Huawei HongMeng OS oder Huawei ARK OS? Wie geht es weiter mit Huawei ohne Android OS?

Diskutiere Huawei HongMeng OS oder Huawei ARK OS? Wie geht es weiter mit Huawei ohne Android OS? im Huawei Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Bisher ist keine echte Änderung für Huawei und deren Smartphone-Nutzer in Sicht, und da Google selbst schon die Geräte von den Webseiten teilweise...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.357
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bisher ist keine echte Änderung für Huawei und deren Smartphone-Nutzer in Sicht, und da Google selbst schon die Geräte von den Webseiten teilweise entfernt wird es eher schlechter. Huawei will aber ein eigenes OS an den Start bringen und in diesem Ratgeber sammeln wir einmal wie es mit Huawei ARK OS oder Huawei HongMeng OS für Huawei ohne offiziellen Android-Support von Google weitergehen soll.



Zum Stand des eigenen Betriebssystems gibt es noch keine vertrauenswürdigen Informationen. Die verschiedenen angeblich gut unterrichteten Quellen schwanken zwischen einem baldigen Release, über einem Stand von 60% der Fertigstellung bis hin zu Vermutungen, dass es noch lange dauern wird bis Huawei ein fertiges System vorlegen kann. Bald fertig ist aber eher unwahrscheinlich. Fakt ist aber wohl, dass das OS zum „normalen“ Android OS kompatibel sein wird, ob es aber auch wirklich schneller wird ist aktuell nur Spekulation.

Unter dem Namen HongMeng OS sollte es entwickelt werden, aber Huawei soll sich laut der EUIPO, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, die Patentrechte am Namen Huawei ARK OS gesichert haben. Man sieht auch einige Screenshot zum OS die eine recht gewohnte Oberfläche zeigen und dazu die Nutzung eines „fremden“ App-Stores der aber recht komfortable Optionen zu bieten scheint. Mancher geht hier von einer Anbindung des Aptoide Stores aus, aber man hält auch eine eigene Lösung von Huawei für möglich.


ARK OS klingt für deutsche Anwender sicher auch griffiger als HongMeng OS, aber ein Garant für einen Release ist das Sichern des Namens alleine nicht. Es bleibt also weiterhin eher unklar ob, wann und unter welchem Namen das Huawei OS erscheint. Handeln muss und will Huawei, denn erste Geräte wie das Honor 20 Pro konnten ja anscheinend nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

Der Ratgeber wird bei Bedarf aktualisiert!

Meinung des Autors: Glaubt Ihr Huawei wird sein eigenes OS definitiv benötigen und wenn ja, würdet Ihr ein Huawei Smartphone mit HongMeng OS, ARK OS oder wie auch immer es heißen wird kaufen?
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
365
Modell(e)
iPhone 11 Pro. iPhone 6s+, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.1.2
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ich persönlich glaube ja, dass das Trump damit ein Eigentor geschossen hat. Bis jetzt haben die Chinesen noch gar nicht reagiert. Aber wehe den Amis, wenn sie es tun. In diesem Moment werden die Wirtschaftsweisen in den Staaten ihrem Präsidenten sicher die Leviten lesen.

Andererseits kann ein weiteres eigenständiges System insgesamt nicht schaden. Und ich muss zugeben, das eine oder andere Huawei-Gerät ist, was die Hardware angeht, für mich recht attraktiv. Vielleicht würde mich eine Abkehr von Google reizen.

Noch lieber wäre mir allerdings, wenn sich Blackberry entschließen würde BB OS wieder zu aktivieren und zu entwickeln (möglicherweise an Huawei zu lizensieren) und dann am besten auch wieder richtig schöne Geräte im Format "Bold 9790" anzubieten.

Ich weiß, ich weiß: "Träum' weiter!"
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.357
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
BlackBerry... das waren noch Zeiten... ^^

Persönlich finde ich ein eigenes OS von Huawei auch nicht schlecht(er) und bin gespannt was kommt. Wenn man das Ganze weiterspinnt und Huawei bringt es auch für andere Smartphones wenn es gut wird... Aber lassen wir das erst einmal... ^^
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kommt Zeit, kommt .... ARK OS ;) Wenn es den Chinesen wirklich gelingt, das Android Apps sich darauf installieren lassen, dann könnte ein neues OS gut ankommen. Insbesondere dann, wenn wie von @Zeiram schon angesponnnen, Huawei das System auch an andere Hersteller weitergibt.
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
365
Modell(e)
iPhone 11 Pro. iPhone 6s+, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.1.2
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Warum sollte das nicht funktionieren? In BlackBerry OS 10 war auch eine Android Runtime implementiert. Das hat mal mehr mal weniger gut geklappt. Ich weiß aber nicht, ob die Runtime nicht auch lizenziert werden muss.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist soweit schon richtig mit dem BB OS. Ich hatte seinerzeit auch ein Z10, fand die Umsetzung aber nie so prickelnd mit der Installation und Nutzung von Android Apps. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
 
Thema:

Huawei HongMeng OS oder Huawei ARK OS? Wie geht es weiter mit Huawei ohne Android OS?

Sucheingaben

huawei wie geht es weiter

,

ark os-wie reagiert google

,

hongmeng os

,
hyuawei wie gehts weiter
, huawei android wie geht es weiter, huawei os, wie geht es weiter mit huawei smartphone?, wie geht es mit huawei weiter, Wie geht es weiter mit Huwai, Huawei wie gehts weiter, huawei ark, wie gehts mit huawei weiter?, wird hong meng os zu windows 10 kompativel

Huawei HongMeng OS oder Huawei ARK OS? Wie geht es weiter mit Huawei ohne Android OS? - Ähnliche Themen

  • Huawei Mate 30 (Pro) Fotos mit der Kamera dank Audiosteuerung per Sprachbefehl aufnehmen

    Huawei Mate 30 (Pro) Fotos mit der Kamera dank Audiosteuerung per Sprachbefehl aufnehmen: Da positioniert man sein Smartphone perfekt, sei es per Hand für einen Selfie oder auch über ein Stativ oder eine Notlösung für ein Gruppenbild...
  • Huawei Mate 30 (Pro) Lichtmalerei für Fotos nutzen - So einfach nutzt man Lichtmalerei am Mate 30

    Huawei Mate 30 (Pro) Lichtmalerei für Fotos nutzen - So einfach nutzt man Lichtmalerei am Mate 30: Lichtmalerei ist beliebt und viele würden dies sicher öfter nutzen, wenn da dann vielleicht nicht die Hürde mit den richtigen Einstellungen wäre...
  • Huawei Mate 30 (Pro) Doppelbilder aufnehmen - So nutzt man zwei Objektive für eine Aufnahme

    Huawei Mate 30 (Pro) Doppelbilder aufnehmen - So nutzt man zwei Objektive für eine Aufnahme: Wenn es darum geht, dass das Smartphone Doppelbilder aufnimmt, liegt oft ein Defekt vor. Darum ist die Bezeichnung Doppelbilder vielleicht etwas...
  • Huawei oder Honor Smartphones mit HongMeng OS noch 2019?

    Huawei oder Honor Smartphones mit HongMeng OS noch 2019?: Stimmt es, dass es nun doch Smartphones mit HongMeng OS geben soll? Ich dachte das wäre nun doch nur für IoT oder Smart TV gedacht?
  • Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS

    Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS: Huawei geht angeblich in eine ausgedehnte Testphase auf tausenden von Geräten und will sein Ark OS, bzw. HongMeng OS oder mittlerweile gar Oak OS...
  • Ähnliche Themen

    Oben