iCloud...Apple kann die Daten einsehen

Diskutiere iCloud...Apple kann die Daten einsehen im Tech News Forum im Bereich Community; Moin Mit iOS 5 startete bei Apple auch der eigene cloudbasierte Service der schlicht "iCloud" heißt und das Leben der Apple User deutlich...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Mit iOS 5 startete bei Apple auch der eigene cloudbasierte Service der schlicht "iCloud" heißt und das Leben der Apple User deutlich angenehm gestaltet.
Von Kontakten über Emails bis zu Fotos und Musik...alles hübsch synchron und immer griffbereit, dank iWolke. ;-)

Nun gibt es Wasser auf die Mühlen derer, die in Clouddiensten eine Gefahr für die Privatsphäre des User sehen.
Wie sicher sind die Daten in iCloud, gerade wenn es um sensibles geht?

Ein Passus in den allgemeinen Nutzungsbedingungen zu iCloud deutet es schon an...

"Apple...in seinem alleinigen Ermessen Inhalte jederzeit vorab sichten, verschieben, ablehnen, modifizieren und/oder entfernen [kann], wenn diese Inhalte diese Vereinbarung verletzen oder in sonstiger Weise anstößig sind."
...weiter...

Man sichert mit mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen Apple zu, das im Verdachtsfall persönliche Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden dürfen.

Daten werden immer über eine SSL Verbindung zwischen Mac / iDevice und iCloud ausgetauscht, in iCloud werden die Daten mit einer 128 bit Verschlüsselung abgelegt. Aber, Apple behält hierzu den "Master Key", kann diese Daten also jederzeit einsehen.
Das Unternehmen aus Cupertino versichert hierbei aber das ein Sichten von persönlichen Daten nach strengen Mitarbeiterrichtlinien durchgeführt wird.

Schockiert? Nunja...

Das hier zu Apple und iCloud beschriebene Vorgehen zum Umgang mir den gespeicherten Daten ist tatsächlich in der Branche üblich.
Einer der bekanntesten Cloud Services, Dropbox, hat nichts anders mit einer Änderung der AGB´s im letzten Jahr festgeschrieben, auch hier besitzt der Anbieter den "Master Key" zum sichten sämtlicher eingelagerter Daten.
Box.net...Skydrive...wie sie alle heißen, wenn man die AGB´s liest wird man inhaltlich gleiches finden.

Trotz der "Master Key" Geschichte und dem Sichten von persönlichen Daten wird Apple bestätigt, es werden die richtigen Schritte zum Schutz der Userdaten unternommen.

Doch trotz des "Master-Keys" würde Apple laut Robby Gulri, Vice President für Produkte der Cloudsicherheitsfirma Echoworx, die "richtigen Schritte zum Schutz der Nutzerdaten" setzen. Die Datenübertragung per SSL, die anschließende Verschlüsselung mit einem 128 Bit langen Key sowie das Verbot von UDIDs seien gute Maßnahmen, aber noch nicht gut genug. Gulri empfiehlt die Einführung einesasymmetrischen Verschlüsselungsverfahrens wie PKI. Dienste wie Mozy oder JungleDisk geben bereits jetzt ihren Benutzern die Kontrolle über die verwendeten Keys und ermöglichen so ihren Mitarbeitern keinen Einblick in die Daten. Eine andere Möglichkeit zum Schutz der Daten bietet die Verschlüsselung der Daten mit Hilfe des Tools TrueCrypt.
-Quelle-
-Quelle-

Gruß

Thema:

iCloud...Apple kann die Daten einsehen

Sucheingaben

icloud volumen

,

wie kann ich sehen was ich in iclaud gespeichert habe

,

icloud apple liest mit

,
gespeicherte daten in der cloud mit samsung galaxy s3 ansehen
, kann man einsehen was in der icloud gespeichert ist, wie kann ich sehen was in icloudgespeichert iste, wo kann ich das volumen der icloud sehen, icloud nutzungsbedingungen , samsung galaxy icloud apple, wie kann ich sehen was ich in der cloud gespeichert habe, icloud ablehnen, ios 6.1 icloud ablehnen, icloud mail apple liest mit, iphone cloud ablehnen, icloud daten einsehen, wie kann ich die daten in einer cloud ansehen, wie kann ich sehen w3as in der icloud gespeichert ist, icloud eigene musik, icloud vorgehen, kann ich sehen was in der icloud abgelegt ist, icloud apple umgang daten, icloud privatsphäre, kann apple die gespeicherten daten bei iclod sehene, liest apple bei icloud die mails mit, icloud apple ablehnen

iCloud...Apple kann die Daten einsehen - Ähnliche Themen

• Apple iPhone Nachrichten und SMS automatisch in iCloud speichern oder automatisch löschen

Apple iPhone Nachrichten und SMS automatisch in iCloud speichern oder automatisch löschen: Das Apple iPhone gibt es zwar auf Wunsch mit recht viel Speicher, aber erweiterbar ist dieser eben nicht. So mancher will dann vielleicht Platz...
  • Apple iPhone per iCloud Fernzugriff sperren - So sperrt man ein verlorenes oder gestohlenes iPhone

Apple iPhone per iCloud Fernzugriff sperren - So sperrt man ein verlorenes oder gestohlenes iPhone: Wenn man sein Apple iPhone verliert will man wenigstens sicher sein, dass der eventuelle Finder oder Dieb es nicht so ohne weiteres nutzen kann...
  • iOS 10.3: iCloud-Dienste ungewollt aktiviert - Apple sendet Warnungen an Nutzer

iOS 10.3: iCloud-Dienste ungewollt aktiviert - Apple sendet Warnungen an Nutzer: Seit der vergangenen Woche steht das Update auf iOS 10.3 zur Installation bereit. Jetzt hat Apple diverse Nutzer von iPhone und iPad darüber...
  • Ab iOS 10.3: Apple startet Datenanalyse zu Siri und iCloud - so schaltet man sie ab

Ab iOS 10.3: Apple startet Datenanalyse zu Siri und iCloud - so schaltet man sie ab: In Bezug auf die Sammlung von Nutzerdaten galt bisher, wenn auch stark vereinfacht: Google und Microsoft sind böse, Apple ist gut. Doch das stimmt...
  • Apple überarbeitet Seite zum Systemstatus - *aktuell sind diverse iCloud Dienste gestört

Apple überarbeitet Seite zum Systemstatus - *aktuell sind diverse iCloud Dienste gestört: Seit einigen Jahren informiert Apple auf einer Webseite über den Status diverser Dienste.nniPhone, iPad, Mac, Apple TV, egal welches Gerät man...