iCloud Drive: gelöschte Dateien wiederherstellen

Diskutiere iCloud Drive: gelöschte Dateien wiederherstellen im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hat man versehentlich eine Datei im iCloud Drive gelöscht, so kann man diese in einer bestimmten Frist wiederherstellen. Den iCloud Drive hat...
Hat man versehentlich eine Datei im iCloud Drive gelöscht, so kann man diese in einer bestimmten Frist wiederherstellen.

icloud_icon.png

Den iCloud Drive hat Apple mit iOS 8 als zentralen Speicherplatz für Dateien eingeführt. Zugriff auf den iCloud Drive hat man via iOS, OS X und Windows und die verschiedensten Apps bieten die Auslagerung und geräteübergreifende Synchronisation von Dateien über den Onlinespeicher an.
Ein praktische Sache, doch was ist, wenn man unbedarft eine Datei im iCloud Drive gelöscht hat?

Wie man es vom Rechner her kennt, Dateien landen auch im iCloud Drive in einem Papierkorb und aus diesem kann man versehentlich gelöschte Daten auch wiederherstellen. Der Papierkorb des iCloud drive ist über was Web-Interface von iCloud unter www.cloud.com zu erreichen, einen Zugriff von iDevice oder Rechner hat Apple hingegen nicht vorgesehen. Wichtig zu wissen ist hierbei, alle im virtuellen Papierkorb befindlichen Daten werden hier mit einer Frist von 30 Tagen ab Datum der Löschung vorgehalten, ist diese Frist abgelaufen, so werden die Daten unwiderruflich aus dem Papierkorb des iCloud Drive gelöscht.

Der Weg zur Wiederherstellung gelöschter Daten im iCloud Drive ist denkbar einfach:

  • Man rufe im Browser iCloud.com auf und logge sich ein.
  • Nun öffnet man die iCloud Einstellungen über das entsprechende Icon.
  • In den Einstellungen wählt man Erweitert -> Daten wiederherstellen.
  • Nun klickt man auf Dokumente wiederherstellen.

In der nun geöffneten Übersicht werden alle Dateien gelistet, welche man in den letzten 30 Tagen im iCloud Drive gelöscht hat, zu jeder Datei wird das Datum der Löschung angezeigt und die verbleibenden Tage bis zur ihrer endgültigen Löschung. Hier kann man nun versehentlich gelöschte Dateien markieren und diese mit einem Klick auf "Datei wiederherstellen" an ihren ursprünglichen Speicherort befördern und damit sind die Daten wiederhergestellt.

Screenshot-2015-07-24-22.10.30.png


Meinung des Autors: Gut zu wissen, wie schnell löscht man doch mal unbedarft eine Datei und plötzlich braucht man sie dann doch wieder.
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
77
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Kann ich dort Files auch selber endgültig löschen, oder muss ich warten bis die Zeit für das arme File abgelaufen ist? :-)
 
G

Gast185332

Gast
Dort kannst du tatsächlich nur die Wiederherstellung von Dateien ausführen.
 
Thema:

iCloud Drive: gelöschte Dateien wiederherstellen

iCloud Drive: gelöschte Dateien wiederherstellen - Ähnliche Themen

iCloud für Windows nun im Microsoft Store verfügbar: iCloud ist eine praktische Sache, nicht nur im "Apple Universum" iCloud funktioniert plattformübergreifend, also nicht nur auf iPhone oder...
iCloud Drive: gelöschte Kontakte und Kalender wiederherstellen: Hat man Kontakte oder Kalendereinträge aus Versehen in iCloud gelöscht, so kann man diese wiederherstellen. iCloud, Apples Datenwolke, ist der...
iCloud-Erpresser: Login-Daten teilweise validiert - so könnt ihr euch schützen: Apple wird erpresst, Hacker drohen mit Löschung von rund 300 Millionen iCloud-Konten. Bild via ifun.de Was ist passiert? Wie hier bereits...
Verlosung - iMyFone Umate Pro hilft Euch Dateien auf Eurem iPhone sicher zu löschen: Es gibt für Apple iOS einige Programme mit denen man gelöschte Dateien zurückholen kann, und so mancher nutzt diese auch. Was ist aber, wenn man...
iCloud Drive: Einrichtung und Nutzung von Apples Onlinespeicher: Mit iOS 8 wurde die iCloud um eine nützliche Funktion erweitert, Apple startet den iCloud Drive und macht darüber die in iCloud gespeicherten...
Oben