iCloud...eine Sammlung zu den Funktionen...

Diskutiere iCloud...eine Sammlung zu den Funktionen... im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Moin Mit iOS5 wird Apple einen neuen cloudbasierten Dienst starten...iCloud. Das ist soweit nix neues, aber was so an Funktionen auf uns zu...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Mit iOS5 wird Apple einen neuen cloudbasierten Dienst starten...iCloud.
Das ist soweit nix neues, aber was so an Funktionen auf uns zu kommt soll hier Stück für Stück erklärt werden.

Erste und für Europa schlechte Nachricht, iCloud soll auch Bestandteil von iTunes werden. Musik soll übers Wölkchen auf alle iDevices und Rechner mit iTunes zu streamen sein, wobei iCloud der zentrale Punkt der Musiksammlung werden soll.
Es scheint aber so, das Apple bisher nur Lizenzen für die Staaten selbst hat. Im zB deutschen Online Store liest man hinter einem * voraussichtlich ab 2012...(Danke @GEMA)

Als eine erste Funktion, die ich hier kurz beschreiben möchte...Fotostream mit iCloud...

Fotostreaming wird ein Dienst werden, bei dem alle mit einem iDevice aufgenommen Bilder automatisch in die iCloud geladen werden. Von iCloud aus können dann die Fotos an alle iOS Geräte und die Apple TV gestreamt werden.
Die Fotos werden ausschließlich über W-Lan vom zB iPhone hochgeladen, Apple begrenzt die Anzahl der Bilder die in iCloud gespeichert werden können, die Bilder werden max 30 Tage gespeichert.
Für die Bilder in iCloud gibt es in der FotoApp einen eigenen Bereich, die Bilder können in der App oder auf dem Rechner dauerhaft gespeichert werden.

Fotostream auf dem iDevice

Voraussetzung zur Nutzung ist ein iCloud Account, dieser setzt natürlich eine AppleID voraus.
Das erstellen des iCloud Account ist recht einfach. Einstellungen...iCloud -> hier die AppleID samt Kennwort eintragen
Wenn der Account erstellt ist, wird einem eine Auswahl aller iCloud Dienste angezeigt...hier nun Fotostream wählen.
Das war es auch schon, alle ab jetzt mit dem iDevice gemachten Fotos werden automatisch auch zu iCloud hochgeladen, wenn man sich in einem W-Lan befindet.
Noch ein Tipp für iPad User, mit "echter" Digicam und Camera Connection Kit...alle Bilder die per Kit auf das iPad geladen werden, gehen ebenfalls automatisch in die iCloud...hilft im Zweifel wenn die SD Card der Cam langsam voll wird...

...im Screen gut an den gezeigten Funktionen zu sehen, das früherer MobileMe ist vollständig in iCloud aufgegangen...

Sodelle...nun sollten die Bilder aus iCloud ja auch irgendwie auf den Rechner kommen um zB bearbeitet werden zu können, oder schlicht zum dauerhaften archivieren. Auch das funktioniert automatisch, sobald iCloud auf dem Rechner eingerichtet ist...

Fotostream auf dem Rechner

Unter Windows aktiviert man iCloud in der Systemsteuerung "iCloud"...bei MacOS X findet sich iCloud in den Systemeinstellungen...

...Die Bilder selbst werden bei Windows im Verzeichnis "Bilder" angezeigt, bei einem Mac bekommt iPhoto einen neuen Menüpunkt zu iCloud. Die hier angezeigten Bilder lassen sich dann in beiden Systemen lokal speichern.
(bei Mac, es werden Programme wie zB Aperture per Update für iCloud aufgerüstet)
Eine Funktion zum uploaden von lokal auf dem Rechner gespeicherten Bildern findet sich ebenfalls. Am Windows Rechner passiert dies über die Funktion "Uploads"...am Mac reicht ein einfaches verschieben der Bilder

Bilder aus Fotostream auf dem iDevice nutzen

Fotos finden sich auch unter iOS5 wie gewohnt in der FotoApp, hier ist nun bei Alben ein neuer Punkt zu finden, Fotostream...
Unter Fotostream werden nun auf allen iDevices (und AppleTV), die mit der gleichen ID bei iCloud angemeldet sind, entsprechend die in iCloud gespeicherten Bilder angezeigt.

Unter iOS5 gibt es nun endlich die Möglichkeit Alben direkt auf dem iDevice zu erstellen, oder auch einfach Bilder in schon bestehende Alben einzufügen. Auch Bilder aus Fotostream können direkt auf dem iDevice in Alben sortiert werden, somit lokal gespeichert werden.
Die auf dem iDevice erstellten Alben werden per Synchronisation auf den Rechner übertragen.
(Endlich!...Man konnte wohl bisher mit Jailbreak und einigen Apps aus dem Apple AppStore Alben erstellen, diese wurden aber nicht synchronisiert...)

Das soll´s zu Fotostream gewesen sein...wie schon oben gesagt, die weiteren Funktionen von iCloud werden hier nach und nach eingefügt...

