Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9 - Muss High-End auch High-Price sein, oder geht auch Low-Price?

Diskutiere Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9 - Muss High-End auch High-Price sein, oder geht auch Low-Price? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Mit dem Huawei P30 hat Huawei ein sehr ordentlich High-End Smartphone mit Linsen von Leica geliefert. Mit Leica kann Xiaomi nicht dienen, hat aber...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Mit dem Huawei P30 hat Huawei ein sehr ordentlich High-End Smartphone mit Linsen von Leica geliefert. Mit Leica kann Xiaomi nicht dienen, hat aber trotzdem auch im Bereich der Kamera recht gute Bewertungen erhalten. Ob es hier einen klaren Preis-/Leistungssieger gibt beleuchten wir im direkten Vergleich Huawei P30 gegen Xiaomi Mi 9 für Euch.

Alles zum Thema Huawei und Xiaomi auf Amazon​

Auf den ersten Blick sind sich die beiden Modelle gar nicht so unähnlich, aber das etwas größere Mi 9 hat auch das größere Display und bietet ein 6,39 Zoll Super AMOLED Panel mit einer Auflösung von 1080 x 2340 Pixel Full-HD+ im 19,5:9 Format und kleiner Tropfen-Notch unter Gorilla Glass 6. Das P30 hat hier ein 6,1 Zoll großes OLED Panel mit gleicher Auflösung, ebenfalls mit kleiner Notch und im gleichen Format, dazu bieten beide auch HDR10 und DCI-P3. Auch das OS ist mit Android 9.0 Pie bei beiden übrigens identisch, es liegt eben nur unter dem jeweils hauseigenen User Interface.

Beide nutzen einen Octa-Core Prozessor, wobei Huawei auf seinen Kirin 980 Chip mit dualer NPU und Mali-G76 MP10 GPU baut während im Xiaomi Smartphone die etwas flottere Snapdragon 855 CPU mit der Adreno 640 GPU zum Einsatz kommt. Letztere ist etwas performanter, aber die Mehrheit der Nutzer wird keinen Unterschied bei täglicher normaler Nutzung merken. Beide Modelle gibt es mit 6GB RAM und 128GB internem Speicher, aber nur das P30 erlaubt einer Speicherkarte, allerdings nur die Nano-SD bis maximal 256GB.

Bei der Frontkamera ist das Mi 9 mit 20 Megapixel und f/2.0 Blende gut bestückt, aber das P30 legt hier mit 32 Megapixel Weitwinkel und f/2.0 Blende ordentlich drauf. Bei der Triple-Kamera konnte das Mi 9 mit seiner Kombination aus 48 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blenden, 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel mit f/2.2 Blende und 12 Megapixel Telefoto mit f/2.2 Blende und 2x optischem Zoom schon überzeugen, wobei alle drei Sensoren Laser AF und PDAF bieten. Das P30 klingt da mit 40 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blende, 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel mit f/2.2 Blende und 8 Megapixel Telefoto mit f/2.4 Blende und 3x optischem Zoom und OIS, wobei auch hier alle drei Linsen Laser AF und PDAF nutzen, nicht viel besser.

Details sind bei beiden auch oft gleich und so bieten sowohl das Mi 9 als auch das P30 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, QZSS, NFC, einen Fingerabdruckscanner unter dem Display und theoretisch maximal LTE-A Cat21 mit 1.400/200 Mbps. Beim Sound hat das P30 mit 32-bit/384kHz Audio und Dolby Atmos Sound deutlich die Nase vorne, hat dazu einen USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector statt nur USB 2.0 und abschließend mit 3.650mAh gegen 3.300mAh auch den etwas größeren Akku. Letztere lässt sich dann beim Mi 9 aber auf Wunsch auch kabellos laden, oder schneller per Kabel.

Fazit? Vom Preis her siegt hier wohl eindeutig das Xiaomi Mi 9 und auch bei den Kameras, die für viele ja mittlerweile der Hauptgrund sind, ist man gar nicht so schlecht aufgestellt. Wer auf Leica viel Wert legt muss natürlich zum Huawei P30 für ca. 749€ greifen. Wer den Namen nicht zwingend auf dem Smartphone braucht sollte seine Auswahl durchaus auf das Xiaomi Mi 9 für ca. 449€ ausweiten, denn für 300€ weniger bekommt man immernoch recht viel Smartphone.

Meinung des Autors: Ich habe das Xiaomi Mi 9 bereits und habe es auch nicht bereut, da ich auf die Kamera nur bedingt Wert lege. Wie aber sehr Ihr das und was wäre hier Euer Favorit und warum? Xiaomi Mi 9 oder Huawei P30?

Thema:

Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9 - Muss High-End auch High-Price sein, oder geht auch Low-Price?

Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9 - Muss High-End auch High-Price sein, oder geht auch Low-Price? - Ähnliche Themen

• Huawei P30 Fotos vom Handy auf PC

Huawei P30 Fotos vom Handy auf PC: Hallo liebe User, Ich habe ein P30 und muss mich ärgern, weil esc mir nicht gelingt, einfache Fotos vom Handy zum PC oder Laptop zu bringen...
  • Huawei P30 Lite VS Huawei P30 Lite New Edition - Lohnt sich die Neuauflage und warum mit Google?

Huawei P30 Lite VS Huawei P30 Lite New Edition - Lohnt sich die Neuauflage und warum mit Google?: Wer den Handelsstreit rund um Huawei mitverfolgt wundert sich im Moment vielleicht, denn Huawei hat ein neues Modell vorgestellt und bringt dieses...
  • Huawei P30 Pro Ordner kann nicht auf PC angezeigt werden

Huawei P30 Pro Ordner kann nicht auf PC angezeigt werden: Hallo in die Runde, habe ein p30 pro mit 2 Sim Karten. Ich möchte meine Photos aber nicht bei Google Drive speichern. Da ich für eine...
  • Huawei P30 Android 10 Beta Test teilnehmen? Wie geht das?

Huawei P30 Android 10 Beta Test teilnehmen? Wie geht das?: Hallo Huawei-User nah und fern! :) Ich würde gern auch an der Huawei Beta für das P30 teilnehmen, aber wie kann man sich da anmelden?
  • Huawei P30 (Pro) Cell Broadcast Nachrichten aktivieren oder ungewollte CB Nachrichten deaktivieren

Huawei P30 (Pro) Cell Broadcast Nachrichten aktivieren oder ungewollte CB Nachrichten deaktivieren: So mancher nutzt zusätzliche Apps um sich vor Unwetter oder anderen Dingen warnen zu lassen, der andere verwendet lieber Bordmittel am Smartphone...