Hersteller im Einsatz. Dabei sind die Bearbeitungsmöglichkeiten vielseitig. HTC liefert per Kamera-Update das RAW-Format nun nach, ebenso soll es den neuen Aufnahme-Modus auch für andere HTC-Modelle geben.



Aktuell wird vom taiwanischen Smartphone-Hersteller HTC ein neues Software-Update verteilt, welches dem HTC One M9 neue Features bietet, berichtet man bei Areamobile. Mit Android 5.0 Lollipop schuf man bei Google die Möglichkeit, Fotos auch im RAW-Format aufzunehmen. Allerdings machen die wenigsten Hersteller davon Gebrauch. Erst seit wenigen Tagen ist bekannt, dass LG mit dem G4 ein solches Feature spendieren würde. Nun scheint also auch HTC nachzuziehen. Dabei bekommt man das Update aber nicht, wie gewöhnlich, per OTA-Update (Over The Air), vielmehr soll die Aktualisierung für die Kamera per Play Store bekommen.

Zudem will man auch die Modelle One M8 und Desire Eye mit einem Split-Aufnahme-Modus versehen. Mit dem RAW-Format nehmen schon seit einigen Jahren D-SLR-Nutzer ihre Bilder auf. Bei RAW-Bildern handelt es sich quasi im digitale Negative, die völlig unkomprimiert und ebenso unbearbeitet sind, und dem Nutzer dabei die Möglichkeit geben, ihr Bild im Anschluss zu entwickeln. Benötigt wird hierfür dann aber eine spezielle Software, die das RAW-Format lesen und bearbeiten kann. Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind vielfältig, so kann im Anschluss der Weißabgleich korrigiert werden, ebenso wie die Belichtung eingestellt und Farbkorrekturen vorgenommen werden können. Die entsprechende Aktualisierung der Kamera kann hier im Play Store heruntergeladen werden.

Meinung des Autors: Mit einer neuen Version für die One M9-Kamera sind ab sofort auch Aufnahmen im RAW-Format möglich. Eine Nachbearbeitung kann nun problemlos vollzogen werden. Sinnvoll oder Quatsch, was meint ihr?
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Man sollte nicht vergessen, wie gross so eine Raw-Datei ist. - 2o -30 MB pro Foto ist schon beachtlich.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Richtig, Raw-Dateien sind verdammt gross. Der Gedanke, diese Dateien auf einem Smartphone zu unterstützen macht aber imho soweit Sinn, als das die Cam des Smartphone übliche Kompaktkameras ersetzt im Alltag. Wenn man also ein, zwei Generationen weiter denkt?
Die Kameras der Smartphones werden immer besser (irgendwo kratzen wir vielleicht sogar an DSLR´s, ich denke an ein Patent aus Israel), mehr Speicher ist auch kein Problem, denn Speicher wird immer günstiger...ja dann ist Unterstützung von RAW im Grunde ein Muss, vielleicht nicht Heute und Jetzt, aber Morgen dann doch.

Oder?
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
(...irgendwo kratzen wir vielleicht sogar an DSLR´...
Nope - auch DSLR-Kameras entwickeln sich weiter. Und das eine Cam für 50-60 € (so gross, wie ein Fingernagel)
und einer Winz-Optik an eine 3000.- DSLR rankommt, halte ich für einen frommen Wunsch..

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte nicht vergessen, wie gross so eine Raw-Datei ist. - 2o -30 MB pro Fota ist schon beachtlich.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich sag ja "kratzen", ich rede in keinem Fall vom ersetzen einer DSLR. ;)

Klar, die Entwicklung geht auch bei den DSLR weiter, aber was Software bei einer "Cam für 50-60 € (so gross, wie ein Fingernagel)" leisten kann ist eben auch nicht so ganz ohne. Auch hier geht die Entwicklung stramm weiter. Besagtes Patent aus Israel war dieses, die Entwicklung scheint mir vielversprechend zu sein.

Und ja, natürlich weiss ich worauf du hinaus willst...grosse Objektive, grosse Chips dahinter, solches wird ein Smartphone nie leisten. Aber zumindest in die Nähe jetziger (oder wegen meiner früherer) DSLR´s könnte ein künftiges Smartphone dank intelligenter Software dann doch irgendwann kommen? Ab da machen dann auch RAW-Dateien vom Smartphone Sinn.

Ich spinne eben gerade so vor mich hinne ;)
 
Thema:

HTC One M9: Kamera-Update bringt nun RAW-Support

HTC One M9: Kamera-Update bringt nun RAW-Support - Ähnliche Themen

  • HTC 10 – Erstes Update für Kamera und WLAN wird verteilt

    HTC 10 – Erstes Update für Kamera und WLAN wird verteilt: Das HTC 10 ist bei uns noch nicht einmal richtig in den Startlöchern, da steht auch schon das erste Update an. Die neue Firmware soll ein Update...
  • HTC One M9: Update verbessert Kamera und Akkulaufzeit

    HTC One M9: Update verbessert Kamera und Akkulaufzeit: Mit einem frischen Update für das One M9 hat der Hersteller HTC nun zahlreiche Verbesserungen aufgespielt. Vor allem die Kameraleistung profitiert...
  • HTC One M9: Update verbessert Kamera-Performance

    HTC One M9: Update verbessert Kamera-Performance: Erst Anfang März präsentierte HTC das neue One M9. Nachdem es bereits seit ein paar Tagen erhältlich ist scheint es auch schon ein erstes...
  • HTC One M8: Update auf Android 4.4.4 KitKat mit neuen Kamera-Funktionen wird bereits verteilt

    HTC One M8: Update auf Android 4.4.4 KitKat mit neuen Kamera-Funktionen wird bereits verteilt: Auf der gestrigen Präsentation seiner neuen Smartphones hat der taiwanische Hardwarehersteller HTC auch eine Aktualisierung älterer Geräte...
  • HTC One: Kamera-Funktion nach erstem Update deutlich verbessert

    HTC One: Kamera-Funktion nach erstem Update deutlich verbessert: Das HTC One ist derzeit eines der interessantesten Smartphones auf dem Markt. Bei der Kamera geht der Hersteller einen eigenen Weg und versucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben