Ich habe immer die selben Titel auf dem iPhone, obwohl alles an Musik gelöscht wurde…

Diskutiere Ich habe immer die selben Titel auf dem iPhone, obwohl alles an Musik gelöscht wurde… im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple und iPhone Forum; Guggst du - Apple Support App
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Danke :)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Da ich mich gerade zum vierten Mal in der Warteschleife vom Applesupport befinde, nutze ich die Zeit, und fange schon mal an, hier zu schreiben.

Also. Nach 43 Minuten sind wir noch zu keiner Lösung gekommen.
• Applemusik wird nicht genutzt - Also keine Ursache des Problems
• iCloud-Mediathek ist am iPhone deaktiviert. Also auch keine Ursache des Problems

*Mit Chef gesprochen, mit vorgesetzten gesprochen, mit der Technik gesprochen*
Und danach wurde sie noch immer nicht schlauer.

Dann hat sie mir eben gesagt, ich solle iTunes Match am PC deaktivieren, denn dies würde bei der Synchronisation sich am iPhone peripher aktivieren oder so.
Ich habe mal eingelenkt und gesagt, dass ich ihren Gedankenansatz verstehe, aber iTunes Match eine Backup-Funktion ist für die ich im Jahr 25€ bezahle.
Ich kann doch nicht meine Backup-Funktion am PC deaktivieren, nur damit ich vernünftig am iPhone Musik hören kann…

Hat sie scheinbar verstanden, denn nun hat sie mich wieder auf die Warteschleife geschickt und ich warte und nahm dann die Zeit zum schreiben.
Joa. 46 Minuten. Läuft.
Ich bin gespannt.
.
.
Woah.
So. über 60 Minuten später. Wurde weiter geleitet an einen Kollegen. Habe mit einem sehr freundlichen Mann telefoniert (Süße Stimme :D ) der sich viel Zeit genommen hat und mit PC Übertragung und Smartphoneübertragung sich alles angesehen hat.

2 Fakten
1. es hat sich da tatsächlich etwas mit dem Thema iTunes Match verhakt.
2. eine nicht ganz geschickte Programmierung seitens der Techniker von Apple

Man kann unter Einstellungen -> Musik -> Musikdownloads alles löschen was auf dem Smartphone drauf ist.
Dies tat ich auch schon ein paar mal in den letzten Wochen/Monaten.
Dennoch war dies aber etwas, was wir eben noch mal gemacht haben.

Übrig blieben 15 Alben. Mit Wölkchen zum laden.

Durfte nicht. iTunes Match war ja aus am iPhone. Und außerdem habe ich viel mehr Alben in Match als 15.

Der Herr vom Support hat mich darum gebeten, ein Album vom Smartphone zu löschen.
Tatsächlich war es so, dass es auf meinem PC in iTunes als »entfernt« markiert wurde.

-> Macht Sinn, da das Album aus der Cloud gelöscht wurde - vom iPhone aus beantragt.
-> Macht aber keinen Sinn, weil die iCloud-Mediathek am iPhone deaktiviert ist und somit keine Verbindung zur Cloud bestehen dürfte.

Komischer Weise wurde aber bei dem vom Support keine Änderung meiner iCloud angezeigt. Exakt gleich viele Titel wurden angezeigt.
Dennoch aber war klar: für mich war dieses Album gelöscht. Hätte ich es also nicht lokal auf dem PC gehabt, wären es weg gewesen (Ich habe ihm vorher gesagt, dass ich die lokal habe. Es war also kein Risiko-Test).

Dann habe ich mich am PC von iTunes abgemeldet und alle Titel am iPhone manuell gelöscht, die noch mit Wolke + Pfeil angezeigt wurden.
Am PC neu angemeldet. Mediathek abgleichen lassen, neu hoch laden lassen und Schritt für Schritt die Alben, die ich auch drauf haben möchte, per Kabel synchronisiert.
Die Alben, die nicht drauf sein sollten, blieben weg! Erfolg!

Es funktioniert also alles und er gibt das auch an die Technik oder so weiter, dass die das noch mal genau prüfen, weil da irgend eine Funktion fehlt oder nicht ganz richtig ist oder was auch immer das war.
Das war eben sehr viel input. Sorry, dass ich das nicht mehr so genau wieder geben kann xD

Jedenfalls ist es nun geklärt.

Ich bin froh, dass ich bei Apple jemanden von der Technik zum Nachdenken bringen konnte. Und es nicht nur ein doofes Fehlverhalten meinerseits gewesen war. Vielleicht zum Teil. Aber das wissen wir nicht. Zumindest stimmt so oder so was nicht mit der Programmierung dort xD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast185332

Gast
Na, mal guggen wie das in einigen Tagen aussieht.

Und klar, ein Bug ist natürlich möglich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ja, da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt. Auch nach dem nächsten Update, wen das System ein bisschen umgekrempelt wird…
 
G

Gast185332

Gast
Ein bisschen? Neues Filesystem für iOS, ist übrigens der Grund, weshalb Schmier gerade die Public Beta zum iOS 10.3 kneife...denn der Eingriff ist keinesfalls klein. ;)
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Läuft stabil die beta 1 bei mir, die von den devs
Mich würde intressieren ob der fehler nur bei Winrechner ist oder auch bei Mac

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Würd ich doch nie machen, an die Nightshift funktion in Sierra muss ich mich auch erst gewöhnen
Jetzt hab ich schon so viele Kabel und Schläuche die an mir geklebt oder stecken, aber ein Ladekabel hat da nicht rein gepasst fürs iPhone


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast185332

Gast
Hm, Nightshift bei macOS, mal gucken was das kann. Da nutze ich seit ewigen Zeiten f.lux und daran wird sich dann Nightshift messen müssen hier.
 
Thema:

Ich habe immer die selben Titel auf dem iPhone, obwohl alles an Musik gelöscht wurde…

Ich habe immer die selben Titel auf dem iPhone, obwohl alles an Musik gelöscht wurde… - Ähnliche Themen

Musik ordnen von Match zu Apple Music: Hallo zusammen. Lange nicht geschrieben 😁 Ich möchte euch fragen, wie ihr folgendes Problem beheben würdet. Ich habe schon seit ein paar Jahren...
Titel aus dem iPhone 6 (iOS10) ausblenden. Kein iTunes Match.: Hi. Ich habe es nun geschaft, die Titel von meinem iPhone komplett zu entfernen, nachdem ich nicht mehr die aktuelle musik von iTunes syncen...
Nicht gesynchte Titel auf dem iPhone - trotz deaktivierung der iCloud-Mediathek: Hi zusammen. Ich hatte es schon die ganzen letzten Wochen. Heute habe ich mein iPhone 6 neu aufgesetzt. DFU Mode (Wegen nem Jailbreak) und dann...
Zufallswiedergabe aller Titel am iPhone unter iOS 8.4 und Public Beta 9.0: Viele User mochten und mögen an Apple, dass eigentlicher immer alles leicht und verständlich über die eigenen Programme mit bekannten Interfaces...
iTunes: Kommenden Montag neues Layout / Ende der Musik-Downloads?: Zu iTunes geistern derzeit einige Dinge durchs Netz.nnLayout Kommenden Montag wird Apple die WWDC´16 eröffnen. iOS 10 und OS X 10.12 werden die...
Oben