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
J

J3n50m4t

Gast
Da fehlt aber einiges an Funktionen:
  • Backup in die Cloud
  • Mail in die Cloud
  • Kontakte
  • Kalender
    +
  • Erinnerungen
  • Lesezeichen
  • Notizen
  • Dokumente
  • und "Iphone suchen" (was auch immer das da soll)

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
...wie schon oben gesagt, die weiteren Funktionen von iCloud werden hier nach und nach eingefügt...
Warum glaubst, hab ich das da geschrieben im ersten Post? ;-)

Gruß

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ab sofort ist iTunes 10.5 downloadbar.
Gruss

J

J3n50m4t

Gast
Bei mir Will iCloud grade nicht. Zusammenbruch vorm Start? das wäre bitter :D

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Installiert, bei mir sieht alles aus, wie immer - wo siehst da was mit iCloud?

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin...

Alles was mit Musik und iClod zu kiegen hat, wie erwartet, erstmal nur Staaten. (Danke @ GEMA)
iTunes Match ist noch nicht im aktuellen iTunes Update enthalten (10.5), der Dienst startet voraussichtlich Ende Oktober, wie zu erwarten auch erstmal in den Staaten. (nochmals Danke @ GEMA).

Gruß

Klick...

Zuletzt bearbeitet:
Missy

Missy

Senior Mitglied
Standort
München
Modell(e)
IPhone 5 64 GB
Netzbetreiber
02
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Mac os x 10.8.2
Ich hab mal eine Frage und ich weiß nicht genau, ob's hier dazu passt.
Also ich hatte Fotostream aktiviert gehab und jetzt über die icloud Seite die Fotos gelöscht aus der cloud, jedoch, wie kann ich die vom Handy auch wegbekommen,
oder geht das nicht, obwohl Fotostream aus ist???

danke schonmal

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ähm?!

Wie auf der iCloud Seite gelöscht...im Browser...oder wie ist´s gemeint?
Geht eigentlich auch nicht...denk ich, weiß ich aber selbst noch nicht wirklich...übe ja auch noch. ;-)

Normal ist das so, Fotos in iCloud werden einen Monat gespeichert, dann werden sie dort automatisch gelöscht,Maximale Grenze für Bilder in iCloud sind 1000.
Vom Prinzip rutscht ein zB heute hoch geladenes Foto in der Reihe immer weiter nach hinten durch...wird nach 1 Monat automatisch gelöscht...oder ist irgendwann das 1001ste Bild, damit also weg.

Gruß

Missy

Missy

Senior Mitglied
Standort
München
Modell(e)
IPhone 5 64 GB
Netzbetreiber
02
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Mac os x 10.8.2
ja, ich meinte im Browser, auf der Seite www.icloud.com kann man sich anmelden und wenn man dann auf seinen Namen klickt kann man unter Erweitert den Fotostream zurücksetzen!
Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hatte den Fotostream auf dem Iphone vergessen und deshalb waren die Fotos noch da!!!

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Aha...das muß ich nachher direkt im Browser testen ;-)

Gruß

Thema:

iCloud...eine Sammlung zu den Funktionen...

Sucheingaben

funktion icloud

,

icloud systemsteuerung

,

vorhandene fotos in icloud übertragen

,
icloud funktion
, icloud funktionsweise, funktionsweise icloud, icloud bilder hochladen, fotostream windows , vorhandene fotos in icloud, icloud Funktionen, Fotos in icloud hochladen, icloud musik hochladen, icloud aktivieren, fotostream einrichten, icloud fotostream upload, systemsteuerung icloud, bilder in icloud hochladen, funktionen icloud, fotostream webalbum, icloud windows funktionen, musik icloud hochladen, icloud hochladen, bilder in icloud, fotos icloud hochladen, fotos in icloud

iCloud...eine Sammlung zu den Funktionen... - Ähnliche Themen

• Apple iOS 13.4 Kurztipp - iCloud Dateien und iCloud Ordner mit anderen teilen? So einfach geht es!

Apple iOS 13.4 Kurztipp - iCloud Dateien und iCloud Ordner mit anderen teilen? So einfach geht es!: Mit der neuen Version von Apple iOS kommen auch ein paar neue Funktionen auf die Geräte, und so kann man nun zum Beispiel leicht Files und Folder...
  • Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen

Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen: Smartphones sind mittlerweile durchaus so leistungsstark, dass so mancher gar keinen PC mehr nutzt und vielleicht nur an einem Apple iPhone...
  • Familienfreigabe & Bildschirmzeit: iCloud Backup einrichten?

Familienfreigabe & Bildschirmzeit: iCloud Backup einrichten?: Ich verwalte das iPhone SE meiner Tochter über die Familienfreigabe und habe dort die Bildschirmzeit aktiviert. Das klappt so weit ganz gut, nur...
  • iCloud für Windows nun im Microsoft Store verfügbar

iCloud für Windows nun im Microsoft Store verfügbar: iCloud ist eine praktische Sache, nicht nur im "Apple Universum" iCloud funktioniert plattformübergreifend, also nicht nur auf iPhone oder...
  • iCloud Abmeldung

iCloud Abmeldung: 1.Wenn ich mein Passwort änder bei iCloud, werde ich dann automatisch bei allen Geräten abgemeldet, auch bei denen, die ich als vertrauenswürdig...