HTC Sensation rooten [Anleitung]

Diskutiere HTC Sensation rooten [Anleitung] im HTC Sensation Root / Flash / Hack Forum im Bereich HTC Sensation Forum; Mittlerweile ist es gelungen, einen sogenannten Temp Root durchzuführen. Das bedeutet, das a: der Root nach jedem Neustart des Handys unter...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mittlerweile ist es gelungen, einen sogenannten Temp Root durchzuführen. Das bedeutet, das

a: der Root nach jedem Neustart des Handys unter gewissen Umständen wieder "weg" ist und man ihn erneut durchführen muss und

b: das nicht alles läuft, wie man es von "voll" gerooteten Modellen gewohnt ist. So können z. B. nicht alle Programme, die Root benötigen, installiert werden.

Anleitung zum Temp Root mit fre3vo:

HTC Sync sollte installiert sein (aber nicht laufen, auch nicht im Hintergrund), damit die entsprechenden Treiber auf dem PC sind.

Wichtig: Öffnet den Taskmanager von Windows und schaut unter "Porzesse" nach, ob dort aktive HTC Prozesse laufen. Bei mir ist es im allgemeinen immer folgender: htcUPCTLoader.exe *32 Diesen bitte beenden, da er die korrekte Ausführung der Batch Datei (siehe unten) stören kann.

Eventuell muss Java installiert sein, bin mir aber derzeit nicht sicher. Hatte auf meinem Läppi noch kein Java drauf und habe zuerst die Android SDK versucht, also das komplette Paket. Da wurde dann Java verlangt.

Auf meinem PC war bereits Java drauf und hier habe ich nur mit der ADB (Android Debug Bridge) gearbeitet. Das reicht zur Duchführung des Temp Root aber auch. Sofern Java verlangt wird, zuerst installieren.

Benötigt wird dieses Paket.

Es enthält die ADB sowie fre3vo und alle weiteren benötigten Dateien wie Superuser.apk, Busybox und weiteres. Entpackt den Ordner so, das ihr schnell wieder findet. Ich habe mir den Ordner direkt auf C:/ gelegt.

Als erstes rufen wir mit Start/Ausführen (man kann auch direkt danach suchen lassen unter Start) cmd auf, und wechseln in dem Fenster mit "cd c:/Temproot (Return drücken) in das Temproot Verzeichnis.

Nun testen wir erstmal, ob unser Sensation überhaupt erkannt wird. Im Sensation sollte USB Debugging aktiviert sein (Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/USB_Debugging Haken rein).

Dazu das Sensation eingeschaltet per USB Kabel mit dem PC verbinden und nur Laden aktivieren. Es sollten Treiber installiert werden.

Wir wechseln wieder zum cmd Fenster und geben dort den Befehl "adb devices" ein. Es sollte als Antwort unter List of devices attached Euer HTC angezeigt werden (HTxxxxxxxxx).

WICHTIG: Nur wenn die adb Konsole das Sensation anzeigt, kann man weitermachen. Solange es nicht angezeigt wird, hat alles weitere keinen Zweck. Bei Problemen mit der Verbindung, schaut in den Diskussionsthread oder stellt dort weitere Fragen.

Wenn es angezeigt wird, können wir uns an den Temp Root machen.

Da das ganze über eine Batch Datei läuft, reicht es, einfach im CMD fenster folgenden Befehl einzugeben:

Run_ME_Fr3vo_ROOT.bat

Oder noch einfacher, startet die *.bat mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Administrator ausführen" wählen.

Alles andere läuft von ganz alleine.

Achtung: Der Temproot bleibt unter Umständen nur solange erhalten, wie das Gerät nicht neu gestartet wird. Nach einem Neustart ist der Temproot manchmal auch weg und es muss erneut das ganze durchgespielt werden. Wenn dabei Fehlermeldungen auftauchen, ist das ganz normal, weil manche Dateien und Pfade ja bereits vorhanden sind.

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung zum rooten des HTC Sensation.

