Huawei P20 (Pro) Bildschirmrekorder aktivieren – So kann man Displayvideos aufnehmen

Diskutiere Huawei P20 (Pro) Bildschirmrekorder aktivieren – So kann man Displayvideos aufnehmen im Huawei P20 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; In Zeiten in denen YouTube, Twitch und viele andere Plattformen genutzt werden um Videos zu teilen wollen viele diese gerne auch aufnehmen. An den...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
In Zeiten in denen YouTube, Twitch und viele andere Plattformen genutzt werden um Videos zu teilen wollen viele diese gerne auch aufnehmen. An den neuen Huawei Smartphones ist dies dank integrierten Displayrekorder kein Problem. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr am Huawei P20 oder Huawei 20 Pro den Bildschirmrekorder aktivieren könnt.

Hier geht es nicht darum einen Screenshot des Displayinhalts zu erstellen, wie dies funktioniert haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. In diesem Ratgeber geht es um das Erstellen von Videos des Bildschirminhaltes mit Bordmitteln. Starten kann man den Bildschirmrekorder mit drei verschiedenen Möglichkeiten, sofern man diese auch eingerichtet hat.

Ähnlich wie bei einem Screenshot kann man den Bildschirmrekorder durch gleichzeitiges drücken des Power Buttons und der Taste zum Erhöhen, anstatt der Taste zum Senken der Lautstärke wie beim Screenshot, aktivieren.

Hat man mit dem Timing so seine Probleme kann man auch einen Shortcut über den Schnellzugriff nutzen. Zieht dazu die Statusleiste zweimal herunter, oder einmal mit zwei Fingern, um die Leiste mit den Schnellzugriffen zu öffnen.

Wer die Knuckle Sense Knöchel Gesten nutzt kann hier auch einrichten, dass man den Bildschirmrekorder durch zweimaliges klopfen mit zwei Knöcheln auf das Display aktivieren kann. Wird nur ein Screenshot gemacht hat man das Display eher mit einem Knöchel getroffen.

Beim ersten Start muss man unter anderem den Zugriff auf das Mikrofon erlauben um Ton in den Videos zu haben. Hier arbeitet leider auch „nur“ das Mikrophone des Smartphones, also werden alle eventuellen Störgeräusche mit aufgenommen. Oben links im Display läuft dann die Zeit des Videos mit und durch Antippen der Schaltfläche „Stopp“ beendet man die Aufnahme.

Meinung des Autors: Bildschirmvideos am Huawei P20 oder P20 Pro aufnehmen? Kein Problem mit dem im EMUI integrierten Bildschirmrekorder.

I

ivexs

Gast
Toller und interessanter Bericht!

Leider kann ich auf keine der genannten Arten den Bildschirmrekorder starten. Bei mir kommt immer die Meldung "Erinnerung - Diese Funktion verlangt das Aktivieren folgender Berwechtigung. Zu Einstellungen gehen und sie aktivieren? Microfon" Wähle ich aktivieren. Verschwindet das Fenster. Aber... Wenn ich nun wieder den Bildschirmrekorder starten oder aktivieren möchte- die gleiche Meldung...

Woran kann das liegen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Versuch es mal über Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Berechtigungen / Mikrofon, dann oben auf die 3 Punkte tippen und "System anzeigen" wählen. Nun siehst auch den Punkt Bildschirmaufnahme, den aktivieren. Danach starte mal das Smartphone neu und schaue als erstes nach, ob die Einstellung erhalten geblieben ist.

I

ivexs

Gast
Huawei P20 (Pro) Bildschirmrekorder aktivieren – So kann man Displayvideos aufnehme

Versuch es mal über Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Berechtigungen / Mikrofon, dann oben auf die 3 Punkte tippen und "System anzeigen" wählen. Nun siehst auch den Punkt Bildschirmaufnahme, den aktivieren. Danach starte mal das Smartphone neu und schaue als erstes nach, ob die Einstellung erhalten geblieben ist.
Das hat funktioniert! Danke

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Immer wieder gerne.

U

Unregistriert

Gast
Eig eine gute Funktion, es stört nur dass das handy mit dem Mikrofon aufnimmt und so Störgeräusche aufnimmt

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja, das "interne" aufnehmen von Sound hat sich leider noch nicht durchgesetzt, was vielleicht daran liegt, dass viele YouTuber gerne reinquatschen... :-P

M

Manuelson

Gast
Hallo,
leider funktioniert das bei mir nicht da ich kein Bild habe. Es wird also nur Ton und ein schwarzer Bildschirm abgespielt, kennt dafür jemand eine Lösung?

U

Unregistriert

Gast
Hallo hab irgendwie den Modus für Bildschirm Aufnahme vom Handy gelöscht, ich kann nicht mehr drauf zugreifen geschweige dem finde ich ihn nicht bei den Software Einstellungen oder wo anders,. Bitte um hilfe

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da es sich um eine systeminterne Funktion handelt, kannst Du diese gar nicht löschen. Es sei denn, Du hast Dein Huawei Modell gerootet, nur dann wäre es vielleicht möglich, das auch zu löschen.

