Das war die Antwort von HTC :
Wir bedauern, dass Ihr HCT U 12+ diese Fehler aufweist.
Um den Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen.
Am Anfang empfehlen wir Ihnen eine Diagnose durchzuführen. Auf der Tasatur tragen Sie bitte *#*#3424#*#* ein.
Dann lesen Sie bitte die Nutzungsregeln, wenn Sie damit einverstanden sind, erteilen Sie bitte Zustimmung. Danach wählen Sie Drawing Line Test.
Die Anleitung finden Sie unter diesem Link:
http://www.htc.com/de/contact/productissue/htc/GUID-551B0E6A-461B-4C34-A5DC-F52F01FF3C9D/
Prüfen Sie bitte, ob der Fehler auch auftritt, wenn Sie das Gerät im abgesicherten Modus starten.
Um in diesen zu gelangen, halten Sie bitte die Power-Taste lange gedrückt, bis die “Ausschalt-Optionen” erscheinen, drücken Sie so lange auf den Menüpunkt „Ausschalten“, bis Sie die Meldung bekommen „Im abgesicherten Modus starten“ und bestätigen diese.
Im abgesicherten Modus werden alle Drittanbieter-Apps ausgeschaltet, die den Fehler verursachen können. Falls das Gerät im abgesicherten Modus ohne Störung funktioniert, sollten Sie die zuletzt installierten Apps löschen, bis der Fehler behoben ist.
Um den abgesicherten Modus zu beenden, starten Sie Ihr Handy einfach neu.
Wir empfehlen auch folgendes:
1. Wipe Cache Partition (Cache Bereich leeren)
Schalten Sie das Gerät neu und halten dabei die Powertaste zusammen mit dem Leiseknopf gedrückt, bis ein bunter Bildschirm erscheint. Mit den Lautstärketasten können Sie nun im Recovery-Menü navigieren. Markieren Sie dort den Eintrag „Reboot to bootloader“ und bestätigen mit der Powertaste. Anschließend markieren Sie den Eintrag "Recovery" und bestätigen erneut mit der Powertaste. Das Gerät vibriert kurz und es erscheinen neue Optionen zur Auswahl. Wählen Sie “Wipe Cache Partition”. Dieser Vorgang dauert in der Regel nur einige Sekunden. Anschließend erscheint erneut das zuvor angezeigte Menü. Wählen Sie dann den ersten Eintrag "Reboot System now" aus und bestätigen Sie erneut mit der Powertaste.
Sobald das Gerät wieder startet, prüfen Sie bitte die Funktionalität.
Falls es immer noch nicht funktioniert, sichern Sie bitte die Daten auf Ihrem Handy, entfernen anschliessend die SIM-Karte und SD-Karte und folgen den Schritten unter 2.
Eine Anleitung zur Datensicherung finden Sie unter
http://www.htc.com/de/support > [Ihr HTC Modell] > Backup, Übertragung und Zurücksetzen
2. Factory Data Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
Als letzten Schritt empfehlen wir Ihnen gegebenenfalls, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Diese Option finden Sie unter Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Auf Werkszustand zurücksetzen.
Sobald dies abgeschlossen ist und das Gerät wieder hochfährt, überprüfen Sie noch einmal die Verfügbarkeit eventueller Updates und testen das Gerät. Wir bitten Sie, Ihre Daten erst nach dem Testen wiederherzustellen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Für den Fall, dass der Fehler dadurch nicht behoben werden kann, bieten wir Ihnen eine Reparatur an.
Hat alles nicht geholfen.
Mir wurde das Handy durch meinen Verkäufer anstandslos umgetauscht. Bis jetzt ist alles ok.
Gruß Tom