IBM ThinkPad - WLan Problem

Diskutiere IBM ThinkPad - WLan Problem im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Moin, da der eine oder andere einen ThinkPad besitzt, könnte das folgende interessant sein. Habe ein T41p mit einer eingebautet WLan-Karte...
M

MK

Guest
Moin,

da der eine oder andere einen ThinkPad besitzt, könnte das folgende interessant sein.

Habe ein T41p mit einer eingebautet WLan-Karte "Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B". Seit einigen Tagen spinnt der Empfang. Trotz 50cm Entfernung vom Router sprang das Signal von 100% auf 40%, dann auf 75% und dann war es kurz auch mal ganz weg.

Erstens habe ich neue Treiber gesucht und installiert, hat aber nichts gebracht. Dann natürlich gegoogelt und die wildesten Theorien gefunden, von inoffizieller Treiberversion bis zum Austausch des Routers weil Problem mit Centrino Systemen.

Kurz - alles kalter Kaffee: Notebook aufgeschraubt, Tastatur entfernt, PAD hoch (da sitzt die WLan Karte) und siehe da, es gibt 2 Antennenkabel, wovon eins recht locker und schief saß.

Also, beide Antennebuchsen und Stecker wieder fest zusammen gedrückt und voila, in der ganzen Wohnung bester Empfang.

Gruss
MK
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Ergänzend dazu kann ich http://www.thinkpad-forum.de empfehlen, für alle die es noch nicht kennen ;)
 
M

MK

Guest
Habe gestern übrigens mal einen Reichweiten- und Empfangstest gemacht - Router war ein Netgear 511 V2.

Die oft kritisierte interne Karte des ThinkPad (max. 11 MBit) hat sich gut geschlagen. So hatte in der gesamten Wohnung (1. OG) meiner Freundin prima Empfang, war dann noch im Keller (UG), da ich mir da ein Home Office einrichten werde: durch 2 dicke Betondecken immer noch stabile 35% Empfang. Bin dann noch raus in den Garten bis zum Elternhaus meiner Freundin getippelt, gut 50m Luftlinie, und hatte dort im Wohnzimmer auch noch 45% Empfang.

Also wie gesagt, so mies ist die Karte gar nicht und zur Not kann man ja immer noch auf "stärkere" Modelle auf PCMCIA-Basis wechseln.
 
S

Svelix

Junior Mitglied
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
41
Ich hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass die interne Karte besser ist als ne externen. Zumindest solange man an die externe keine extra Antenne anschliesst. Liegt meiner Meinung nach daran, dass in dem ThinkPad ja die Antennen wirklich neben dem Display nach oben geführt ist und nicht nur aufgewickelt in nem winzigen PCMCIA-Gehäuse steckt.
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Kann im Vergleich zu meinem alten Travelmate von Acer auf jeden Fall sagen, dass der Empfang bei meinem R52 um ca. 40-50% besser ist. Hatte mit dem Acer im Schlafzimmer keinen Empfang mehr, das Thinkpad hat hier in keinster Weise Probleme.

Bereue den Kauf nicht :up:
 
M

MK

Guest
Sag mal, ist das beim R52 eine integrierte Lösung bzgl. Grafikkarte? Was hast Du sonst für eine Config?
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by MK@16.02.2006, 22:14
Sag mal, ist das beim R52 eine integrierte Lösung bzgl. Grafikkarte? Was hast Du sonst für eine Config?
Nein, keine integrierte Lösung. Das Ding das bei mir werkelt ist eine Ati X300 mit 64MB. Meine sonstige Konfig besteht aus einem P-Mobile 740 mit 1,73Ghz, 512 MB DDR-RAM, XP Professional, 60GB HDD, XGA, DVD-Multi, usw.

Mir reicht's völlig für Office, Internet und paar Spielereien.