Hast Du denn alle Möglichkeiten, die im Eingangs Thread sowie in Beitrag #3 beschrieben sind, durchgeschaut? Am besten nochmal ganz in Ruhe durchgehen.

U

Unregistriert

Gast
Hallo,
Ich habe das problem das keine der oben genannten funktionen funktioniert.... Ich habe alles schon versucht aber es geht nix (nicht gerootet) ich habe mir den text gefühlt 5 mal durchgelesen aber es hat nicht geholfen.... Vlt weiß einer von euch was da los ist

Vielen dank

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann zeige doch mal ein paar Screenshots aus Deinem Einstellungsmenü, so wie der Weg hier beschrieben ist

Versuch es mal über Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Berechtigungen / Mikrofon, dann oben auf die 3 Punkte tippen und "System anzeigen" wählen. Nun siehst auch den Punkt Bildschirmaufnahme, den aktivieren.
Immerhin können wir nicht sehen, wie Du da genau vorgehst, denn nur Du hast Dein Handy in der Hand und kannst es sehen und den Weg gehen durch das Menü.

J

Jonsen

Gast
Hallo. Ich kriege den Screen Recorder zwar zum laufen, jedoch habe ich das Problem, dass ich mir das Video im Nachhinein nicht anschauen kann. Mir wird lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt, wobei der Ton im Hintergrund abgespielt wird. Habt ihr eventuell eine Lösung für das Problem?

Danke euch im Voraus.

Thema:

Huawei P20 (Pro) Bildschirmrekorder aktivieren – So kann man Displayvideos aufnehmen

Sucheingaben

huawei bildschirm recorder einstellungen

,

huawei bildschirm recorder ton

,

bildschirmrekorder huawei

,
huawei mate 10 pro bildschirm rekorder
, bildschirm recorder deaktivieren, Huawei screen recorder mit Ton???, Bildschirm recorder app Huawei Berechtigungen, Bildschirm recorder p20 Einstellung, p30 pro bildschirmaufnahme, bildschirm video aufnehmen huawei p20, bildschirmrecorer huawei, Huawei p30 lite Bildschirm Recorder starten klopfen, s 20 pro bildschirm video, Bildschirm Recorder Huawei p20 Einstellung, huawei p20 pro screen recording, p20 bildschirm video aufnehmen, huawei p20 pro bildschirmaufnahme, bildschirmrecorder sprachsteuerung, huawei p20 pro bildschirmrekorder, Bildschirmrekorder p20 pro spinnt, bildschirmrekorder huawei p20, Huawei bildschirm recorder deaktivieren, p20 bildschirmvideo, bildschirmrekorder huawei was ist das, HTC p20 bildschirm video aufnehmen

Huawei P20 (Pro) Bildschirmrekorder aktivieren – So kann man Displayvideos aufnehmen - Ähnliche Themen

• Jetzt noch Huawei Smartphones kaufen? Lohnen sich P20 Pro, P30 Pro oder Mate 20 Pro noch?

Jetzt noch Huawei Smartphones kaufen? Lohnen sich P20 Pro, P30 Pro oder Mate 20 Pro noch?: Im Moment weiß keiner so genau wie es Ende August nach Ablauf der Schonfrist für Huawei mit dem Handelskrieg weitergehen wird und auch wenn die...
  • Huawei p20 pro

Huawei p20 pro: Hallo ich habe eine frage mir ist das handy runtergefallen und das OLED ist kaputt also wenn ich das handy einschalte ist alles schwarz. Jetzt...
  • Huawei P20 Pro oder Huawei P30 Pro - Reicht der Vorgänger noch für gute Bilder und mehr?

Huawei P20 Pro oder Huawei P30 Pro - Reicht der Vorgänger noch für gute Bilder und mehr?: Das Huawei P30 Pro zeigt scheinbar wieder allen wie eine Smartphone Kamera sein sollte, aber das hat für viele der Vorgänger Huawei P20 Pro auch...
  • Honor View 20 VS Huawei P20 Pro - Wer bietet mehr Smartphone bei fast gleichem Preis?

Honor View 20 VS Huawei P20 Pro - Wer bietet mehr Smartphone bei fast gleichem Preis?: Die Zeiten in denen sich Honor als Tochterfirma hinter dem Mutterkonzern Huawei verstecken musste sind lange vorbei und damit auch die Zeiten in...
  • Huawei P20 (Pro) Sprachsteuerung aktivieren und Aktivierungsphrase „Ok Emy“ umändern

Huawei P20 (Pro) Sprachsteuerung aktivieren und Aktivierungsphrase „Ok Emy“ umändern: Huawei bietet auf vielen Smartphones neben dem Google Assistant auch seine eigene Möglichkeit für die Sprachsteuerung an und verbunden damit die...