HTC Sensation - Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

Diskutiere HTC Sensation - Update auf Android 2.3.4 - Anleitung im HTC Sensation Root / Flash / Hack Forum im Bereich HTC Sensation Forum; Es wird ja viel davon geschrieben, das gebrandete Geräte, obwohl man das Branding entfernt hat, nicht dazu zu überreden sind, die aktuelle HTC...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Es wird ja viel davon geschrieben, das gebrandete Geräte, obwohl man das Branding entfernt hat, nicht dazu zu überreden sind, die aktuelle HTC Firmware 1.45.401.2 zu installieren.

Es ist mir jetzt gelungen, das zu umgehen.

Voraussetzungen:

1. geöffneter Bootloader - Anleitung

2. Debranding - Anleitung

Installiertes CWM oder Root sind dazu nicht nötig.

Ferner benötigen wir dieses Paket.

Entpackt das Paket am besten auf Laufwerk C:\ sodass ihr dort den Ordner C:\ADB habt.

Nun startet die Windows Eingabeaufforderung (wer es nicht kennt Start und im Suchfeld CMD eintippen) und gebt dann cd C:\ADB ein

Dann das Sensation normal starten (USB Debugging muss aktiviert sein) und per USB Kabel anschliessen (nur Laden aktivieren).

Nun in der Eingabeaufforderung eintippen: adb devices -> es muss eine Rückmeldung kommen, das euer Handy gefunden wurde mit HT....

Wenn es gefunden wurde, als nächstes adb reboot-bootloader eintippen. Nun sollte das Sensation im Bootloader Modus starten und es sollte auf dem Handy Fastboot USB erscheinen.

Nun kommt der springende Punkt. Da wir das Handy ja debrandet haben, haben wir zwar eine Euro FW 1.35.x.x drauf, aber immer noch die CID von Vodafone drin. Diese muss nun auf eine Euro CID geändert werden.

Vorab solltet ihr mit dem Befehl fastboot getvar cid eure aktuelle CID auslesen und notieren. Bei Vodafone Germany ist es z. B. VODAP102.

Hierzu tippen wir nun fastboot oem writecid HTC__102 ein (Achtung, die beiden Striche sind Unterstriche, unbedingt mit eintippen)

Nun nochmals zur Kontrolle, ob das geklappt hat fastboot reboot-bootloader eintippen und warten, bis wieder der Bootloader erscheint. Der Befehl fastboot getvar cid sollte nun die CID auswerfen, die wir benutzt haben. Als letztes fastboot reboot eintippen und warten bis das Handy komplett gestartet ist.

Nun sollte über Einstellungen/Telefoninfo/SoftwareUpdates/jetzt prüfen das aktuelle update angezeigt werden.

So hat das ganze jedenfalls bei mir geklappt.

Da ja nun CWM und Root fehlen, machen wir das Schritt für Schritt.

1. CWM installieren -> Anleitung

2. Root installieren -> Anleitung

Hier mal ein paar Fotos vom Sensation.

Vorher:
Sen21.jpg Sen22.jpg Sen23.jpg Sen24.jpg Sen25.jpg Sen26.jpg

Nachher:

Sen29.jpg Sen28.jpg

Hier mal noch eine Übersicht über die CID´s des Sensation (hier sind immer die letzten 8 Stellen die CID):

SuperCID 11111111
Asia-HK-CHT HTC__622
ATT CWS__001
BM BM_001
Bouygues-Telecom BOUYG201
Brightstar-PTB BSTAR502
Brightstar-SPA BSTAR301
Chunghwa-Taiwan CHT__601
CT HTCCN702
CU HTCCN703
DCM DOCOM801
DOPOD DOPOD701
Era T-MOB009
Fastweb-IT FASTW401
GOOGLE GOOGL001
H3G-DAN H3G__F05
H3G-Italy H3G__402
H3G-ROI H3G__003
H3G-SWE H3G__G04
H3G-UK H3G__001
HTC-Asia-SEA HTC__037
HTC-Asia-SEA-WWE HTC__044
HTC-Australia HTC__023
HTC-BE HTC__E41
HTC-Czech HTC__C24
HTC-Denmark HTC__F08
HTC-Dutch HTC__E11
HTC-EastEurope HTC__032
HTC-ELL HTC__N34
HTC-FRA HTC__203
HTC-FRA-Bouygues HTC__247
HTC-GCC HTC__J15
HTC-GER HTC__102
HTC-India HTC__038
HTC-ITA HTC__405
HTC-Nor HTC__Y13
HTC-Norway HTC__H10
HTC-Poland HTC__B25
HTC-PTG HTC__506
HTC-Russia HTC__A07
HTC-SPA HTC__304
HTC-Sweden HTC__G09
HTC-Turkey HTC__M27
HTC-WWE HTC__001
Hutch-Australia HUTCH001
O2-DE O2___102
O2-UK O2___001
Open-Channel HTCCN701
Optus-Australia OPTUS001
ORANGE-AT ORANG113
ORANGE-BE ORANG012
ORANGE-CH-FRA ORANG203
ORANGE-CH-GER ORANG104
ORANGE-ES ORANG309
ORANGE-French ORANG202
ORANGE-PL ORANGB10
ORANGE-PO ORANG008
ORANGE-SK ORANG006
ORANGE-UK ORANG001
Rogers ROGER001
SMC-Voda-HK SMCVD001
TELEF-Spain TELEF301
Telstra TELST001
TELUS TELUS001
TIM-Italy TIM__401
TMA T-MOB102
TMCZ T-MOB004
TMD T-MOB101
TMH T-MOB007
TMHR T-MOB006
TMMK T-MOBL11
TMNL T-MOB003
TMSK T-MOB008
TMUK T-MOB005
TMUS T-MOB010
TWM-TW HTC__621
VIRGIN-UK VIRGI001
VODA-Africa-South HTC__016
VODA-Australia VODAP021
VODA-Germany VODAP102
VODA-Greece VODAP006
VODA-Ireland VODAP019
VODA-Italy VODAP405
VODA-Mobilkom VODAP120
VODA-Netherland VODAPE17
VODA-New-Zealand VODAP022
VODA-Portugal VODAPD18
VODA-Proximus VODAP024
VODA-SA VODAP026
VODA-SFR VODAP203
VODA-Spain VODAP304
VODA-Swisscom-DE VODAP110
VODA-Swisscom-FR VODAP212
VODA-Swisscom-IT VODAP416
VODA-Swisscom-WWE VODAP015
VODA-TR VODAPM27
VODA-UK VODAP001


Besucht den Autor bei Google+
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marc577

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
33
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Telekom
Wenn es einen gäbe würde ich jetzt den Danke-Knopf drücken, Vielen Dank Robbie.
Hast du eventuell eine komplette Liste der CIDs?
Ich kenne das noch von meinem Nokia 5800XM, dass die CIDs (bei Nokia Productcodes) immer unterschiedlich früh bis überhaupt nicht Updates bekommen haben.

MfG marc577
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Erstmal sorry, das ich die Euro CID genommen hatte. Wurde erst heute darauf aufmerksam gemacht, das diese für East Europe war und daher keine deutsche Sprache im Menü auswählbar ist. Das war mir nicht aufgefallen, da es sofort in Deutsch ansprang.

Mit der CID 102 ist es aber kein Problem, damit geht auch das Update.

@marc
Habe mal auf die schnelle die CID Liste eingefügt. Muss mal sehen, wie ich diese besser eingebunden bekomme, sodass sie besser lesbar ist. Wie gesagt, nur auf die schnelle.
 
M

marc577

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
33
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
Telekom
Ok Top Danke. Aber ich werds jetzt leider nicht sofort probieren können.


MfG marc577
 
I

ichweißnix

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
4
Von mir auch ein riesiges Dankeschön für die super Anleitung! :thumbs:

Habs aber zuerst mit HTC__032 gemacht und dann ist mir das mit der Sprache ebenfalls aufgefallen. Jetzt habs ich auf HTC__102 geändert und kann aber trotzdem keine deutsche Sprache auswählen.

Das ADB zeigt mir aber eindeutig HTC__102 an. Woran liegt das?

Wer kann helfen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nur das ändern der CID reicht nicht. Du musst zuerst wieder auf die RUU 1.35 zurück und dann mit der neuen CID nochmals das OTA Update durchführen lassen.
Also im Prinzip wie beim debranding vorgehen.
 
I

ichweißnix

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
4
Danke!

Momentan steht im Hboot ganz oben ***LOCKED*** aber darunter S-OFF... Muss ich den Bootloader wieder öffnen? Weil soweit ich weiß geht ja das Revolutionary nicht mehr mit der neuen Hboot vom HTC Update Android 2.3.4?!

EDIT: Bringt es was wenn ich auf die Super CID 11111111 einstellen würde`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, einfach die eng_hboot als PG58IMG.zip einsetzen und anschließend die extrahierte rom ebenfalls als PG58img.zip rein.
Mit Super CID bekommst kein OTA Update .
 
