HTC Sensation debranden

Diskutiere HTC Sensation debranden im HTC Sensation Root / Flash / Hack Forum im Bereich HTC Sensation Forum; Für diejenigen, die wie ich ein gebrandetes HTC Sensation ihr eigen nennen, ist es vielleicht interessant, das man das Branding auc komplett weg...
  • HTC Sensation debranden Beitrag #1
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Für diejenigen, die wie ich ein gebrandetes HTC Sensation ihr eigen nennen, ist es vielleicht interessant, das man das Branding auc komplett weg machen kann und nicht nur die Apps im Menü mittels Temp Root oder Perm Root.

Voraussetzungen:

1. Bootloader geöffnet. Anleitung hier

2. Root: Anleitung

Root deshalb, weil man durch den CWM die Möglichkeit erhält, sein System vor dem debranden zu sichern. Dazu das Handy im Recovery Modus setzen, auf den Punkt "backup and restore" gehen und dort dann "Backup" auswählen. Nach dem backup ist es sinnvoll, das Handy erst nochmal zu starten und das Backup auf dem PC zu sichern.

3. Voller Akku


Benötigt wird die Datei Eng-HBoot und eine Euro Firmware.

Das Eng-HBoot könnt ihr hier Downloaden und die Euro FW hier.

Wenn beide Dateien auf dem PC sind benennt man zuerst die Datei Eng-HBoot.zip in PG58IMG.zip um. Diese wird dann ins Root Verzeichnis (Hauptverzeichnis) der SD Karte kopiert.

Nun das Sensation ausschalten und im Bootloader Modus starten. Das Sensation startet und es wird im Bootloader gefragt, ob man das Update starten will, was wir natürlich mit der Volume UP Taste bestätigen.

Sen10.jpg

Anschließend mit der Power Taste das Sensation neu starten.

Sen11.jpg

Die vorhin kopierte Datei PG58IMG.zip muss jetzt unbedingt von der Speicherkarte wieder gelöscht werden (weil zum einen jedesmal beim Starten des Bootloaders diese Abfrage kommen würde und weil gleich auch die Euro FW mit genau denselben Namen auf die Speicherkarte kopiert werden muss).

Die Änderungen sieht man, wenn man nun nochmals im Bootloader startet.

Sen12.jpg

Es steht nicht mehr Revolutionary oben im Bootloader, sondern ENG S-OFF RL
Die HBoot Version hat sich auf 1.17.2008 geändert.

Kommen wir nun zur Vorbereitung der Euro Firmware.

Die heruntergeladene Datei bitte entpacken. Dann die entpackte Datei RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.35.401.1_Radio_10.43a.9007.00U_10.51.9007.27_M3_release_198179_signed.exe mit Admin Rechten starten.

Wenn diese gestartet ist, und die erste Abfrage kommt, verschiebt ihr das Fenster (es lässt sich nicht aus dem Vordergrund entfernen und auch nicht verkleinern) ganz nach rechts. Öffnet dann euren Windows Explorer und geht dort nach

C:\Benutzer\euer Benutzername\AppData\Local\Temp (Achtung: das ist der Weg bei Windows 7)

Dort sortiert ihr bitte nach Datum und sucht dann den ORDNER mit dem aktuellen Tagesdatum/Zeit. Das ist ein Ordner mit einer längeren Zeichenkette. In diesem Ordner findet ihr einen weiteren Ordner mit einer längeren Zeichenkette sowie folgende Dateien:

corecomp.ini
dotnetinstaller.exe
ISBEW64.exe

Wir brauchen jedoch nur den Ordner (die anderen Dateien habe ich nur aufgeführt, damit ihr sicher seit, im richtigen Ordner zu sein)

In diesem Ordner findet ihr die Datei rom.zip. Diese bitte unbedingt an einen anderen Ort kopieren, weil nach dem schließen des Firmware Programms diese Datei sofort verschwindet.

Wenn ihr die Datei kopiert habt, kann das HTC Programm geschlossen werden.

Die kopierte rom.zip wird nun ebenfalls in PG58IMG.zip umbenannt und dann in das Rootverzeichnis der Speicherkarte kopiert.

Jetzt wird das Sensation wieder im Bootloader Modus gestartet. Es erfolgt dieselbe Abfrage wir oben bei der Eng_HBoot. Auch hier bitte bestätigen, das das Update gestartet werden soll.

Sen12.jpg

Achtung: Es dauert etwas, bis die PG58IMG.zip im Bootloader geladen wurde. Man sieht an der rechten Seite an dem blauen Balken.

Nun das Update starten (Taste Volume UP) und abwarten bis das Update durch ist. Das ganze dauert seine Zeit. Man sieht es am Balken an der rechten Seite, wie es arbeitet. Insbesondere das Update des Systems dauert. Also keine Panik.
Sen13.jpg

Wenn das Update durch ist, bitte mit der Power Taste das Sensation neu starten. Nun ist die Originale Euro FW installiert und nichts mehr vom Branding zu sehen. Übrigens, die HBoot Version hat sich nun wieder auf 1.17.0011 geändert, aber S-Off ist geblieben.

Sen14.jpg

Jetzt muss nur noch die Einstellungen gemacht werden und dann bitte als erstes, die PG58IMG.zip wieder von der SD Karte entfernen.

Dies ist notwendig, da derzeit noch CWM und Root fehlen, die wir nun noch nachinstallieren müssen.

Die CWM Datei findet ihr zum Download hier. Diese heisst schon PG58IMG.zip und gehört natürlich auch wieder auf die SD Karte ins Root Verzeichnis. Also nochmal das ganze.

In den Bootloader starten, das angezeigte Update starten. Wenn man an dieser Stelle nicht mehr in den Bootloader kommt, bitte einmal kurz den Akku entfernen und nochmals versuchen.

Wenn das Update durch ist, wieder rebooten, Sensation komplett starten lassen und das PG58IMG.zip erneut entfernen.

Nun fehlt noch die Superuser Datei. Diese finden wir hier. Downloaden und auf die SD karte kopieren (wie immer ins Hauptverzeichnis).

Den Rest findet ihr dann in dieser Anleitung.

Viel Spass mit euerem nun ungebrandeten HTC Sensation.



Besucht den Autor bei Google+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HTC Sensation debranden Beitrag #2
D

Deniska93

Newbie
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Telekom
Hallo, erstmal Danke für dieses Tutorial. Ich als absoluter HTC Newbie (bis jetzt nur Nokia, und daher Symbian gewohnt) möchte mich jetzt auch daran versuchen. Habe online ein HTC Handy mit Vodafone Branding zusammen mit einem Telekom Vertrag bestellt (Das Handy war mit Vodafone Branding knapp 100€ billiger). Jetzt habe ich eine Frage: Wie starte ich das HTC im Bootloader-Modus? :D Macht es das automatisch oder wie genau geht das?

Liebe Grüße
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast denn schon den Bootloader geöffnet?
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #4
D

Deniska93

Newbie
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Telekom
  • HTC Sensation debranden Beitrag #5
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
171
Ort
Hamburg
Modell(e)
HTC Sensation,Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
ELEGANCIA Rom Series_ S-Off,Root
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Habe das Handy noch nicht da, wird noch geliefert. Habe mich nur schonmal erkundigt etc wie ich es anstelle. Dann die Anleitung http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/75685-htc-sensation-bootloader-ffnen-revolutionary-alpharevx-unrevoked-anleitung.html gelesen. Sofern dort alle Schritte erledigt sind komme ich ja auf diese Anleitung hier. Dort wird dann gesagt "Handy im Bootloader-Modus starten". Wollte nur schonmal wissen wie es geht, oder ob er es automatisch macht? :)

Da gibt 2 Möglichkeiten.
1. Möglichkeit :Unter Einstellung > Power Schnellstart deaktivieren und danach das Sensa ausschalten.
2.Möglichkeit ausschalten und kurz den Akku entfernen und wieder einsetzen.
Danach "Volume down" und Powerknopf gleichzeitig für kurze Zeit betätigen und abwarten das der weisse Bootscreen vom HBoot erscheint.
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #6
D

