HTC U11: Mobilfunknetz ändern - das kann bei einem schlechten Empfang oder Verbindungsabbrüchen helfen

Diskutiere HTC U11: Mobilfunknetz ändern - das kann bei einem schlechten Empfang oder Verbindungsabbrüchen helfen im HTC U11 Forum Forum im Bereich HTC Android Forum; Wie fast alle Smartphones unterstützt auch das HTC U11 mehrere Mobilfunknetze. In manchen Fällen kann es sich nämlich lohnen, den Netzmodus zu...
R

Recon

Profi Mitglied
Threadstarter
Wie fast alle Smartphones unterstützt auch das HTC U11 mehrere Mobilfunknetze. In manchen Fällen kann es sich nämlich lohnen, den Netzmodus zu ändern, um sich so an bestimmte Gegebenheiten anzupassen. Bei schlechtem Empfang und Verbindungsproblemen kann beispielsweise auf das GSM-Netz umgestellt werden, um so eine bessere Signalstärke zu erhalten. Jedes Mobilfunknetz hat aber seine Vor- und Nachteile. Das GSM-Netz hat in der Regel die beste Signalstärke, aber dafür eine sehr langsame Datenübertragungsrate. Beim LTE-Mobilfunknetz ist das genau anders herum. Eine Umstellung des Netzmodus kann also durchaus Sinn machen. Wie genau das beim HTC U11 funktioniert, erklären wir mit dieser Anleitung.

Falls beim HTC U11 ein schlechter Empfang zu Problemen beim Telefonieren führt oder es im schlimmsten Fall zu einem Abbruch des Mobilfunknetzes kommt, kann es helfen, den Netzmodus manuell festzulegen. Vor allem in ländlichen Gegenden kann ein Umstellen auf beispielsweise eine GSM-Verbindung, sofern kein mobiles Internet benötigt wird, zu einem erheblich stabileren Mobilfunknetz führen. Die GSM-Anbindung ist zwar schon etwas älter, kann aber in manchen Fällen im Vergleich zu UMTS oder LTE, zu einem besseren Mobilfunkempfang und teilweise zu einer besseren Sprachqualität führen.

HTC U11: Netzmodus ändern

1. Die Android-Einstellungen öffnen.
  2. Danach in die Kategorie „Mobile Daten“ wechseln und den Menüpunkt „Netzwerkmodus“ auswählen.
  3. Ein Pop-Up öffnet sich mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Nur 3G
    Nur 2G
    2G/3G automatisch
    2G/3G/4G automatisch
  4. Nun das gewünschte Netz auswählen. Zum Beispiel kann „Nur 2G“ aktiviert werden, um in das GSM-Mobilfunknetz zu wechseln.

Zu beachten ist, dass wenn das 2G-Netz (GSM) ausgewählt wurde, die Sprachqualität zwar um einiges höher sein kann, aber dies zu Lasten der Internetverbindung geht und Daten nur noch langsam übertragen werden können.

Die Änderungen können natürlich jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, um das schnelle mobile Internet über UMTS oder LTE nutzen zu können.

G

Gast

Gast
Du hast das sehr gut beschrieben, doch leider erschien bei mir der Menuepunkt "Netzwerkmodus" nicht. Erst nach längerem rumprobieren (ich hab das Handy erst ein paar Tage und mit 72 ist man nicht mehr so wendig) habe ich dann doch noch herausgefunden, wie es geht: In Einstellungen nicht auf "mobile Daten", sonder auf "Dual Netzwerk Manager" gehen, dort die entsprechende Sim anklicken, dann erscheint der Unterounkt "Netzwerkmodus". Wir machen nämlich Urlaub in einem Gebiet mit Wenig Netz, da ist das wichtig zu wissen, wie ich es gegebenenfalls umschalten kann. Aber trotzdem vielen Dank, so wußte ich wenigsten, wonach ich suchen muß.

Thema:

HTC U11: Mobilfunknetz ändern - das kann bei einem schlechten Empfang oder Verbindungsabbrüchen helfen

Sucheingaben

htc u11 life schlechter empfang

,

manuele netzsuche htc u11

,

von lumia zu htc wechseln forum

,
HTC u Empfang schlecht

HTC U11: Mobilfunknetz ändern - das kann bei einem schlechten Empfang oder Verbindungsabbrüchen helfen - Ähnliche Themen

• HTC Android 9.0 Pie Update Zeitplan steht fest für HTC U11, HTC U11+ und HTC U12+

HTC Android 9.0 Pie Update Zeitplan steht fest für HTC U11, HTC U11+ und HTC U12+: Bereits im August letzten Jahres gab es erste Berichte über einen geplanten Rollout für Android 9.0 Pie bei HTC, aber bisher ist nichts...
  • Adresse in Kontakte einfügen auf htc u11

Adresse in Kontakte einfügen auf htc u11: Ich bin neu hier und am Einrichten für meinen Mann. Wie und wo kann man die Adressen der Kontakte auf htc u11 einfügen?
  • HTC U11 Fotos werden nicht angezeigt

HTC U11 Fotos werden nicht angezeigt: Fotos werden nicht angezeigt, fotos werden als weisses Caro angezeigt
  • HTC u11 schaltet sich nicht an - LED blinkt Orange !

HTC u11 schaltet sich nicht an - LED blinkt Orange !: hab das HTC u11. Hatte es über Nacht zum Laden am Strom. Es lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. Das einzige was ich sehe ist eine orange...
  • HTC U11 Plus oder HTC U12 Plus - Hat HTC wieder Anschluss oder ist es nur ein kleines Upgrade

HTC U11 Plus oder HTC U12 Plus - Hat HTC wieder Anschluss oder ist es nur ein kleines Upgrade: Ob nun das HTC U12 oder das HTC U12+ kommt war nicht klar, aber nun wurde das HTC U12+ offiziell vorgestellt. HTC Fans und auch andere Nutzer...