Ich bin ein Weibchen und anscheinend zu blöd...

Diskutiere Ich bin ein Weibchen und anscheinend zu blöd... im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; ... denn selbst nach einer Woche googlen und lesen diverser Foren/Threads (die mich immer nur noch mehr wirsch machten) habe ich es doch nun...
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
... denn selbst nach einer Woche googlen und lesen diverser Foren/Threads (die mich immer nur noch mehr wirsch machten) habe ich es doch nun endlich gebacken bekommen mir die .cer- und .key-Datein runterzuladen (hab ich aufm Handy). Ich möchte nämlich Apps signieren, die mal eben nicht auf die schnelle zu signieren sind (z.B. ISMS und in Zukunft noch andere Progs die mir so im www überm weg laufen).
Jetzt sagt mir doch mal bitte, was ich mit den .cer- und .key-Datein machen soll (wohin damit bzw. wie anwenden) damit ich fröhlich und eigenständig signieren kann.
Ich bin hoffnungslos überfordert mit so einer Technik SRY! :eek:
Ich freue mich über Anregungen und wertvolle Tipps und entschuldige mich für einen eventuellen Doppelpost!
In der Hoffnung von euch zu lesen wünsche ich euch

EINE GUTE NACHT

die Scheeennie
 
B

Blue-Nokia.com

Gast
lad dir das Programm "binpda SignSis 0.7" herunter. Damit signierst du dann die Programme.

Die Bedienung ist Kinderleicht ;)
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Jetzt sagt mir doch mal bitte, was ich mit den .cer- und .key-Datein machen soll (wohin damit bzw. wie anwenden) damit ich fröhlich und eigenständig signieren kann.
Hi Scheeeennie,

solltest du dir die beiden Dateien passend für deine IMEI besorgt haben, benötigst du jetzt lediglich die s60 Anwendung "FreeSigner". Auf deinem Device installieren und die *.cer- sowie *.key - Dateien in den Ordner C://Data/FreeSigner kopieren.

Nun den FreeSigner starten. Auf Options->Settings gehen und die jeweilige Datei unter "Self Sign Cert" (*.cer-Datei) sowie "Self Sign Key" (*.key-Datei) auswählen.

Grüße
MrPotter
 
A

Ashwani

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
167
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia 5800 Express Music, C7-00, Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
E-Plus, Base
Firmware
V 31.0.101 RM-356, 013.016, AndroitVers. 2.3.6
PC Betriebssystem
XP Prof, Vista Business
Hallo,
schau mal >>hier<<
Beitrag 10 von Gast01, er hat sehr ausführlich schritt für schritt beschrieben
Gruß
Ashwani
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
Hallo Leute,
erstmal danke für die Antworten und Tips.

@Blue-Nokia: Habe das Programm "binpda SignSis 0.7" auf meinen PC geladen und ausprobiert - hat leider nicht geklappt - ich soll nämlich ein Passwort eingeben! Habe kein Passwort! Oder benötige ich dafür andere *.cer- sowie *.key - Dateien?

@MrPotter - Die *.cer- sowie *.key - Dateien habe ich mit meinem IMEI besorgt und mich nach deiner Anleitung...

Nun den FreeSigner starten. Auf Options->Settings gehen und die jeweilige Datei unter "Self Sign Cert" (*.cer-Datei) sowie "Self Sign Key" (*.key-Datei) auswählen.

bewegt! Aber leider funzt das auch nicht! Bekomme eine Error Meldung (die da lautet "errors found in operation.Logs are write to C:\data\freesigner\freesigner.log) beim signieren!

Macht es einen Unterschied ob ich den Freesigner auf dem TS oder SP speicher? Und was bitte meinst du mit Device? Damit kann ich leider nichts anfangen! Liegt da vielleicht der Fehler?

@gast01 - Du glaubst gar nicht was ich alles gelesen habe - ich war hinterher schon völlig durcheinander! Deswegen meine Worte an euch!

@an alle - Sorry für mein technisches Unwissen aber ich besser mich *zwinker* Aber auch ich möchte das "KÖNNEN" meines Handys vollkommen auskosten!

Greetz die Scheeennie

P.S.: Vielleicht ist ja auch einer so lieb von euch und könnte mir eventuell Screenshots senden, wie es aussehen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Bekomme eine Error Meldung (die da lautet "errors found in operation.Logs are write to C:\data\freesigner\freesigner.log) beim signieren!
Dann musst du nachdem du deine Datei ausgewählt hast auf Options->"Self Sign Sis" klicken und nicht auf Options->"Sign Sis". Das sollte dein Problem lösen.

Macht es einen Unterschied ob ich den Freesigner auf dem TS oder SP speicher?
Nein, das ist das egal.

