HTC: Smartwatch wird erst 2015 auf den Markt kommen

Diskutiere HTC: Smartwatch wird erst 2015 auf den Markt kommen im HTC Android Forum Forum im Bereich HTC Forum; Die Meinung zu den sogenannten Smartwatches gehen weit auseinander: die einen sehen in den interaktiven Armbanduhren die nächste technische...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Die Meinung zu den sogenannten Smartwatches gehen weit auseinander: die einen sehen in den interaktiven Armbanduhren die nächste technische Revolution, für die anderen sind die kompakten Zusatzgeräte eine mehr oder weniger nutzlose Spielerei. Fakt ist, dass die Herstellern den Gegenern bislang eher in die Karten gespielt haben, denn bislang konnte noch kein Produkt rundum überzeugen. Das sieht man auch beim Hardwarehersteller HTC so, weswegen die Taiwaner ihre eigene Smartwatch erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen



Smartwatches haben aktuell keinen leichten Stand. Die ersten Geräte boten nur wenige Funktionen, zeigten Mängel bei der Bedienung, verfügten über wenig reizvolle Hardware und kosteten sehr viel Geld. Inzwischen haben die Hersteller deutlich nachgelegt, doch eine wirklich in allen Punkten begeisternde Uhr ist noch nicht dabei. Zwar scheint die Moto 360 von Motorola zumindest vieles von dem zu halten, was sie versprochen hat, doch auch bei dieser Smartwatch klagen die Nutzer über diverse Schwächen und Schwierigkeiten. Nicht wenige Experten erwarten erst mit der Apple Watch im kommenden Jahr ein wirklich funktionierendes Produkt und damit auch den Durchbruch dieser Produktkategorie. Und auch bei HTC in Taiwan war man mit dem bislang erreichten offenbar noch nicht zufrieden, weswegen die Entwicklung vorerst fortgeführt wird.

Das zumindest sind die Aussagen von ranghohen Managern des taiwanischen Unternehmens. So sagte der Ameika-Chef von HTC, Jason Mackenzie, gegenüber der Internetseite Re/code auf die Frage nach einer Smartwatch noch in diesem Jahr: "Wir hatten ursprünglich geplant, die Markteinführung eines wearable [Anmerkung: so wird die Produktgruppe der Uhren auch bezeichnet] in diesem Zeitrahmen zu haben". Das hat aber offenbar nicht geklappt, so Mackenzie weiter: "Es endete damit, dass wir noch nicht fertig sind.".

Drew Bramford als Kopf der Kreativabteilung bei HTC legt in dem Gespräch nach: "Wir haben eine ganze Reihe Mehrzweck-wearables auf den Markt kommen sehen. Es gibt keinen guten Grund eines davon jeden Tag zu tragen.". Weiter sagte Bramford: "Wir denken ehrlich gesagt nicht, dass es jemand richtig hinbekommen hat". Im Kern klingt das wie die etwas freundlichere Version der Aussagen von Mark Randall, seines Zeichens Senior-Vizepräsident im operativen Geschäft bei Motorola, der den Konkurrenzprodukten im Mai bescheinigt hatte, dass sie "alle ziemlich beschissen" seien.

Bei HTC will man direkt mit der ersten Smartwatch einen Volltreffer landen, und somit "einen zwingenden Grund liefern, sie ans Handgelenk zu schnallen". Das benötigt aber seine Zeit: "Wir denken, dass uns die Strategie, an der wir arbeiten, dort hin bringt, aber wir wollen uns Zeit nehmen und es richtig machen.". Weitere Details zum künftigen Vorgehen soll es dementsprechend erst Anfang nächsten Jahres geben.
 
Thema:

HTC: Smartwatch wird erst 2015 auf den Markt kommen

HTC: Smartwatch wird erst 2015 auf den Markt kommen - Ähnliche Themen

  • HTC Smartwatch HTC Halfbreak wird definitiv nicht erscheinen sagt ein hoher Mitarbeiter

    HTC Smartwatch HTC Halfbreak wird definitiv nicht erscheinen sagt ein hoher Mitarbeiter: HTC hat bis dato keine Smartwatch gebracht, auch wenn diese nun schon seit Jahren immer wieder durch Leaks, Gerüchte und mittlerweile auch...
  • HTC Smartwatch HTC Halfbreak mit Android Wear 1.3 gesichtet

    HTC Smartwatch HTC Halfbreak mit Android Wear 1.3 gesichtet: Kommt sie oder kommt sie nicht, die Smartwatch von HTC? Immer wieder gab es Gerüchte um eine smarte Uhr des Herstellers aus Taiwan, aber während...
  • HTC Smartwatch erneut verschoben, Release nun im Herbst 2016?

    HTC Smartwatch erneut verschoben, Release nun im Herbst 2016?: Alle großen Smartphone Hersteller haben auch Geräte für den Bereich Smartwatch und Wearables. Alle? Nein, denn HTC hat bisher seine noch heiß...
  • HTC Smartwatch für das erste Quartal 2016 geplant?

    HTC Smartwatch für das erste Quartal 2016 geplant?: Viele Smartphone Hersteller wie Samsung, Motorola, LG, Huawei und Apple haben schon eine Smartwatch auf den immer größer werdenden Markt gebracht...
  • Ähnliche Themen
  • HTC Smartwatch HTC Halfbreak wird definitiv nicht erscheinen sagt ein hoher Mitarbeiter

    HTC Smartwatch HTC Halfbreak wird definitiv nicht erscheinen sagt ein hoher Mitarbeiter: HTC hat bis dato keine Smartwatch gebracht, auch wenn diese nun schon seit Jahren immer wieder durch Leaks, Gerüchte und mittlerweile auch...
  • HTC Smartwatch HTC Halfbreak mit Android Wear 1.3 gesichtet

    HTC Smartwatch HTC Halfbreak mit Android Wear 1.3 gesichtet: Kommt sie oder kommt sie nicht, die Smartwatch von HTC? Immer wieder gab es Gerüchte um eine smarte Uhr des Herstellers aus Taiwan, aber während...
  • HTC Smartwatch erneut verschoben, Release nun im Herbst 2016?

    HTC Smartwatch erneut verschoben, Release nun im Herbst 2016?: Alle großen Smartphone Hersteller haben auch Geräte für den Bereich Smartwatch und Wearables. Alle? Nein, denn HTC hat bisher seine noch heiß...
  • HTC Smartwatch für das erste Quartal 2016 geplant?

    HTC Smartwatch für das erste Quartal 2016 geplant?: Viele Smartphone Hersteller wie Samsung, Motorola, LG, Huawei und Apple haben schon eine Smartwatch auf den immer größer werdenden Markt gebracht...
  • Oben