Fragen und Probleme können im Diskussionsthread gepostet werden: http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-rom/74763-rooten-temp-root-htc-sensation-fre3vo.html#post552740

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Anleitung wurde aktualisiert. Bitte den neuen Link zum Downloaden nehmen, das es sich um ein neues Temp Root Paket handelt.

Ich habe heute mal ein bisschen getestet. Nachdem ich nun das neue Paket benutzt habe, konnte ich auch Titanium Backup installieren. Es arbeitet zwar noch nicht komplett korrekt, da ich aus meinem gesicherten Backup vom Samsung Galaxy S2 keine Programme installieren konnte. Jedoch konnte ich nach der Installation von Programmen aus dem Market bzw. über Appmonster gesicherte Programme zumindest die Einstellungen der Programme mit Titanium wieder herstellen. Ob das ganze jetzt daran liegt, das das Backup von einem anderem Handy ist oder ob man Titanium auch zum anlegen von Backups und späterer Wiederherstellung komplett nutzen kann, wenn alles auf dem Sensation ablief, habe ich noch nicht testen können.

Von meinen Programmen, welche ich nutze läuft bisher
Titanium Backup (mit Einschränkungen)
MyBackup Root
ClockSync

Nicht zum laufen gebracht habe ich
Super Manager
Easy Reboot
Screenshot

Weitere habe ich bisher nicht getestet.

Es laufen demnach wohl nicht alle Programme, die Root Rechte benötigen. Muss man halt probieren.

Desweiteren kann man mit Titanium Backup ja auch Programme deinstallieren/deaktivieren. Ich habe bisher nur die Aktion mit Deinstallation probiert. Die Apps verschwanden teilweise aus der Übersicht, aber leider nicht alle, die ich deinstallierte. Weiterer Nachteil, bei einer Deinstallation sind die Apps nach einem Neustart wieder vorhanden. Bei einem Deaktivieren sollen diese dann aber auch nach einem Neustart aus der Übersicht verschwunden bleiben. Muss ich aber noch testen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Habe gestern Abend dann doch noch weiter getestet. Mit Titanium Backup diesmal nicht Apps deinstalliert, sondern nur deaktiviert. Die Apps waren danach im Launcher nicht mehr zu sehen. Auch nach einem Neustart bleibt das dann so. Bei einer Deinstallation waren Sie jedoch nach dem Neustart wieder vorhanden. Für mich ist daher die Deaktivierung die sinnvollere Sache.

Und, Überraschung am Morgen..... Temp Root ist erhalten geblieben. Könnte nach dem einschalten des Sensation doch tatsächlich weiterhin die Root Programme nutzen. Das ganze scheint ebenfalls mit dem Deaktivieren/Deinstallieren von Apps zu tun zu haben. Offensichtlich wird, wenn was wiederhergestellt wird auch gleich Temp Root entfernt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da nun endlich die Möglichkeit besteht, den Bootloader des HTC Sensation zu öffnen, ist es auch möglich, einen permanenten - also immer verfügbaren- Root zu installieren.

Die Anleitung zum öffnen des Bootloaders findet ihr hier:

http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/75685-bootloader-ffnen-revolutionary-by-alpharevx-unrevoked-anleitung.html

Wenn ihr die Anleitung bis zum Ende befolgt habt, solltet ihr einen geöffneten Bootloader sowie das ClockWorkMod (CWM) auf eurem HTC Handy haben.

Um nun Root zu installieren, benötigt man eine speziell angepasste SuperUser Datei. Diese findet ihr hier.

Wenn sie geladen wurde, muss sie auf die Speicherkarte des Handys kopiert werden. Bitte direkt ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren, nicht in einen Ordner. Nach dem kopieren muss das HTC ausgeschaltet werden. Nun neu starten und dabei gleichzeitig die Volume Down Taste (Lautstärke Taste runter) drücken und beide Tasten festhalten.

Nun sollte dieses Bild erscheinen:

soff07.jpg

Mit den Lautstärketasten kann man in diesem Menü scrollen und mit der Power Taste wird ein Befehl ausgeführt.

Scrollt runter bis zu Recovery und bestätigt dieses. Nun folgt kurz der HTC Sreen und dann sollte folgendes Bild kommen:

soff09.jpg

Hier gehen wir runter bis zum Punkt "install zip from sdcard" und bestätigen diesen. Den nächsten Punkt "choose zip from sdcard" bestätigen wir ebenfalls.

