iCloud - Anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht

Diskutiere iCloud - Anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Apple erhöht die iCloud-Sicherheit, anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht.nnZum Schutz der Daten in iCloud hat Apple neben der...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Apple erhöht die iCloud-Sicherheit, anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht.nnZum Schutz der Daten in iCloud hat Apple neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung schon vor längerem auch die Möglichkeit zur Vergabe von anwendungsspezifischen Kennwörtern für Apps von Drittanbietern eingeführt.
Ab dem 15. Juni werden diese Kennwörter nun verpflichtend, will man via Anwendungen von Drittanbietern auf Daten in iCloud zugreifen.

Tatsächlich erlebe ich gerade ein Déjà-vu, denn eine ähnliche Meldung habe ich bereits im Oktober 2014 verfasst. Wie dem auch sei, jetzt scheinen es die Kalifornier wohl ernst zu meinen. Ab dem benannten Stichtag ist es nicht mehr möglich, dass Drittanbieter Apps unter Nutzung des primären iCloud-Kennworts auf den entsprechenden iCloud-Account zugreifen.
Der Sinn hinter der Maßnahme liegt auf der Hand, Nutzer sollen ihre Anmeldedaten der Apple ID nicht mehr in Apps Dritter nutzen, somit erhöht sich automatisch der Schutz des Apple-Account.

Zur Nutzung der anwendungsspezifischen Passwörter für Apps Dritter ist die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig, dies sei generell jedem Nutzer angeraten.
Wer also Apps wie zum Beispiel Thunderbird oder Outlook nutzt, der kann via der Seite "Meine Apple-ID" entsprechend anwendungsspezifische Kennwörter vergeben. Wenn noch nicht aktiviert, dann muss zuvor unter "Sicherheit" die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden. Unter dem gleichen Punkt, sprich "Sicherheit", findet sich auch der Punkt "Anwendungsspezifische Passwörter", hier können die benötigten Daten eingegeben werden. Unter "Bearbeiten" findet sich auch "Verlauf", hier werden alle Anwendungen gelistet, zu denen man entsprechend Passwörter vergeben hat.

Meinung des Autors: Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass besagte Kennwörter schon lange verpflichtend sind, spätestens jetzt macht Apple dann wohl wirklich ernst.

Thema:

iCloud - Anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht

iCloud - Anwendungsspezifische Kennwörter werden Pflicht - Ähnliche Themen

• Familienfreigabe & Bildschirmzeit: iCloud Backup einrichten?

Familienfreigabe & Bildschirmzeit: iCloud Backup einrichten?: Ich verwalte das iPhone SE meiner Tochter über die Familienfreigabe und habe dort die Bildschirmzeit aktiviert. Das klappt so weit ganz gut, nur...
  • iCloud für Windows nun im Microsoft Store verfügbar

iCloud für Windows nun im Microsoft Store verfügbar: iCloud ist eine praktische Sache, nicht nur im "Apple Universum" iCloud funktioniert plattformübergreifend, also nicht nur auf iPhone oder...
  • iCloud Abmeldung

iCloud Abmeldung: 1.Wenn ich mein Passwort änder bei iCloud, werde ich dann automatisch bei allen Geräten abgemeldet, auch bei denen, die ich als vertrauenswürdig...
  • iCloud Sicherheit

iCloud Sicherheit: Hallo, ich bin ein iPhone Neuling und deshalb hoffe ich, dass ihr mich nicht auslacht wegen meiner Frage. Ich habe mir vor kurzem ein icloud...
  • iCloud: Anwendungsspezifische Passwörter für Drittanbieter-Apps werden Pflicht

iCloud: Anwendungsspezifische Passwörter für Drittanbieter-Apps werden Pflicht: Apple ist derzeit bestrebt die iCloud besser abzusichern. Ein anstehender Schritt ist es, dass künftig anwendungsspezifische Passwörter für Apps...