Huawei P30 oder Huawei P30 Pro - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?

Diskutiere Huawei P30 oder Huawei P30 Pro - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? im Huawei P30 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Huawei hat die neuen High-End Modelle der P30 Serie vorgestellt und neben der Frage was man hier überhaupt bekommt denken viele auch darüber nach...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Huawei hat die neuen High-End Modelle der P30 Serie vorgestellt und neben der Frage was man hier überhaupt bekommt denken viele auch darüber nach welches der beiden Modelle das Richtige für sie ist. In diesem Ratgeber vergleichen wir Huawei P30 gegen Huawei P30 Pro um Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen.

Das Huawei P30 ist etwas kleiner als das Pro Modell und hat auch das kleinere Display. Beide haben ein OLED Display, aber während am P30 6,1 Zoll zum Einsatz kommt ist im P30 Pro ein 6,47 Zoll Panel verbaut worden. Beide Gerät nutzen eine Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixel Full-HD+ im 19,5:9 Format und bieten DCI-P3 Support. Wir nennen hier schon einmal die Frontkamera mit 32 Megapixel Weitwinkel und f/2.0 Blende, die bei Beiden in einer tropfenförmigen Notch mittig im Display liegt. Als OS kommen beide mit Android 9.0 Pie unter dem hauseigenen Interface EMUI 9.1. IP68 Zertifizierung gibt es übrigens auch mit dazu.

Bei der CPU gibt es bei beiden Versionen keine Kompromisse und auch wenn sich die Kirin 980 Octa-Core CPU mit ihren 2x2.6 GHz Cortex-A76 Kernen, 2x1.92 GHz Cortex-A76 Kernen und 4x1.8 GHz Cortex-A55 Kernen zusammen mit der Mali-G76 MP10 GPU in Benchmarks oft den aktuellen Snapdragon und Exynos SoCs unterordnen muss haben beide Modelle mehr als genug Power für den Alltag. Beim Huawei P30 gibt es 6GB/128GB, das Huawei P30 Pro bei 8GBRAM wahlweise mit 128GB oder 256GB. Erweitern kann man den Speicher mit Huaweis Nano-Memory Card um maximal 256GB.

Die Triple-Kamera von Leica auf der Rückseite des Huawei P30 bietet 40 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blende, 16 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.2 Blende und 8 Megapixel Telefoto mit 3fachem optischen Zoom und optischem Bildstabilisator. Dazu kommen PDAF und Laser AF für alle drei Sensoren, HDR und Dual-LED Blitz. Die Leica Triple-Kamera des Huawei P30 Pro toppt das noch einmal mit 40 Megapixel Weitwinkel, f/1.6 Blende und OIS, 20 Megapixel Ultraweitwinkel und f/2.2 Blende samt 8 Megapixel Periskop-Objektiv mit f/3.4 Blende, 5fachem optischen Zoom und optischen Bildstabilisator. Auch hier gibt es durch die Bank PDAF und Laser AF mit HDR und Dual-LED Blitz. Dazu wird dann noch eine Time-of-Flight-Kamera (TOF Kamera) verwendet mit der man z.B. hochwertige Bokeh Effekte und 3D Aufnahmen erstellen kann. Durch all diese Technik fällt der Kamera-Buckel aber auch sehr auffällig aus.

Durch den gleichen Prozessor bieten beide Modelle viele gleiche Details, wobei aber nur das P30 mit 3.5mm Klinke kommt. Es gibt 32-bit/384kHz Audio, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, QZSS, IR-Blaster, NFC, USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector und pfeilschnelles LTE-A Cat21 1400/200 Mbps. Der Akku im P30 ist mit 3.650mAh schon recht gut und nutzt 22.5W Fast battery Charging. Beim P30 Pro bekommt man einen 4.200mAh Akku mit satten 40W beim Fast battery Charging und Fast Wireless Charging mit 15W.

Fazit? Für ca. 749€ bietet das Huawei P30 schon SEHR viel Smartphone und auch sehr gute Kameras, aber für 999€ setzt das Huawei P30 Pro natürlich auch bei vielen Aspekten noch etwas obendrauf. Ob man dieses mehr aber auch braucht sollte man sich für 250€ da vielleicht schon fragen, denn auch wenn die Kamera im P30 Pro sicher noch etwas besser ist fragt sich mancher schon ob man TOF oder diese vorstehende Periskop-Kamera haben muss…

Meinung des Autors: Ich gebe zu mir würde dann trotz kleinerem Display das Huawei P30 reichen, auch wenn ich es sonst größer mag, aber das Huawei P30 Pro hat für den Mehrpreis viele Dinge die ich eben nicht brauche. Wie seht Ihr das und was wäre hier Euer Favorit? Huawei P30 oder Huawei P30 Pro?

U

Unregistriert

Gast
Das klingt ja wirklich gut. Mir ist die Kamera ja an sich sehr wichtig, aber auch mir würde das p30 reichen. Aber die Daten klingen bei beiden Varianten sehr gut, zumindest für meine Zwecke

Thema:

Huawei P30 oder Huawei P30 Pro - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?

Huawei P30 oder Huawei P30 Pro - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es? - Ähnliche Themen

• Huawei P30 meldet sich ständig im WLAN ab und auf mobile Daten an?

Huawei P30 meldet sich ständig im WLAN ab und auf mobile Daten an?: Zur Hülfe! Mein P30 benimmt sich komisch und obwohl ich zuhause sitze meldet es sich immer in das mobile Netzwerk auf meinem Datentarif um. Warum...
  • Huawei P30 Pro TOF Kamera - Was genau ist eine TOF Kamera überhaupt?

Huawei P30 Pro TOF Kamera - Was genau ist eine TOF Kamera überhaupt?: Hallo an die Fachleute hier! Ich habe durch den sinkenden Preis das Huawei P30 Pro wegen der guten Kamera im Auge. Was aber ist eine ToF Kamera...
  • Huawei P30 Pro High Suite im privaten Bereich

Huawei P30 Pro High Suite im privaten Bereich: Hallo Forenmitglieder, mir will es nicht gelingen eine Verbindung zu High Suite aus dem privaten Bereich zu erstellen, kann mir jemand...
  • Huawei P30 Pro Firmware Stock ROM herunterladen

Huawei P30 Pro Firmware Stock ROM herunterladen: Hallo an Alle! Ich bin auf der Suche nach einem Stock ROM für das Huawei P30 Pro. Gibt es da einen offiziellen DL von Huawei den mir Google...
  • Huawei P30 Pro Alternative zur Nano Memory Karte?

Huawei P30 Pro Alternative zur Nano Memory Karte?: Da ich oft Videos aufnehmen will brauche ich viel Speicher am P30 Pro. Allerdings ist die NM Card zum einen teuer und zum anderen begrenzt. Gibt...