Nun wird die oben kopiert Datei "su-2.3.6.3-efgh-signed.zip" ausgewählt und ebenfalls bestätigt. Es folgt nochmals eine Sicherheitsabfrage, die mit YES Bestätigt werden muss. Also auch hier runter scrollen, bis YES unterlegt ist und mit der Power Taste bestätigen.

Nun sollte es wie hier aussehen:

soff10.jpg

Wenn ihr hier eine Fehlermeldung wie z. B.
"E:Error in /sdcard/su-2.3.6.3-efgh-signed.zip
(Status 0)
Installation aborted."
bekommt, dann bitte mal im Recovery Modus unter "install zip from sd card" die beiden Optionen
"toggle signature verification" und "toggle script asserts" auf Disabled setzen. Achtung: Wenn ihr diese Funtkion bestätigt, seht ihr den Status nur unter in der Zeile. Jedes bestätigen ändert den Status wieder. Man kann also nur die beiden Punkte auswählen und bestätigen.

Über "Go Back" kann man nun noch zurückspringen bis zum Punkt "Reboot". Das durchführen und das Handy starte neu. Nun habt ihr das App SuperUser installiert und somit auch den kompletten vollen (permanent) Root.

Dies ist hier nur die Anleitung. Zum Diskussionsthread geht es hier: http://www.usp-forum.de/htc-sensation-root-flash-hack/75720-rooten-htc-sensation-permanent-root.html#post558209

Zuletzt bearbeitet:
T

tfelkai

Newbie
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
A1
Hi Robbie,
ich weiss dass dies ist nicht die richtige stelle, aber ich habe probleme mit dem rootong mein HTC Sensation, die Anleitung funzt nicht so, wie es beschrieben wurde. Wo und wer könnte mir helfen?
besten dank tfelkai

Djanik

Djanik

immer gechillt
Standort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

HTC Sensation rooten [Anleitung]

Sucheingaben

htc sensation root anleitung

,

sensation rooten

,

htc sensation treiber

,
htc sensation root
, f, sensation root anleitung, htc sensation routen, treiber htc sensation, root htc sensation, root rechte htc sensation, treiber für htc sensation, ROOTEN HTC Sensation, Root ZUgriff HTC Sensation, htc sensation rooten anleitung, 1, htc sensation rooting, Rooting HTC Sensation, sensation rooten anleitung, wie roote ich mein htc sensation, htc sensation anleitung, htx sensation, usb treiber htc sensation, htc sensation driver, htc sensation bedienungsanleitung, 0

HTC Sensation rooten [Anleitung] - Ähnliche Themen

• HTC Sensation Unlock / S-Off / Root - Diskussionthread

HTC Sensation Unlock / S-Off / Root - Diskussionthread: Hier ist der Diskussionsthread zu allen Fragen und Problemen, die im Rahmen des Unlocks / S-Off / Rootens des HTC Sensation auftreten. Hier geht...
  • HTC Sensation Unlock / S-Off / Root

HTC Sensation Unlock / S-Off / Root: Hier einmal eine Anleitung für die zur Zeit aktuelle Version vom Unlock,Root,S-Off und SU, ohne den offiziellen HTCdev Unlock. Wichtig: Gilt nur...
  • Rooten des HTC Sensation mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

Rooten des HTC Sensation mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit: Hier ist der Diskussionsthread zu allen Fragen und Problemen, die im Rahmen des Rootens des HTC Sensatoin mit dem DooMLoRD Easy Rooting Toolkit...
  • HTC Sensation XE rooten [Anleitung]

HTC Sensation XE rooten [Anleitung]: Hier entsteht demnächst eine Anleitung zum rooten des HTC Sensation XE. Die Anleitung wird von uns erstellt oder sofern mangels Gerät nicht...
  • HTC Sensation rooten

HTC Sensation rooten: Hallo Ich habe neulich versucht mein HTC Sensation auf Revolutionary Art zu rooten. Die Anleitung habe ich von hier ...