Huawei y6 2018

Diskutiere Huawei y6 2018 im Huawei Y6 Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hallo Leute, Mein Name ist Karl komme aus Norwegen bin im Alter von 60 und neu hier. Habe versucht mein Y6 2018 zu flashen mit TWRP Recovery .Der...
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Hallo Leute,

Mein Name ist Karl komme aus Norwegen bin im Alter von 60 und neu hier.
Habe versucht mein Y6 2018 zu flashen mit TWRP Recovery .Der Bootloader und FRP sind entsperrt,kann aber nicht auf den internen Speicher zugreifen. Weis jemand von euch wo das Problem sein könnte? Fuer einen tipp bin ich dankbar.

Mvh. Karl
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich vermute mal, Du hast das Ganze noch nicht so richtig verstanden.

Ein TWRP Recovery bedeutet noch nicht, dass Du auch Root Rechte bekommst, denn nur damit kannst Du auch auf den internen Speicher zugreifen.

Mit TWRP hast Du lediglich die Möglichkeit, ein vollständiges Backup zu machen, diverse Löschaktionen zu veranlassen oder eben bestimmte Dateien zu installieren, u. a. dann auch Apps, die zu Root Rechten im laufenden Betrieb führen.

Du musst als über das TWRP entweder eine passende SuperSU App installieren oder dieses Magisk. Solltest Du eigentlich auch dort finden können, wo Du den Vorgang zum Bootloader und FRP entsperren bzw. zur Installation von TWRP gefunden hast.
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Hi Robbie,

Danke für den tipp werde es am Wochenende nochmal Versuchen.

Mvh. Kalli
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Falls Du es hin bekommst, wäre es nett, wenn Du kurz Rückmeldung geben könntest.
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Hallo Robbie,

Es ist zum verzweifeln entweder habe ich root mit Magisk bei dem Huawei oder Twrp.Bei Twrp kann ich dann nur lesen und nichts mounten außer der Sdcard.
Aber ich bleibe am Ball ;-)

Mvh. Kalli
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hallo Kalli,

OK, nach Deinem letzten Beitrag bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was Du eigentlich genau möchtest. Aber scheinbar willst Du im TWRP selber etwas machen? Bitte beschreibe doch mal genau, was Dein Vorhaben ist.

Und vor allem, wie Du bei der Installation von TWRP vorgegangen bist (bitte die genaue Schrittfolge beschreiben).
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Hallo Robbie,

Wollte auf meinem Huawei Y6 2018 Lineageos 15.1 flashen aber leider geht das irgend wie nicht.Wenn ich Twrp flashe kann ich nur die Sdkarte mounten mehr nicht.
Nun habe ich Magisk drauf und bin root ,weis aber nicht so richtig was ich damit machen kann.

Mvh. Kalli
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, jetzt habe ich es auch kapiert ;)

Wie bist Du denn beim installieren von TWRP vorgegangen? Insbesondere beim ersten Start von TWRP? Ich habe derzeit zwar noch das Mate 10 Pro da, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da jemals TWRP drauf installiert habe, daher kann ich jetzt nur von aktuellen Samsung Geräten ausgehen. Aber bei diesen muss man beim ersten Start einen Hinweis bestätigen, das man Veränderungen zulassen will. Ferner muss nach dieser Bestätigung unter Format (Löschen) der Punkt Format Data (Daten formatieren) ausgeführt werden, damit TWRP überhaupt korrekt arbeitet.

Ggfs. musst mir mal den Link geben zu der Anleitung, die beschreibt, wie TWRP installiert wird. Dann schaue ich mir das gerne mal an.
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das eine allgemeine Anleitung für die Installation von TWRP. Das muss aber nicht bedeuten, das es auch am Y6 genauso klappt. Denn es gibt zum einen unterschiedliche TWRP Varianten (Versionsnummern) und zum anderen kann es ohne weiteres sein, das man für ein bestimmtes Modell eine an dieses Modell angepasste TWRP Version benötigt. Mit dieser allgemeinen Anleitung könnte ich z. B. auch kein TWRP auf das neue Samsung Galaxy S 10 bekommen, noch nicht mal eine TWRP Version, die noch auf einem Galaxy S9 oder Galaxy Note 9 funktionierte.

So einfach geht es halt nicht immer.

Bitte teile doch mal mit, welches Y6 6 (2017/2018) Du hast und wie die genaue Modellnummer lautet. Findest Du in den Einstellungen bei den Telefoninfos.
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Das ist mein Huawei Y6 2018 ATU-L21 8.0.0.151(C432)
Hatte Twrp einmal am laufen leider ohne Root.

Mvh. Kalli
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, also laut diesem XDA Thread benötigst Du für das flashen von LOS 15.1 auf dem Y6 (2018-ATU-L21) gar kein TWRP. Die LOS Rom wird einfach über fastboot geflasht. Ein TWRP wird dazu nicht benötigt. https://forum.xda-developers.com/huawei-y6/development/lineageos-15-1-huawei-y6-2018-t3832278

Wenn es mit der 15.1 nicht klappt, würde ich es mal mit der 15.0 https://forum.xda-developers.com/huawei-y6/development/rom-lineageos-15-0-huawei-y6-2018-t3811575 Version probieren. Manche Modder installieren in ihren LOS Versionen auch einen Updater, sodass man dann ggfs. von der 15.0 direkt im laufenden System auf die 15.1 updaten kann.

