Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10 Plus - Wer bieten mehr Technik für seinen Preis?

Diskutiere Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10 Plus - Wer bieten mehr Technik für seinen Preis? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Auch wenn beide Smartphones noch recht neu sind gibt es auf diversen Seiten schon Preise die mehr oder weniger deutlich unter der eigentlichen...
Auch wenn beide Smartphones noch recht neu sind gibt es auf diversen Seiten schon Preise die mehr oder weniger deutlich unter der eigentlichen Preisempfehlung liegen, und dadurch kosten die beiden Modelle sozusagen gleich viel. Wer mehr für sein Geld bietet beleuchten wir im Vergleich Huawei P30 Pro gegen Samsung Galaxy S10+ einmal für Euch.




Alles zu Huawei und Samsung auf Amazon

Das Huawei P30 Pro ist minimal größer und hat durch auch das minimal größere Display als das Samsung Galaxy S10+. Man bekommt ein 6,47 Zoll großes OLED Panel mit einer Full-HD+ Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel im 19,5:9 Format mit HDR10 und DCI-P3, wobei eine kleine Tropen-Notch in der Mitte Platz für die Frontkamera bietet. Das S10+ hat „nur“ ein Dynamic AMOLED Display mit 6,4 Zoll, aber eine WQHD+ Auflösung von 3.040 x 1.440 Pixel im 19:9 Format mit Punch-Hole Notch für die Selfie-Kamera, HDR10+ und Always-On Display unter Gorilla Glass 6. Im Gegensatz zu den kleineren Modellen haben hier beide IP68 Zertifizierung.


Ganz wie beim P30 und S10 wiederholt sich beim P30 Pro und S10+ das Spiel mit den Prozessoren. Mit dem Kirin 980 Octa-Core Prozessor und der Mali-G76 MP10 GPU hat Huawei zwar laut diverser Benchmarks minimal weniger Power als der Exynos 9820 Octa-Core Chip mit der Mali-G76 MP12 im S10+, aber für die meisten Nutzer haben beide mehr Leistung als nötig. Im direkten Vergleich haben beide 8GB RAM, aber das Huawei P30 Pro trotzdem nur 256GB, das Galaxy S10+ hingegen 512GB. Die Nano-Speicherkarte erlaubt dann zusätzlich maximal weitere 256GB während man das S10+ mit einer 512GB Micro-SD auf 1 TB Speicher bringen kann.


Beim OS liefern beide Android 9.0 Pie unter der jeweils hauseigenen Benutzeroberfläche und ebenfalls bei beiden sitzt der Fingerabdruckscanner unter dem Display. Das P30 Pro kommt mit einer einzelnen 32 Megapixel Weitwinkel Linse mit f/2.0 Blende vorne, das S10+ hat hier eine Dual-Kamera mit 10 Megapixel Weitwinkel, f/1.9 Blende und Dual-Pixel PDAF zusammen mit einem 8 Megapixel Weitwinkel Tiefensensor mit f/2.2 Blende. Während Huawei vorne maximal Videos mit 1080p aufnimmt schafft Samsung hier bis zu 2160p.


Die Hauptkamera von Leica ist ja DAS Verkaufsargument für das Huawei P30 Pro und hier kann man auch mit der vierfachen Kamera punkten. 40 Megapixel Weitwinkel mit f/1.6 Blende, PDAF und OIS, 20 Megapixel Ultra-Weitwinkel mit f/2.2 Blende und PDAF und die 8 Megapixel Periskop-Kamera mit f/3.4 Blende, 5-fachem optischen Zoom, OIS und PDAF zusammen mit der TOF 3D Kamera überzeugen Tester reihenweise. Das Samsung Galaxy S10+ ist hier mit seiner Triple-Kamera mit 12 Megapixel Weitwinkel, f/1.5-2.4 Blende, Dual-Pixel PDAF und OIS, 12 Megapixel Telefoto mit f/2.4 Blende, AF, OIS und 2-fachem optischen Zoom plus 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel mit f/2.2 Blende zwar auch sehr gut aufgestellt, aber da reicht es wohl doch nicht ganz.


Viele Details sind gleich und es gibt 32-bit/384kHz Audio, Dolby Atmos, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (bei Samsung noch ax), NFC, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO und einen USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector. Huawei hat einen IR Blaster und mit LTE Cat21 gegen LTE Cat20 im S10+ das minimal schnellere LTE (sofern supported), Samsung hat dazu Stereo-Lautsprecher, Pulsmesser, Barometer, SPO2, DeX und Bixby mit dabei. Der Akku ist dann beim P30 Pro mit 4.200mAh gegen 4.100mAh auf dem Papier noch einmal minimal größer und lädt am Kabel deutlich schneller.


Fazit? Durch den Preiskampf bekommt man beide Geräte schwankend um die 1000€ Marke. Wer die bessere Kamera sucht ist beim Huawei P30 Pro dann wohl besser aufgehoben, alle anderen die so viel Geld in ein Smartphone investieren wollen sollten beide Smartphones ins Auge fassen. Wenn der Preis sich weiter so entwickelt könnte das Samsung Galaxy S10+ aber bald schon deutlicher Preis-/Leistungssieger sein.



Meinung des Autors: Wer wäre hier Euer Sieger und warum? Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10+?
 
Thema:

Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10 Plus - Wer bieten mehr Technik für seinen Preis?

Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10 Plus - Wer bieten mehr Technik für seinen Preis? - Ähnliche Themen

LG Velvet oder Samsung Galaxy S10+ - Kann LG mit den High-End Geräten des Vorjahres mithalten?: LG war für viele lange Zeit erste Wahl, wenn es um neue Smartphones ging, aber es scheint, als wäre der Glanz dieser Zeit vorbei. Nun will man es...
Huawei Mate 40, Mate 40 Pro, Mate 40 Pro+ und Mate 40 RS Porsche Design offiziell vorgestellt: Huawei hat nun die Mate 40 Serie offiziell angekündigt und natürlich sollten die Geräte auch für den deutschen Markt verfügbar werden. In diesem...
Samsung Galaxy A02s und Samsung Galaxy A12 - Was bieten die neuen Samsung Einsteigermodelle?: Samsung will auch Kunden im unteren Preisbereich abholen und hat darum nun zwei neue Geräte zu einem kleineren Preis vorgestellt. In diesem kurzen...
Huawei Nova 8 5G und Nova 8 Pro 5G - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Nova 8 Modelle: Huawei hat mit den Geräten der neuen Nova 8 Serie wieder zwei Mittelklassen Smartphones, die ein recht guten Verhältnis von Preis und Leistung...
Samsung Galaxy A21s oder Xiaomi Poco M3 - Wer hat das bessere Smartphone für ca. 149€ am Start?: Mit dem Poco M3 hat die Xiaomi Tochterfirma ein sehr ordentliches Smartphone vorgestellt, aber die anderen Anbieter haben natürlich auch Geräte in...

Sucheingaben

smartphone samsung s10 plus oder huawei 30 pro

Oben