Deniska93

Newbie
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Telekom
Danke Mezzy für Deine Antwort! :) Sobald mein HTC angekommen ist werde ich mir das mal anschauen und gucken, ob mich das Branding stört oder ob ich es entferne ;)

Was genau dieses Branding ist/macht kann mir das jmd noch sagen? Wäre lieb :)
Sind wahrscheinlich nur anderes Bootlogo (Vodafone) und 2-3 Apps von Vodafone, oder auch noch mehr?
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #7
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
171
Ort
Hamburg
Modell(e)
HTC Sensation,Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
ELEGANCIA Rom Series_ S-Off,Root
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Danke Mezzy für Deine Antwort! :) Sobald mein HTC angekommen ist werde ich mir das mal anschauen und gucken, ob mich das Branding stört oder ob ich es entferne ;)

Was genau dieses Branding ist/macht kann mir das jmd noch sagen? Wäre lieb :)
Sind wahrscheinlich nur anderes Bootlogo (Vodafone) und 2-3 Apps von Vodafone, oder auch noch mehr?

Was dort gebrandet ist, findest du hier.
HTC Sensation mit Vodafone Branding? - AndroidPIT

Falls du mal wieder S-On und Root entfernen musst, findest du hier das original Ruu von Vodafone DE.
http://81.89.105.12/~sensation/RUU_...00P_10.11.9007.15_M_release_191975_signed.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HTC Sensation debranden Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Falls du mal wieder S-On und Root entfernen musst, findest du hier das original Ruu von Vodafone DE.
Hehe, die hatte ich bereits in diesem Thread verlinkt :D

Ist zwar bei RS aber dort weiss ich wenigstens, das diese Dateien virengescannt sind (und zwar nicht, weil RS das macht :D)
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #9
O

OmNi.scient666

Newbie
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Htc Sentsation
Netzbetreiber
Telekom
ich weis nich was mit dem root verzeichnis auf meiner SD karte gemeint is .... könnte mir vll jemand den pfad angeben .. ? denn wenn ich die zip auf meine sd karte kopiere wird mich nicht nach einem update gefragt sobald ich in den bootloader starte ... bitte um antwort danke .. :)
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Root Verzeichnis meint das Hauptverzeichnis. Wenn also Deine Speicherkarte im Win Explorer als Laufwerk E:\ angezeigt ist, dann muss die PG58IMG.zip auf E:\ kopiert werden und nicht in einen Ordner. Also nur auf E:\ und nicht irgendwie in E:\Android oder so.
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #11
S

Silver-Phoenix5

Newbie
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
1
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Vodafone
Erst einmal danke für das Tutorial! Ich will mein Sensation unbedingt debranden, denn das Branding kotzt mich total an.
Bleiben nach dem debranden meine Einstellungen, Apps, Daten etc. erhalten (also wie nach einem Update über HTC) oder passiert dann soetwas wie ein Hardreset?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HTC Sensation debranden Beitrag #12
O

OmNi.scient666

Newbie
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Htc Sentsation
Netzbetreiber
Telekom
also ich hab das sowieso das erste mal so gemacht jetzt wieder versucht aber nichts ..... und hboot ist immer noch auf vers. 1.17.0011 kann ich vll noch etwas versuchen ?
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #13
K
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
1
Ich habe einen kleinen Fehler gefunden, allerdings weiß ich nicht ob das nicht am Update 2.3.4 liegt: Wenn ich mein Sensation ausschalte und dann auflade, wechselt bei voll aufgeladenem Akku immer die Orange auf die Gelbe und wieder zurück. Das geschieht in einer bestimmten Regelmäßigkeit.
Info dazu, was ich gemacht habe: - O2 gebrandetes Sensation -> Bootloader geöffnet -> Root geholt -> Debrandet allerdings nicht mit der Euro FW die hier verlinkt wurde sondern mit dieser hier: https://rapidshare.com/files/620001006/RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.2.zip
ich bin dabei genauso vorgegangen wie in der Anleitung. -> Bootloader nochmals öffnen (war schon offen xD) -> CWM eingespielt -> Superuser eingespielt -> Bug bemerkt -> anti-akkuladebug eingespielt -> keine veränderung

Ist das nun ein Feature?^^
Laden an sich Funktionierte auch schon vor dem anti-akkuladebug einspielen.
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #14
O

OmNi.scient666

Newbie
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Htc Sentsation
Netzbetreiber
Telekom
das mit der frage nach dem update im bootloader gehts bei mir immer noch nich trotz befolgen der anleitung .... datei umbenennen ... auf sd card bootloader via Revolutionary öffnen aber nichts .... hab htc sensation Tmobile branded kann das vll was damit zutun haben das es nur bei vodafone geht ? .... danke schon mal im vorraus ...
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Silver-Phoenix5
Nein, im allgemeinen sollte es weg sein. Kann es aber auch nicht zu 100% sagen, weil ich eh immer vor dem Flash alles wipe. Da es aber kein OTA Update ist, müsste es zurück gesetzt sein.
Also vorab Backup anlegen.

@Omni-scient666
Hast Du noch eine andere *.zip ausser der update.zip auf der Speicherkarte? Gib mal die Dateien an die ausserhalb von Ordnern da stehen.

@[email protected]
Ggfs. nochmal komplett wipen und dann nur die angepasste CWM einspielen. Vorher und nachher kontrollieren, ob Änderung erfolgt. Bei meinem Sensation ist die Leuchte ganz normal. Vorab natürlich Backup machen.
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #16
T

tigger77

Newbie
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
2
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
habe auch ein htc sensation mit t-mobile branding und bei mir startet das update mit der .zip auch nicht. sonst sind keine anderen zip-dateien auf der karte vorhanden
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #17
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
171
Ort
Hamburg
Modell(e)
HTC Sensation,Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
ELEGANCIA Rom Series_ S-Off,Root
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
habe auch ein htc sensation mit t-mobile branding und bei mir startet das update mit der .zip auch nicht. sonst sind keine anderen zip-dateien auf der karte vorhanden

Du hast die Datei Eng-HBoot.zip in PG58IMG.zip umbenannt und direkt in das Rootverzeichnis auf deiner SD Karte kopiert?
Also /PG58IMG.zip ?
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #18
T

tigger77

Newbie
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
2
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
O2
ja genau Unbenannt.jpg
 
  • HTC Sensation debranden Beitrag #19
Mezzy

Mezzy

Mitglied
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
171
Ort
Hamburg
Modell(e)
HTC Sensation,Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
ELEGANCIA Rom Series_ S-Off,Root
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
  • HTC Sensation debranden Beitrag #20
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.658
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es am T-Mob Branding liegen soll. Das würde ja bedeuten, das die von T-Mob die Funktion des Updates im HBoot deaktiviert hätten. Kann mir nicht vorstellen, das dies so ist, denn sonst dürfte das Handy doch gar nicht erst starten. Oder sehe ich das falsch?
 
Thema:

HTC Sensation debranden

HTC Sensation debranden - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

htc sensation debranden

,

htc sensation branding entfernen

,

sensation debranden

,
htc sensation entbranden
, f, htc sensation telekom branding entfernen, 0, debranding htc sensation, htc sensation hboot 1.18, sensation entbranden, htc sensation flashen, htc sensation o2 branding entfernen, htc sensation unbranding, debrand htc sensation, sensation debranding, vodafone branding entfernen htc sensation, ruu_pyramid_ics_htc_europe_3.32.401.5, htc sensation xl debranden, 1, htc sensation t-mobile branding entfernen, htc sensation vodafone branding nachteile, htc sensation t-online branding entfernen, htc sensation t-mobile debranden, htc sensation staub unterm display entfernen, t-mobile branding entfernen HTC Sensation
Oben