Huawei P20 (Pro) virtuelle Navigationstasten / Onscreen Buttons neu anordnen und ergänzen

Diskutiere Huawei P20 (Pro) virtuelle Navigationstasten / Onscreen Buttons neu anordnen und ergänzen im Huawei P20 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Dass man bei aktuellen Smartphones schon lange nicht mehr auf echte Tasten setzt sondern eben virtuelle Buttons in der Navigationsleiste nutzt ist...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.255
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Dass man bei aktuellen Smartphones schon lange nicht mehr auf echte Tasten setzt sondern eben virtuelle Buttons in der Navigationsleiste nutzt ist zwar nichts Neues mehr, aber auch hier mag so mancher nicht den Werkszustand. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr die virtuellen Navigationstasten am Huawei P20 oder Huawei P20 Pro neu sortieren könnt.


Geht dazu über den Einstellungen zuerst in den Eintrag „System“, auch wenn so mancher hier schon in den Einstellungen für Display oder Eingabe gesucht hat, denn hier findet sich der Eintrag für die „Systemnavigation“. Für das Umdefinieren geht Ihr dann in den Eintrag „Virtuelle Navigationsleiste“. Mit dem Schieberegler kann man hier zuerst einmal festlegen ob die Statusleiste immer im Bild ist oder nur durch hochwischen vom unteren Rand nach oben sichtbar wird.


Der Home Button liegt natürlich immer zwischen den Buttons für „Multitasking“ und „Zurück“, aber hier könnt Ihr festlegen welcher links und welcher rechts vom Home Button liegen soll. Optional kann man zu beiden Layouts auch noch eine vierte Taste ganz rechts in die Leiste legen mit der man die Benachrichtigungsleiste herunterziehen kann.

Optional kann man auch folgende Lösungen nutzen:

Externe Navigationstaste
Hier wird der Fingerabdruckscanner zur Navigation genutzt. Mit einmal antippen wird quasi der Zurück Button genutzt, hält man den Scanner gedrückt kommt man zum Home Screen, wischt man von rechts nach links kommt man zu den geöffneten Apps und wenn man rechts neben dem Fingerabdruckscanner auf das Gerät tippt öffnet man die Google App.

Virtuelle Navigationstaste
Hier erfolgt die Steuerung wir bei der „Externen Navigationstaste“, aber nicht über den Fingerabdruckscanner sondern über einen länglichen virtuellen Button im unteren Bereich des Displays.

NaviDot
Auch am NaviDot ist die Steuerung identisch, aber man hat nun einen kleinen virtuellen Button den man durch Drücken und halten frei auf dem Display verschieben kann. So kann man das Display in seiner vollen Länge nutzen.

Meinung des Autors: So kann man die Navigationsleiste am Huawei P20 oder Huawei P20 Pro ein wenig umdefinieren oder auch gegen den Fingerabdruckscanner oder verschiedene virtuelle Buttons austauschen. Welche Methode gefällt Euch am besten?
 
J

Jf27

Gast
Problem mit Leertaste zu nah am Home Button

Schönes Tutorial, hilft leider nicht beim hauptsãchlichen Problem dass man ständig auf den Home Button kommt, wenn man nicht genau die leertaste trifft, was ich persönlich für einen ärgerlichen Punkt halte.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Huawei P20 (Pro) virtuelle Navigationstasten / Onscreen Buttons neu anordnen und ergä

Dann musst Du mal schauen, ob sich die Tastatur App ggfs. etwas verschieben lässt oder eine aus dem Play Store installieren, die solches bietet. Evtl. hilft es auch, die Tastatur App zu vergrößern, auch dieses bieten zumindest divers Apps aus dem Store. Dann sollte sich Dein Problem erledigen.
 
Thema:

Huawei P20 (Pro) virtuelle Navigationstasten / Onscreen Buttons neu anordnen und ergänzen

Sucheingaben

Huawei on screen buttons tauschen

Huawei P20 (Pro) virtuelle Navigationstasten / Onscreen Buttons neu anordnen und ergänzen - Ähnliche Themen

  • Jetzt noch Huawei Smartphones kaufen? Lohnen sich P20 Pro, P30 Pro oder Mate 20 Pro noch?

    Jetzt noch Huawei Smartphones kaufen? Lohnen sich P20 Pro, P30 Pro oder Mate 20 Pro noch?: Im Moment weiß keiner so genau wie es Ende August nach Ablauf der Schonfrist für Huawei mit dem Handelskrieg weitergehen wird und auch wenn die...
  • Huawei p20 pro

    Huawei p20 pro: Hallo ich habe eine frage mir ist das handy runtergefallen und das OLED ist kaputt also wenn ich das handy einschalte ist alles schwarz. Jetzt...
  • Huawei P20 Pro oder Huawei P30 Pro - Reicht der Vorgänger noch für gute Bilder und mehr?

    Huawei P20 Pro oder Huawei P30 Pro - Reicht der Vorgänger noch für gute Bilder und mehr?: Das Huawei P30 Pro zeigt scheinbar wieder allen wie eine Smartphone Kamera sein sollte, aber das hat für viele der Vorgänger Huawei P20 Pro auch...
  • Honor View 20 VS Huawei P20 Pro - Wer bietet mehr Smartphone bei fast gleichem Preis?

    Honor View 20 VS Huawei P20 Pro - Wer bietet mehr Smartphone bei fast gleichem Preis?: Die Zeiten in denen sich Honor als Tochterfirma hinter dem Mutterkonzern Huawei verstecken musste sind lange vorbei und damit auch die Zeiten in...
  • Huawei P20 (Pro) Sprachsteuerung aktivieren und Aktivierungsphrase „Ok Emy“ umändern

    Huawei P20 (Pro) Sprachsteuerung aktivieren und Aktivierungsphrase „Ok Emy“ umändern: Huawei bietet auf vielen Smartphones neben dem Google Assistant auch seine eigene Möglichkeit für die Sprachsteuerung an und verbunden damit die...
  • Ähnliche Themen

    Oben