Huawei GT3 – Das bessere Honor 5C mit Fingerabdruckscanner oder nur Geldmacherei?

Diskutiere Huawei GT3 – Das bessere Honor 5C mit Fingerabdruckscanner oder nur Geldmacherei? im Huawei Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Das Honor 5C kam mit einem Paukenschlag, denn nach dem Honor 5X bietet es quasi noch mehr Technik für noch weniger Geld. Gespart wurde allerdings...
Das Honor 5C kam mit einem Paukenschlag, denn nach dem Honor 5X bietet es quasi noch mehr Technik für noch weniger Geld. Gespart wurde allerdings am Fingerabdruckscanner, denn der fehlte bei dem Gerät für unseren Markt. Nun sind Informationen zum Huawei GT3 aufgetaucht, und es ist eigentlich wie das Honor 5C, nur mit Fingerabdrucksensor.


Aufgetaucht ist das Gerät laut Areamobile bei einem Händler online, aber Google verweist auch teilweise schon auf eigene Seiten von Huawei. Dort findet sich allerdings das Gerät nicht zum Verkauf, sondern ein virtuelles Huawei GT3 online bei dem man neue Funktionen wie einen Profi-Modus der Kamera oder einen Scanner für Dokumente antesten kann.

Der Händler listet das Huawei GT3 mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD Display, Android 6.0 Marshmallow, dem Kirin 650 Octa-Core Prozessor, 2GB RAM und 16GB internem Speicher die per Micro-SD erweiterbar sind. Auch sonst klingt alles sehr nach dem bereits präsentieren Honor 5C, nur eben mit einem Fingerabdruckscanner den das chinesische Modell sowieso hätte.

Gelistet ist das Gerät für 249,99 Euro, so dass man für den Fingerprint Reader quasi 50 Euro bezahlen müsste. Dazu werden dann noch auf der bereits erwähnten Testseite noch Pro-Funktionen für die Kamera erwähnt, die Möglichkeit direkt Videos vom Display aufzunehmen und auch ein Dokumentenscanner, aber auch neue Gesten für den Fingerabdruckscanner oder einen sogenannten Scroll-Shot bei dem ein Screenshot über mehrere Seiten erstellt werden kann.

Allerdings sind diese Funktionen auch nicht wirklich neu, nicht das einer denkt diese Features wurden für das Honor GT3 extra gemacht. Eher kommen sie wohl durch die aktuellere Version der EMUI auf das Gerät, denn während das Honor 5X mit der alten EMUI diese Funktionen nicht bietet sind sie auch auf einem Huawei Mate 8 nutzbar, auch wenn sie teilweise anders zu erreichen sind.

Aktuell liegt uns kein Honor 5C vor, aber vermutlich sind auch dort die Funktionen darum vorhanden, so dass nur der Fingerabdruck quasi neu wäre, aber vielleicht kommen ja im Falle einer offiziellen Präsentation noch weitere Unterschiede ans Licht?

Meinung des Autors: Sollte sich das Gerät so bestätigen bleibt die Frage ob ein Fingerprint Reader 50 Euro Aufpreis Wert wäre. Was meint Ihr dazu? Lieber ein Huawei GT3 MIT Fingerabdruckscanner oder dann doch ein Honor 5C OHNE Fingerabdrucksensor?
 
T

TDM-Driver

Gast
Hallo @ all!
Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein Ur-Huawei Honour U8860 (vom Frühjahr 2011!) bin ich auch auf das Honor 5C und dessen "Ableger" Huawei GT3 gestoßen. Interessant daran: Auf der offizellen Huawei-Website wird das GT3 gar nicht aufgeführt. Aber das Web ist groß und irgendwoher müssen die Infos ja kommen.
Etwas verwirrend ist, dass es selbst für das Honor 5C zum Teil abweichende Angaben im Netz gibt. Ebenso verhält es sich mit den Angaben zum Huawei GT3.
Also bin ich nach Zuverlässigkeit der Angaben dem Anschein der jeweiligen Website nach gegangen. - Soll heißen: Ich gebe nur verschiedene Quellen wieder und hoffe selbst, dass ich damit richtig liege. Da ich diese Infos aber zuerst für mich selbst bezogen habe, bin ich mir damit ziemlich sicher.

Zu den Geräte-Unterschieden, die ich herausgefunden habe:
1) Stand heute (2016-11-07) liegt die Preisdifferenz, nimmt man die aggressivsten Angebote zur Hand, bei gerade einmal 20,- bis 25,- Euro. Honor 5C ist noch recht preisstabil, während das Huawei GT3 schon im Preis abgerutscht ist.

2) Angeblich (keine gesicherte Erkenntnis) soll das Displayglas beim Huawei GT3 Gorilla-Glass sein, während beim Honor 5C normales Standard-Glas verbaut sein soll.

3) Offenbar wird beim Honor 5C die NFC-Funktion über eine separate SIM-Karte sichergestellt (laut Honor-Website), während beim Huawei GT3 diese Funktion fest im Gerät verankert ist.

4) Fingerabdrucksensor (Fingerprintreader) - ist offensichtlich - gibt's nur beim Huawei GT3.

5) USB-OTG sucht man beim Honor 5C vergeblich, während das Huawei GT3 damit ausgestattet sein soll.

6) Das Huawei GT3 soll u.a. auch einen Gyroskop-Sensor haben, das Honor 5C jedoch nicht.

Da für mich und die vorgesehene Nutzung meines nächsten Smartphones die o.g. Eigenschaften wichtig sind, ist meine Entscheidung schon gefallen. Allen Anderen wird eine solche Entscheidung aber wahrscheinlich angesichts des geringen Preisunterschiedes ebenfalls recht leicht fallen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
THX für diese Infos. Liest sich recht interessant.
 
Thema:

Huawei GT3 – Das bessere Honor 5C mit Fingerabdruckscanner oder nur Geldmacherei?

Huawei GT3 – Das bessere Honor 5C mit Fingerabdruckscanner oder nur Geldmacherei? - Ähnliche Themen

Honor 50, Honor 50 Pro und Honor 50 SE - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Honor 50 Modelle: Honor hat nun auch die Modelle der Honor 50 Serie offiziell vorgestellt und wird die Geräte sicher auch nach Deutschland bringen, wobei hier auch...
Honor V40 5G offiziell vorgestellt - Gibt es ein Leben mit dem Google Play Store nach Huawei?: Huawei hatte ja Honor als Tochter-Marke abgestoßen und viele haben sich gefragt, wie neue Honor Geräte nun aussehen könnten. Welche Prozessoren...
Huawei Mate X2 oder Samsung Galaxy Z Fold2 5G - Bei wem klappt es besser mit dem klappen?: Okay, die Wortspiele rum ums Klappen sind fast unvermeidbar, denn nach wie vor sind die Folder Smartphones doch eher Nischenprodukte. Für alle die...
Huawei Mate X2 offiziell vorgestellt - Klappt es mit einem Folder-Smartphone für über 2.000 Euro?: Auch wenn es nach wie vor, vor allem durch die Preise, eher Nischenprodukte sind bringt Huawei mit dem Huawei X2 nun wieder ein klappbares...
Huawei Nova 8 5G und Nova 8 Pro 5G - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Nova 8 Modelle: Huawei hat mit den Geräten der neuen Nova 8 Serie wieder zwei Mittelklassen Smartphones, die ein recht guten Verhältnis von Preis und Leistung...
Oben