Bin sehr zufrieden damit, vor allem für den Preis von knapp über 1000 EUR mit Studi-Rabatt :D
 
Thema:

IBM ThinkPad - WLan Problem

Sucheingaben

thinkpad wlan funktioniert nicht

,

IBM T42 wlan

,

ibm t41 wlan

,
ibm thinkpad r52 wlan
, thinkpad wlan, ibm t42 wlan problem, ibm thinkpad r52 wlan aktivieren, t41 wlan probleme, thinkpad wlan problem, ibm thinkpad kein wlan, t42 wlan probleme, wlan ibm t41, wlan ibm thinkpad, f, wlan thinkpad, ibm thinkpad r52 wlan einschalten, thinkpad wlan einrichten, ibm t40 wlan, thinkpad wlan antenne, thinkpad kein wlan, t43 wlan, ibm t43 wlan, thinkpad r52 wlan aktivieren, thinkpad wlan probleme, ibm thinkpad wlan problem

IBM ThinkPad - WLan Problem - Ähnliche Themen

  • IBM möchte 200.000 Macs pro Jahr anschaffen

    IBM möchte 200.000 Macs pro Jahr anschaffen: Bereits seit einem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen IBM und Apple bei Enterprise Mobility und zeigt bereits deutlich Früchte.nnEnterprise...
  • Apple und IBM gehen weltweite Partnerschaft ein

    Apple und IBM gehen weltweite Partnerschaft ein: Die Rivalen von einst gehen eine Partnerschaft ein, Apple und IBM wollen künftig gemeinsam an Lösungen zu Enterprise Mobility arbeiten.nnDies...
  • Google kauft weitere Patente von IBM

    Google kauft weitere Patente von IBM: Um sich auch künftig weiter vor Klagen zu schützen, hat Google weitere Patente aufgekauft. Der Suchmaschinenbetreiber Google übernahme 1023...
  • V: IBM Thinkpad Netzteil

    V: IBM Thinkpad Netzteil: Hallo zusammen, habe hier noch ein wenig benutztes Netzteil für alle gängigen, neueren Thinkpads. Input: 100-240V, 50/60Hz, 1.5A-0.9A Output...
  • S: gebrauchtes IBM Thinkpad X31, T40 oder T41

    S: gebrauchtes IBM Thinkpad X31, T40 oder T41: Hallo zusammen, wegen Umstieg von einem großen Thinkpad R52 auf ein handlicheres Gerät suche ich ein IBM Thinkpad X31, T40 oder T41, zur Not auch...
  • Ähnliche Themen

    • IBM möchte 200.000 Macs pro Jahr anschaffen

      IBM möchte 200.000 Macs pro Jahr anschaffen: Bereits seit einem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen IBM und Apple bei Enterprise Mobility und zeigt bereits deutlich Früchte.nnEnterprise...
    • Apple und IBM gehen weltweite Partnerschaft ein

      Apple und IBM gehen weltweite Partnerschaft ein: Die Rivalen von einst gehen eine Partnerschaft ein, Apple und IBM wollen künftig gemeinsam an Lösungen zu Enterprise Mobility arbeiten.nnDies...
    • Google kauft weitere Patente von IBM

      Google kauft weitere Patente von IBM: Um sich auch künftig weiter vor Klagen zu schützen, hat Google weitere Patente aufgekauft. Der Suchmaschinenbetreiber Google übernahme 1023...
    • V: IBM Thinkpad Netzteil

      V: IBM Thinkpad Netzteil: Hallo zusammen, habe hier noch ein wenig benutztes Netzteil für alle gängigen, neueren Thinkpads. Input: 100-240V, 50/60Hz, 1.5A-0.9A Output...
    • S: gebrauchtes IBM Thinkpad X31, T40 oder T41

      S: gebrauchtes IBM Thinkpad X31, T40 oder T41: Hallo zusammen, wegen Umstieg von einem großen Thinkpad R52 auf ein handlicheres Gerät suche ich ein IBM Thinkpad X31, T40 oder T41, zur Not auch...
    Oben