Huawei verliert Android Lizenzen - Was muss man als Huawei Nutzer wissen? Update 21.05.2019!

Diskutiere Huawei verliert Android Lizenzen - Was muss man als Huawei Nutzer wissen? Update 21.05.2019! im Huawei Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Der Handelsstreit zwischen den USA und China kann nun auch für deutsche Huawei User langfristig Folgen haben, denn nachdem die Trump-Regierung...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Der Handelsstreit zwischen den USA und China kann nun auch für deutsche Huawei User langfristig Folgen haben, denn nachdem die Trump-Regierung Huawei auf eine Blacklist setzte hat Google nun die Verbindungen zu Huawei einfriert und die Nutzung seiner Dienste sperrte. Was die Sperre von Google Diensten für Huawei Nutzer in Deutschland bedeuten könnte haben wir...

Zum Artikel: Huawei verliert Android Lizenzen - Was muss man als Huawei Nutzer wissen? Update 21.05.2019!

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
Meine Frau und ich haben gerade zwei 20 Pro gekauft. Da Google Huawei aufgekündigt hat
a) wir können wahrscheinlich noch weiter damit leben, Sicherheitsupdates sollen durchgeführt werden
b) Weiterentwicklungen von Android sollen ausgeschlossen werden - Systemveralterung wahrscheinlich

soll man den Kauf rückgängig machen - wenn das überhaupt möglich ist?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Definiere "gerade gekauft" ? :)

Innerhalb von 14 Tagen kann man bei einem Online-Kauf generell erst einmal zurücktreten. Ob es danach in diesen nun ja sehr speziellen Fall Sonderregelungen geben wird bleibt abzuwarten, fällt aber vermutlich unter höhere Gewalt und / oder Kulanz des Händlers...

Geräte die im Umlauf sind sollten ja die Google Dienste nicht verlieren, aber ein Update auf Android Q oder gar Android R steht da wohl in den Sternen. Es ist ja wie erwähnt auch nicht absehbar ob das Ganze wieder aufgehoben wird. Ich denke Huawei wird schon versuchen das Ganze zu umgehen oder abzuschwächen, denn der europäische Markt würde ohne Google sicher einbrechen...

G

GaGiGamergirl

Newbie
Modell(e)
iPhone 6s, Samsung Galaxy S7
Echt jetzt??? 😭😭

Ich wollte so gern das P30 haben bei meiner Vertragsverlängerung. Meinst du, dass das trotzdem problemlos gehen wird?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Auf anderen Websites wird bereits davon abgeraten, derzeit noch ein Huawei zu kaufen. Scheinbar soll es schon "Panikverkäufe" auf diversen Plattformen geben.

Könnte aber ebenso gut sein, das sich in einigen Tagen die Amis und Chinesen einigen.

Ich persönlich bin aktuell auch hin- und hergerissen, ob ich mit noch ein P30 Pro holen soll oder nicht. Na mal schauen, wenn sich ein besonders "gutes" Angebot ergibt ;)

Und noch zu Beitrag #2 und 3:

Es wird auch für bereits ausgelieferte und gefertigte Huawei Geräte nur noch Sicherheitsupdates geben. Android Updates fallen raus. Der Playstore, die Google Dienste und App Updates gibt es bei diesen Modellen aber weiterhin.

Sollte es bei Embargo für längere Zeit bleiben, dürfte sich Huawei wohl vom auch von europäischen Markt komplett zurückziehen und nur noch für den chinesischen Markt produzieren. Die derzeitige Situation kann Huawei max. einige Monate, vielleicht ein halbes Jahr durchstehen.

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
Definiere "gerade gekauft" ?
Nun, es ist ein paar Monate her. Meine Begeisterung für bein P20 PRO ist ungebrochen; aber der US Diktator Trump sorgt doch für Irritationen. Ich erwarte von China eine Antwort, so dass Huawei mit leichten Schrammen da rauskommt.

"Kulanz des Händlers " - das ist doch lächerlich, als würde sich der Händler die 500 Euro ans Bein binden !

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ein kleines Update gab es ja gerade (siehe oben) und man ist nun seitens der USA für 90 Tage zurückgerudert... Mal sehen was noch kommt... :)

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
Die derzeitige Situation kann Huawei max. einige Monate, vielleicht ein halbes Jahr durchstehen
Huawei wurde gerade zugestanden, Teile für ein Jahr Puffer auch in den USA zu kaufen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das Handelsembargo schadet ja schließlich nicht nur Huawei selbst, sondern auch den amerikanischen Firmen die Huawei beliefern.
Und nicht nur das. In China gehen wohl immer mehr User auf die Barrikaden hinsichtlich Apple und iPhone. Aktuell war ja der chinesische Markt für Apple mit einer der wichtigsten. Durch den Handelsstreit sank der Umsatz aber in den letzten Wochen schon deutlich, was jetzt wohl noch zunehmen dürfte. Ob Trump mal begreift, das er mit seiner Politik mehr seinen Ami Firmen schadet als anderen?

Huawei wurde gerade zugestanden, Teile für ein Jahr Puffer auch in den USA zu kaufen.
Was nützt Huawei aber die Hardware, wenn die Software und der Zugang zum Play Store / Google Dienste und Apps, nicht mehr verfügbar sind? Genau, nix.

Wenn es derzeit bei 90 Tagen bleibt, dann wird es sogar für das Mate 30 knapp, von Android 10 ganz zu schweigen.

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
Interessante Entwicklung: Huawei OS: Die Android-Alternative hat es in sich – erste Details zum neuen Betriebssystem

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Trump- Aktivitäten ihm nochmals fürchterlich leid tun werden: wenn China mit seinen jährlich 500.000 neuen Ingenieuren es schafft (ich habe daran keinen Zweifel, weil ich aus China weiß, wie fleißig die Leute sind) selber ein OS mit entsprechender Hardware zu haben, dann wird der chinesische Stundenlohn zu einem Drama beim Weltangebot sein.

Hinweis: eine Produktkalkulation entsteht im Wesentlichen aus 3 Hauptkomponenten
- Materialkosten (sind wegen der Börsennotierung weltweit ähnlich)
- Finanzkosten (hier kann China auf ein gewaltiges Vermögen zurückgreifen und z.B. Smartphone als strategische Investition definieren und Kosten senken
- Personalkosten (hier ist ein gewaltiges Potenzial gegenüber westlichen PK)

Siehe auch: HongMeng OS: Erste Informationen zu Huaweis neuem Betriebssystem & Android-Konkurrenten (Bericht) - GWB , HongMeng OS

Zuletzt bearbeitet:
lukyweiß

lukyweiß

Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
GX8 und P9 von Huawei
Netzbetreiber
3 AT, T Mobile AT
Mithilfe einer beruflichen Veränderung habe ich schon seit Wochen vor, mir das P30 Pro zu kaufen. Und selbst, wenn ich Android 10 nicht erhalten sollte, lohnt es sich für mich auch dank der Kamera und des besseren Akkus gegenüber des Galaxy 10 von Samsung in derselben Preisklasse, zum Huawei zu greifen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, ich hatte ein Galaxy S8 hier, habe immer noch das Huawei Mate 10 Pro sowie ein Galaxy Note 8 und das aktuelle Galaxy S10. Auch wenn ich vielleicht Samsung vorgeschädigt sein könnte, ich finde die Hardware zu den Huawei Modellen gleichwertig, von der Softwareversorgung ist Samsung auf jeden Fall besser (meist länger und öfter).

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
"Noch sei Huawei unter anderem dem Android-System von Google verpflichtet. "Aber wenn wir das nicht benutzen können, wird Huawei Plan B angehen und ein eigenes Betriebssystem nutzen."

Wann soll Plan B kommen? Wird es dann einen Huawei- Update geben, bei dem Android durch Plan B ersetzt wird? Was ist mit den Datensicherungen über Google?

Aus meiner Sicht: Huawei sollte die Verantwortung gegenüber den Kunden ernster nehmen und offener die Pläne besprechen.

Quelle: Android-Sperre läuft an: Jetzt fliegen die ersten Huawei-Geräte raus

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Für bereits im Handel erhältliche Geräte wird sich bis auf die dann (ab August 2019 - falls es nicht verlängert wird) fehlenden Updates erst mal nichts ändern. Das ist natürlich schon schlimm genug, sollte aber jedem klar sein.

Wann das neue OS von Huawei dann tatsächlich kommt, ist eine andere Frage. Bisher ist man nur auf Spekulatius angewiesen. Selbst wenn es bereits im Sommer auf neuen Huawei/Honor Geräten kommen sollte, bleibt weiter die Frage, ist es überhaupt möglich, "alte" Geräte mit dem neuen System zu versorgen. Per Update mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, wird man entweder den Support damit beauftragen müssen (höchstwahrscheinlich dann auch kostenpflichtig) oder man muss selber Hand anlegen.

Allerdings gehe ich davon aus, das sich die Dev´s aus der XDA Community eindringlich dann auch mit dem neuen System beschäftigen werden.

Eventuell macht Huawei dann auch einen Rückzieher und lässt es wieder zu, das man offiziell den Bootloader der alten Geräte öffnen kann, um somit selber angepasste Custom Firmware wieder installieren zu können. Dann wäre man über Lineage OS von Google unabhängig, was die Updates angeht.

Aktuell kann man aber eh nur abwarten.

B

bemuebe

Junior Mitglied
Modell(e)
Huawei P20 Pro
Netzbetreiber
Congstar
...
Wann das neue OS von Huawei dann tatsächlich kommt, ist eine andere Frage. Bisher ist man nur auf Spekulatius angewiesen. Selbst wenn es bereits im Sommer auf neuen Huawei/Honor Geräten kommen sollte, bleibt weiter die Frage, ist es überhaupt möglich, "alte" Geräte mit dem neuen System zu versorgen. Per Update mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, wird man entweder den Support damit beauftragen müssen (höchstwahrscheinlich dann auch kostenpflichtig) oder man muss selber Hand anlegen.

...
Robbie, Sie müssen doch wohl anerkennen, dass die Informationspolitik von Huawei ein Drama ist. Da geben Leute ein halbes Monatsgehalt (oder die Sparrate für 1 Jahr) aus und stehen wie die Blöden da!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders. Die Informationspolitik ist bei allen grottig. Warum sollte da ausgerechnet Huawei eine Ausnahme machen.

Wie bereits geschrieben, für aktuelle im Markt bzw. bei den Usern befindliche Geräte wird sich derzeit nichts ändern. Vor allem nicht bis August. Von daher bin ich auch mit meinem Mate 10 Pro noch sehr entspannt. Alles andere wird die zeit dann zeigen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Was für eine Schande???? Das hier im Forum noch nichts darüber berichtet wurde? Oder das Huawei nicht seine Millionen Kunden über jeden einzelnen Schritt in der Angelegenheit sofort informiert?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Vor allem ist ja klar, dass sie an dem System arbeiten, und dies auch schon länger. Der verlinkte Artikel erklärt nichts anderes, wenn auch sehr dramatisch (was bei der Quelle aber auch normal ist), und kann auch keine neuen Termine nennen. ;)

Thema:

Huawei verliert Android Lizenzen - Was muss man als Huawei Nutzer wissen? Update 21.05.2019!

Sucheingaben

habe gerade von huawei ein smartphone gekauft. kann ich den kauf wieder rückgängig machen?

,

huawei p30 pro

,

huawei android was machen

,
Was sollte man als huawei nutzer machen
, weksrückstellung huawei p30 verliert lizenz für google store, werksrückstellung huawei p30 verliert lizenz für play store, was kann man als huawei nutzer tun, huawei verliert recht an android, h huaweinutzer

Huawei verliert Android Lizenzen - Was muss man als Huawei Nutzer wissen? Update 21.05.2019! - Ähnliche Themen

• Huawei P30 (Pro, Lite) Anzahl neuer Benachrichtigungen oder Benachrichtigungspunkte nutzen

Huawei P30 (Pro, Lite) Anzahl neuer Benachrichtigungen oder Benachrichtigungspunkte nutzen: Kleine Punkte an den Icons installierte Programme zeigen bei den Modellen der neuen Huawei P30 Serie neue Benachrichtigungen an, aber man kann...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Scrollshot aufnehmen und rollenden Screenshot einer ganzen Seite machen

Huawei P30 (Pro, Lite) Scrollshot aufnehmen und rollenden Screenshot einer ganzen Seite machen: Manchmal will man vielleicht eine komplette Webseite als Screenshot sichern und macht dann viele einzelne Screenshots, da die Seite eben zu groß...
  • Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?

Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?: Ich bin zwar durch das Booking Problem hier gelandet, aber wenn ich schon mal da bin kann ich auch meine andere Frage loswerden. 😅 Mein Mate 20...
  • Auf Huawei und Honor Smartphones Booking.com Werbung im Sperrbildschirm entfernen?

Auf Huawei und Honor Smartphones Booking.com Werbung im Sperrbildschirm entfernen?: Aktuell melden wohl nicht wenige User das Problem, dass es auf den verschiedensten Smartphones von Huawei und Honor Werbung der Webseite...
  • Booking.com Werbung im Huawei P30 Lockscreen?

Booking.com Werbung im Huawei P30 Lockscreen?: Hallo! Ich habe in letzter Zeit immer wieder Werbung in meinem Lockscreen, zum Beispiel von Booking.com obwohl ich deren App gar nicht nutze...