Interessant finde ich bei dem Y6 2018 ATU-L21 das es scheinbar keine eigenen TWRP Version für dieses Modell gibt. Soll heißen, wenn man dazu nichts findet, wurde bisher kein TWRP an dieses Y6 Modell angepasst.

Übrigens, sofern es nach der Installation von LOS zu Bootproblemen kommt, dann sollte man ggfs. nochmals übers Recovery Menü starten und dann einen Wipe Data/Factory durchführen. Manchmal hilft das bei Startproblemen.


Und nochmal: TWRP hat mit Root überhaupt nichts zu tun. Bitte löse Dich umgehend von diesem Gedanken.
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
OK, Robbie,im fastboot modus habe ich einen max-download-size: 0x1ff00000 =545mb und das img ist aber 1,6 Giga groß .Nach der inst kommt der bootschrim vom Lineageos und der ring beweg sich 18x dann startet das Huawei wieder neu.


Mvh. Kalli
 
Kalli59

Kalli59

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
10
Standort
Sunderbu
Modell(e)
Samsung S2
Netzbetreiber
Telenor
PC Betriebssystem
Ubuntu 18.04.1
Hallo Robbie,
Habe es heute hin bekommen :-) Der Chinese ist raus ;-)
So wie hier Beschrieben " https://forum.xda-developers.com/huawei-y6/development/lineageos-15-1-huawei-y6-2018-t3832278 "
habe ich es gemacht.Beim ersten mal kam der Startschirm von LOS und der ring bewegte sich 16 mal von rechts nach links dann Neustart und gleich ins erecovery von Huawei wieder nichts!Dann habe ich mit fastboot versucht und getan,mit fastboot erase habe ich alles gelöscht was ich konnte,bei einigen Sachen hatte ich keine zugang.Dann kommt wieder Huawei erecovery und zeit Format Datenträger habe ich gemacht und kein recovery sondern fastboot flash systen,dann kam der große Augenblick.Neustart,der erste Start von LOS hat sehr lange gedauert aber jetzt geht es :-) Man das war zum Verzweifeln.
Mvh. Kallli
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sehr schön das es endlich geklappt hat. Ja, manchmal ist da irgendwie der Wurm drin, vor allem, wenn es bei solchen Sachen keine Schritt für Schritt Anleitung gibt, sondern einfach der Modder nur der Meinung ist, wer so was macht, der weiß auch wie es geht. Leider denken viele nicht an Anfänger, die solche Sachen ggfs. auch haben möchten, aber es zum ersten Mal machen. Die können dann schon mal verzweifeln, weil sie sehen, es geht, aber keiner schreibt genau, wie es funktioniert. Daher sind unsere Anleitungen hier meist auch recht ausführlich, um auch Anfängern es zu ermöglichen.
 
Thema:

Huawei y6 2018

Huawei y6 2018 - Ähnliche Themen

  • Motorola Moto G7 Play VS Huawei P Smart (2018) - Wer bietet mehr Smartphone für 150 E

    Motorola Moto G7 Play VS Huawei P Smart (2018) - Wer bietet mehr Smartphone für 150 E: Motorola hat die neue Moto G7 Serie vorgestellt und mit dem G7 Play ist hier auch wieder ein recht günstiger Ableger vertreten, aber es gibt...
  • Samsung Galaxy A7 (2018) VS Huawei P20 Pro - Kampf der Triple Kameras in zwei Preiskl

    Samsung Galaxy A7 (2018) VS Huawei P20 Pro - Kampf der Triple Kameras in zwei Preiskl: Samsung hat das neue Samsung Galaxy A7 (2018) vorgestellt und bringt hier, und eben nicht erst mit dem nächsten Flaggschiff, eine dreifache Kamera...
  • Samsung Galaxy A6 Plus (2018) VS Huawei Mate 10 Lite - Wer hat mehr Mittelklasse für sein Geld?

    Samsung Galaxy A6 Plus (2018) VS Huawei Mate 10 Lite - Wer hat mehr Mittelklasse für sein Geld?: Samsung und Huawei kämpfen gern um den ersten Platz in der Rangliste der Smartphone-Hersteller die am meisten Geräte absetzen. Dieser Kampf...
  • Huawei Y5 (2019, Y6 (2018) und Y7 (2018) bringt größere Smartphones zum kleineren Preis

    Huawei Y5 (2019, Y6 (2018) und Y7 (2018) bringt größere Smartphones zum kleineren Preis: Huawei ist vielen natürlich aktuell durch die Mate 10 Modelle und die P20 Serie ein Begriff, aber trotz der Tochterfirma Honor bringt auch Huawei...
  • Huawei MediaPad M5 (Pro) offiziell auf dem Mobile World Congress 2018 vorgestellt

    Huawei MediaPad M5 (Pro) offiziell auf dem Mobile World Congress 2018 vorgestellt: Dass Huawei seine kommende Flaggschiff Serie Huawei P20 (oder auch Huawei P11) nicht zeigen wird war ja schon länger bekannt. Immerhin gibt es ein...
  • Similar threads

    Oben