I

ichweißnix

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
4
Ok also dann einfach aus der Anleitung "HTC Sensation debranden" die Eng-Hboot runterladen, in PG58IMG.zip umbenennen, ins Hboot gehen und installieren lassen. Danach die rom.zip ebenfalls in PG58IMG.zip umbennen und wieder ins Hboot und die Update frage mit Ja beantworten.

Das ist dann quasi alles?!

Aber wenn ich jetzt das einfach auf HTC__032 lasse entsteht mir ja auch kein Nachteil oder? Ist ja alles auf deutsch und was man da noch auswählen könnte is ja relativ egal?!?!

Sorry aber möchte einfach nochmal sicher gehen bevor ich das alles nochmal mache.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Genau. Nur vor dem OTA update musst auf 102 cid umstellen, sonst bekommst ja wieder die osteuropäische Version drauf.
Edit: Achso, natürlich kannst auch die osteuro lassen, wenn es Dich nicht stört.
 
I

ichweißnix

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
4
So hat einwandfrei geklappt so wie du es beschrieben hast. Hab die RUU neu geflasht und danach war aber die CID weiterhin auf HTC__102. Habs dann aber nochmal neu geschrieben die CID.

Jetzt lädt er gerade das Update auf Android 2.3.4 - Hoffentlich klappt alles (werde dann den Beitrag editieren).
EDIT: Hat funktioniert! Deutsch lässt sich jetzt auch nach dem update auswählen dank CID HTC__102

Danke nochmal für deine Hilfe und die tollen Anleitungen die du schreibst. Bin mir sicher, dass das schon ganz vielen Leuten hier geholfen hat und mach weiter so! Respekt vor deiner Arbeit!!! :thumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nana, so langsam werde ich rot.
 
E

enaton

Newbie
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
2
Modell(e)
HTC SENSATION
Netzbetreiber
blau.de
Ich gruße euch alle !!!
Hab folgendesproblem :

Also ich hab mir vor paar wochen eine HTC Sensation in Vodafone Branding gekauft.

Gestern kam dazu S-OFF zu machen (revolutionary io) sowie root ,superuser und clockwork 4.0.1.5

Das sind daten von bootloader :
PYRAMID PVT SHIO S.OFF RL
HBOOT 1 17 0011
RADIO 10 11 9007 27_M3
eMMC-boot


Die CID hab erstmal als SUPER CID eingestellt... leider hat handy danach keine update gefunden.... dann hab als htc__102 genannt.. war alles ok update direkt gefunden und heruntergeladen... Und jet fangt mein problem an.. nachdem handy sich rebootet fur installation bleib er hangen in dem moment wo android manchen mit so nem ausrufezeichen zu sehen ist...
Ich dachte erstmal lasste uber nacht laufen aber hat sich nichts geandert... hilft nur akku raus..



Vorschlage ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei Dir stimmt was nicht. Laut HBoot hast Du die VF FW drauf und dazu die GER CID. Das passt nicht.

Du hättest nach dem öffnen des Bootloaders erst debranden müssen und dann erst CID ändern und OTA update machen.

Kommst noch in den Bootloader?
 
E

enaton

Newbie
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
2
Modell(e)
HTC SENSATION
Netzbetreiber
blau.de
ja in bootloader kome ich ohne probleme.

zwischenzeitlich hat es geklappt. Habe andere hboot installiert und dann hab ich orginele europa ruu installiert 1.35 und jetzt kam fota update ohne probleme.
Ich gehe davon aus dass es mit hboot zu tu hatte

jetzt hab folgendes :

*****UnLockt*****
Pyramid PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT 1.18.0000
radio 10 14 9035 01 M
eMMC-boot

unlock weil ich aus htcdev ofizielle unlocker instaliert habe

also ich denke dass zukunftig wird mein gerat als "no branding" erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, sieht gut aus.
 
V

vollekanne

Newbie
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich (völlig Ahnunglos, da ich mich erst mit dem Thema seit ein paar Tagen beschäftige) brauche Eure Hilfe.
Ich habe fast den gleichen Fall , wie enaton beschrieben hat, jedoch mit einigen Abweichungen.
Habe das Sensation ebenfalls mit revolutionary io S-off gesetzt und CVW mit runtergeladen. Danach habe ich permroot mit der su-2.3.6.3 –Datei versucht, hier kam es jedoch zur Fehlermeldung "E:Error in /sdcard/su-2.3.6.3-efgh-signed.zip (Status 0) Installation aborted".
Das adb toll für super cid habe ich nicht runtergeladen und installiert.