Und was bitte meinst du mit Device?
Tschuldigung. Damit meine ich eigentlich nur dein Handy.
"Device" ist die englische Bezeichnung für "Gerät". Und wieder was dazu gelernt ;-)

Grüße
MrPotter
 
B

Blue-Nokia.com

Gast
Hallo Leute,
erstmal danke für die Antworten und Tips.

@Blue-Nokia: Habe das Programm "binpda SignSis 0.7" auf meinen PC geladen und ausprobiert - hat leider nicht geklappt - ich soll nämlich ein Passwort eingeben! Habe kein Passwort! Oder benötige ich dafür andere *.cer- sowie *.key - Dateien?

Ok, wenn du kein PW eingibst meckert das Programm. Dann macheinfach ein "leerzeichen" :D
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
Wow, das ging schnell! Herzlichen Dank dafür! Ich versuche gleich mein Glück!

@MrPotter - du kannst alt werden wie ein Haus, man lernst nie aus! ;-)
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
Heul - Schnief - kreisch .... immer noch die gleiche Fehlermeldung!!!!!!
So verliert man doch so langsam die Liebe zum "Device"!!!!!!
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
So verliert man doch so langsam die Liebe zum "Device"!!!!!!
Hast du auch ganz sicher die richtigen beiden Dateien in den Einstellungen ausgewählt? Beachte, dass Standardmäßig die Zertifikate cert.cer und key.key ausgewählt sind. Hier müssen jedoch deine Dateien angeklickt werden, die du vorher in den Ordner C://Data/FreeSigner kopiert hast. Benenne diese so um, dass du sie nicht mit den Standardzertifikaten verwechselst. z.B meinHandy5800.cer ...

Grüße
MrPotter
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
@blue-nokia - auch das mit dem Leerzeichen hat leider leider nicht geklappt!
 
E

exego

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
68
Ich bin zwar auch Anfänger, komme aber mehr schlecht als recht zum Ergebnis.
Die erste Frage wäre, wo du die Zertifikate her hast...
Sind sie von cer.opda..., dann probiere als Passwort 0000 (oder 00000, bin mir nicht ganz sicher). Die Seite geht bei mir momentan nicht, und so musste ich mir ein neues Zertifikat besorgen (habe die Programme immer online Signiert - war zu einfach :o( ). Habe sie mir nun wo anders besorgt (cer.s603rd....) und bei diesem Zertifikat solls nun so sein, dass man dieses nicht mit jedem Programm verwenden kann. Ich benutze Signtools...
1. Das ist zwar nun nicht unbedingt dass, was du wissen wolltest, denn fürs Telefon weiß ich keine Software.
2. Kann es sein, dass ich jetzt ganz schön viel Mist geschrieben habe, und ein Anderer erzählt dir, wie man es richtig macht (bitte nicht zu hart ins Gericht gehen, mit mir).
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
Ja ich bin mir ganz sicher das ich das vorher auch schon alles richtig eingefügt habe!
(siehe Beitrag Ashwani 1.Seite meines Thread - danke an dieser Stelle für den Link) nur dort wurde es anders erklärt! Du sagst es mir ja jetzt anders rum!
Mal was anderes - meine Zertifikate sind mit einem blauen Fragezeichen versehen - genauso wie die Progs die ich runterlade und mit Winrar entpacken muss! Liegt der Fehler da??????

@exego - ich bin dankbar für JEDEN Beitrag!!!! Ich habe meine von S60certkey!

Kann ich wirklich so blöde sein - ist das sooooo schwer!!!! *kopfschüttel*
 
E

exego

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
68
Na denn...
http://www.s60certificatekey.com/forum/download/file.php?id=61&sid=b84fa87ee2091df2d032eaa0a134af33
... laden (signtools2)

Cert und Key ins Programmverzeichnis kopieren, und ebenfalls das zu signierende Programm.
Ab Vista das Programm bitte als Admin ausführen (mit Rechtsklick anwählen...)
Cert auswählen
File auswählen
>Sign<

Fertig, geht aber nur auf dem Rechner...
Alternative, warten und hoffen, dass opda bald wieder da ist, neues Zertifikat holen, und dann nach Anweisung (Passwort = die Nullen) installieren...
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
nur dort wurde es anders erklärt! Du sagst es mir ja jetzt anders rum!
Genau so ist es ;-)

Hier nochmal ne Checkliste extra für dich.

0.Deinstalliere den FreeSigner von deinem Handy und lösche die Zertifikatdateien aus dem Ordner (falls noch vorhanden), damit wir von vorne beginnen können. Falls keine weiteren Kopien der Zertifikat-Daten vorhanden sind, bitte vor dem Löschen/Deinstallieren unbedingt anlegen.

1. Benenne die Zertifikatdateien in folgende Namen um:
Nokia5800.cer und Nokia5800.key

2. Lade dir den FreeSigner in v 1.01 hier herunter:
http://rapidshare.com/files/308952222/Free_Signer_v1.01.sisx

3. FreeSigner auf dem Telefonspeicher installieren.

4. Die Zertifikatdateien Nokia5800.cer und Nokia5800.key in den Ordner C://Data/FreeSigner auf deinem Telefonspeicher kopieren.

5. FreeSigner starten

6. Auf Options->Settings gehen. Auf "Self Sign Cert" klicken und die Datei Nokia5800.cer auswählen und auf "Select" drücken. Nun auf "Self Sign Key" klicken und die Datei Nokia5800.key auswählen und auf "Select" drücken.

7. "Self Sign Key Pass" auswählen und alle Sternchen löschen, sodass nach klick auf "Select" in dem Feld "none" steht (falls sternchen vorhanden sein sollten).

8. Auf "Back" klicken und via "Add Task" deine SIS-Datei auswählen. Dann Options->Add und anschließend "Self Sign Sis" wählen. (da wir ja unsere Zertifikate in den Einstellungen unter Self Sign Cert/Key ausgewählt haben).

9. Options -> Go!

Wenn das auch nicht geht, bitte Zertifikate von http://cer.opda.cn/en/ neu anfragen, sollte die Seite in den nächsten Tagen wieder online sein.

Viel Erfolg
MrPotter
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
@ MrPotter - vorab erstmal an gaaanz großes DANKE SCHÖN für deine Mühen!

Ich bin deiner Anleitung gefolgt bis zu dem Punkt 4. Ich habe keinen Data-Ordner auf dem Telefonspeicher! Und damit ich mich jetzt so richtig schön zum Affen mache, die nächste bestimmt total bescheuerte Frage - kann ich mir selbst einen erstellen??? Ich habe nämlich nur auf der Speicherkarte einen Data-Ordner!

Langsam wird es ja schon richtig peinlich aber ich will auf keinen Fall was falsch machen und mich genau an deine Anleitung halten. Dann lieber einmal zuviel als das es wieder net klappt!

Greetz die Scheeennie
 
M

MrPotter

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
193
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
Hi Scheeennie,

benutze zum Verwalten der Dateien den Dateimanager x-plore für dein Handy. Dort findest du auch unter C:// einen Ordner "Data".
http://rapidshare.com/files/309308757/X-plore_S60.sis

Alternativ kannst du bei Schritt 3 die Anwendung auf die Karte installieren. Dabei musst du bei Schritt 4 die Zertifikate in E://Data/FreeSigner schieben. Davon rate ich allerdings ab, da ich damit schon mal Probleme hatte.

Grüße
MrPotter
 
Scheeennie

Scheeennie

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
36
Standort
Essen
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
base
Firmware
V 51
Naaaabend MrPotter,
nee du, ich halte mich lieber genau an deine Anleitung. Also weiter gehts.......

Naaaa prima *kotz* bekomme ne Fehlermeldung wenn ich X-plore_S60.sis instalieren will.
Das kann alles net mein Ernst sein! Fehlermeldung = wird nicht unterstützt!!!!!!!!!!!!!!
Kannst du mir das nicht einfach aufs Handy zaubern, MrPotter? *traurigguck*

HALBE STUNDE SPÄTER - nehme alles zurück - habe punkt 4 abgearbeitet und es juhuuuuuuuu, man sollte es nicht glauben, ALLEINE geschafft!!!!!!!
jetzt geht es endlich weiter!

... to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na, da bin ich jetzt aber gespannt, ob Du es auch geschafft hast, was zu signieren.
 
Thema:

Ich bin ein Weibchen und anscheinend zu blöd...

Sucheingaben

binpda signsis 0.7

,

Nokia .cer &amp; Key file wohin kopieren?

,

freesigner sisx auf nokia c6-01 installieren

,
isms am pc signieren
, nokia 5800 zertifikat webseite, 5800 sis dateien löschen, scheeennie, binpda signsis, cer dateien wohin, wie erstelle ich eine .cer-datei, nokia c6-01 sis problem, nokia 5800 isms download, s60certkey langsam, sis löschen nokia x press, signtools2.2 wie signieren, wohin mit der .key datei, self sign nokia 5800, binpda signsis 0.7 download, nokia c7 sis datei wohin kopieren, .cer datei wohin, isms nokia c6 geht nicht, *sis Dateien am PC signieren tigger007, nokia c6-01 zertifikate erstellen, errors found in operation. logs, ich bin ein weibchen
Oben