Mein Stand war dann:
PYRAMID PVT SHIO S.OFF RL
HBOOT 1 17 1011 (Abweichung zu enaton thread, er hatte HBOOT 1 17 0011)
RADIO 10 11 9007 27_M3
eMMC-boot


Auch abweichend von enaton, wurde mir gestern das OTA (Vodafon) Update angeboten, welches ich dann auch runtergeladen habe.
Dann kam auch Dreieck, blaues Männchen und nur Akku raus half.

Frage: Wie kann ich das Original Vodafone Update installieren?

Wichtig ist für mich keine Daten zu verlieren und zukünftige Updates laden zu können, Custom Roms sind zur Zeit eher uninteressant für mich.

Bitte hab ein wenig Nachsicht, da ich echt wenig Ahnung habe.... und wenn möglich Schritt für Schritt Erklärung oder Link.
Vielen Dank !!!
 
V

vollekanne

Newbie
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
8
So nun bin ich zwar ein wenig weiter - aber leider nicht erfolgreich.
Ich habe jetzt alles noch einmal genau nach Anleitung vorgenommen. Debranden, rooten, CVM installiert und die Superdatei installiert. Alles lief perfekt.
Das HTC hatte die debrandete Version drauf- also weiter gemacht mit dem ADB Tool(CID Auf HTC__102). Auch hier keine Probleme . Alles perfekt, dank super Anleitung.

HTC bot mir auch das OTA an und lud es runter. Dann beim Installieren geht Handy kurz aus (soweit ja auch noch ok) aber dann kam Auf dem Display weissen dreieck mit gelben Ausrufezeichen und blauen Android Männchen *verdammt*
Akku wieder raus.
Handy bootet normal und zeigt an:

PYRAMID PVT SHIP S.OFF RL
HBOOT 1 17 0011
RADIO 10 11 9007 27_M3
eMMC-boot


Jemand eine Idee, warum das OTA Update bei mir nicht installiert werden kann ???

Please HELP me.....:rolleyes:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, Du musst auf Root und CWM erstmal verzichten. Das darf erst nac h dem OTA FW Update wieder installiert werden. Mit CWM und Root wird das OTA verweigert.

Und was möchtest Du den jetzt? Freie FW oder Vodafone FW?
 
V

vollekanne

Newbie
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
8
Freie FW. Aber wenn ich das cwm und root erst nach dem ota installiere- dann habe ich doch das gleiche problem beim nächsten Ota- oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HTC Sensation - Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

Sucheingaben

htc sensation update 2.3.4

,

f

,

htc sensation o2 update

,
htc sensation branding entfernen
, htc sensation update o2, htc sensation 2.3.4, android 2.3.4 htc sensation, htc sensation update, sensation update, blauer android mit ausrufezeichen, 0, htc sensation rooten anleitung, htc sensation 2.3.4 update, htc sensation update anleitung, htc update 2.3.4, htc sensation debranden, 1, htc sensation update 2.3.4 o2, htc sensation flashen, o2 sensation update, sensation update 2.3.4, htc sensation 2.3.4 o2, htc sensation android 2.3.4 update, htc sensation vodafone branding entfernen, htc sensation 2.3.4 root

HTC Sensation - Update auf Android 2.3.4 - Anleitung - Ähnliche Themen

  • HTC Sensation XE Android 4.0 Update Problem :(

    HTC Sensation XE Android 4.0 Update Problem :(: Hey Leute Ich bin neu auf diesem Forum und ich hab bis jetzt einiges probiert doch nichts hat geholfen. Ich habe mir Occasion ein Sensation XE...
  • HTC Sensation Software Update entfernen

    HTC Sensation Software Update entfernen: Guten Tag, ich habe heute leider das Update installiert und bin sehr unzufrieden und möchte mein altes Menü zurück. ich habe bereits mit der...
  • HTC rollt offenbar Android 4.0 Update für Sensation, Sensation XE und Desire S aus

    HTC rollt offenbar Android 4.0 Update für Sensation, Sensation XE und Desire S aus: Einem Bericht von Areamobile.de zufolge, scheinen schon die ersten Nutzer eines Sensation-Modells das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich...
  • HTC bringt Android 4.0 Update für Sensation-Reihe und weitere im März

    HTC bringt Android 4.0 Update für Sensation-Reihe und weitere im März: Einem Bericht von "areamobile.de" zufolge, soll HTC ab Frühjahr 2012 damit beginnen, seine Android Geräte auf die Version 4.0 Ice Cream Sandwich...
  • HTC Sensation XE – Update auf Android 4 (ICS)

    HTC Sensation XE – Update auf Android 4 (ICS): Demnächst soll ja das Update auf Android 4, Icecream Sandwich (ICS) für das HTC Sensation XE erscheinen. Dieser Thread soll dazu dienen, Eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben