Immer noch kein Update auf Android 7

Diskutiere Immer noch kein Update auf Android 7 im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Guten Abend Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A5 2016. Obwohl eigentlich in allen Ländern bereits das Android 7 Update veröffentlich...
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Guten Abend Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A5 2016. Obwohl eigentlich in allen Ländern bereits das Android 7 Update veröffentlich wurde, hat mein Gerät es immer noch nicht erhalten. Auch die Sicherheitspatch Ebene ist noch auf dem Stand von August 2016 :denk:


Screenshot_20171227-170321[1].png

Ich kann mir nicht erklären, wo das Problem liegt.

Für Ratschläge schon vorab vielen Dank!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bitte zuerst mal in der Telefontastatur *#1234# eintippen und das Ergebnis hier posten.

Ansonsten ....

Es gibt immer drei Möglichkeiten, das Update/Upgrade zu erhalten:

1. OTA - also direkt über das Smartphone
2. Über die PC Software Samsung SmartSwitch
3. selber flashen mit der Software Odin

Was hast Du bisher davon probiert?
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Wenn ich den Befehl ausführe, erhalte ich die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code. Ich habe bereits versucht, OTA und per Smart Switch zu updaten, es wird allerdings angezeigt, dass die aktuellste Version installiert sei. Außerdem habe ich wohl über Amazon ein importiertes Gerät erhalten, ich weiß jedoch nicht, woran man erkennen kann, aus welchem Land es kommt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann hast Du den Code falsch eingetippt. Denn dieser *#1234# funktioniert bei jedem Samsung Smartphone.
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Ich habe es mehrmals versucht und erhalte trotzdem die selbe Fehlermeldung. Habe das Gerät auch schon neugestartet mit dem selben Ergebnis.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und Du hast wirklich Stern Raute 1234 Raute genommen?
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Ja.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Um ehrlich zu sein, das habe ich noch nie erlebt.

Hm, dann muss ich morgen Abend mal schauen, wie wir weiter kommen.

Mal vorab die Frage, wann hast Du das Gerät von Amazon erhalten?
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Ich habe es im Dezember 2016 erhalten. Okay, vielen Dank. :) Vllt hilft auch ein Komplett Reset?!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nun das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun funktioniert zumindest der Eingabe Code
AP: A510FXXU2BPH3
CP: A510FXXU2BPFA
CSC: A510FOXA2BPH1
Model: SM-A510F
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, alles schon sehr komisch. Würde bei Dir noch nie ein Update angeboten? Wenn nein hätte ich vielleicht einen Verdacht.

Kennst Du den Start in den Odin Modus? Hier wäre jetzt mal interessant, was da an Infos steht.

https://www.usp-forum.de/samsung-an...covery-odin-modus-samsung-galaxy-ger-ten.html

Starte also mal in den Odin Modus, drücke dann die Lautstärke Taste hoch und notiere Dir alles, was dort in kleiner Schrift steht. Das poste dann bitte hier.

Aus dem Odin Modus kommst Du wieder raus, wenn Du den Powerbutton so lange drückst, bis es wieder neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Guten Abend!
Meine Antwort ließ auf auch warten, tut mir leid.
Ich habe den obigen Schritt nun durchgeführt.
Erwähnenswert ist vllt noch, dass beim Starten des Recovery-Modus zuerst ein Fenster kommt mit "Systemupdate wird installiert", gefolgt von einem "Befehl" Fenster. Nachdem sich diesese beiden geschlossen haben, bin ich im abgebildeten Menü.
Viele Grüße

IMG_20180120_204714.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Okay habe wohl einen Fehler gemacht. Hier nochmal die Daten aus dem Download Modus
ODIN MODE
Download Speed: Fast
Product Name: SM A-A510F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
FRP Lock: On
Secure Download: Enabled
KNOX Warranty Void: 0 (0*0000)
RP Swrev: B:2 K:0 S:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gut das Du den "Fehler" gemacht hast und zuerst in den Recovery Modus gegangen bist. Denn dadurch kommen wir dem Phänomen vielleicht etwas näher.

Dein AP: A510FXXU2BPH3 deutete auf eine Open Germany Version hin. Was mich bei Deinem Ergebnis aus *#1234# irritierte war Dein CSC: A510FOXA2BPH1, denn für eine freie deutsche Version hätte er eigentlich passend zum AP A510FOXA2BPH2 lauten müssen.

Nun findet man im Recovery Modus unten den Hinweis CSC-Code: ITV, was eindeutig auf eine italienische Version hindeutet. Dazu passt auch der CSC: A510FOXA2BPH1.

Da muss jemand ganz schön rumgepfuscht haben, um so ein Ergebnis hinzubekommen.

Leider ist mir bisher nur bekannt, das man komplett den CSC geändert bekommt, wenn man eine mehrteilige Firmware per Odin flasht. Beim A510F gibt es meines Wissens nach nur einteilige Firmwares.

Du könntest also derzeit zwar die neueste deutsche freie Firmware flashen, aber ob sich der CSC dann von ITV auf DBT ändert, bin ich mir nicht sicher.

Aber ich bin da an noch was anderem dran. Melde mich dazu dann morgen nochmals.
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Guten Abend Robbie,

schonmal danke für deine Hilfe.
Ich könnte also per Odin die aktuelle freie deutsche Firmware aufspielen.
Bringt es denn Nachteile mit sich, falls sich der CSC nicht auf DBT ändert?

Viele Grüße

Lord B.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
In dem Sinne ja, denn dann dürftest Du bei den weiteren Updates wahrscheinlich wieder hinten an stehen.

Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich. Ich habe eine Möglichkeit ergoogelt, wie man an die mehrteiligen Firmwares auch vom A510F kommt. Habe sie auch schon heruntergeladen. Muss sie nur noch hier ins Forum uppen und dann verlinken.

Mal schauen, ob ich das noch gleich schaffe.

Damit sollte es dann auch möglich sein, das sich der CSC auf DBT ändert, sodass Du dann in Zukunft keine Probleme mehr haben dürftest.

Hinweis: Ich selber habe das noch nicht probiert. Ich schreibe das jetzt nur, weil sich meine Google Ergebnisse in dieser Hinsicht so äußerten. Lediglich aus der Vergangenheit, als Samsung selber damals teilweise einteilige, teilweise mehrteilige Firmwares zur Verfügung stellte (mittlerweile bei den neueren Geräten auch wieder), ging es auch so. Leider wurde von Samsung mehrere Jahre nur noch einteilige Firmwares herausgegeben, es sei denn, man konnte direkt auf deren Server zugreifen. Ich wusste bis heute gar nicht, das ich auch dazu die Möglichkeit habe bzw. schon seit längeren hätte machen können. Dank Deinem Problem ist mir das erst bekannt geworden. Danke dafür ;)


Edit: Sodele, die Firmware ist geuppt und verlinkt. Die Anleitung zum flashen findest Du hier: https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-a5-forum/114869-samsung-galaxy-a5-flashen-anleitung.html

Die Firmware kannst Du dann hier downloaden: https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=3536

Firmware entpacken und gemäß den Anfangsbuchstaben (AP nach AP in Odin, CSC nach CSC in Odin etc...) in die entsprechenden Felder in Odin packen.

Falls noch Fragen sind, ich werde wohl erst morgen antworten. Gehe jetzt offline, da mein Wecker um 4.30 Uhr schellt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Freut mich, wenn ich auch helfen konnte :D
Okay, dass hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Ich werde dann mal die Uploads abwarten und es dann die Tage mal ausprobieren, bin schon arg gespannt.

Einen schönen Abend weiterhin

Lord B.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe meinen letzten Beitrag gerade editiert. Von daher hast Du dann das nötige Rüstzeug.
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
Vielen Dank dafür!
Falls weitere Probleme auftreten sollten, werde ich mich melden.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vom Handy getippt...

Bitte vorab natürlich ein Backup der wichtigsten Daten machen.
 
L

LordB

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
12
So ich habe nun geschafft!
Nach anfänglichen Problemen und einem freeze im update Vorgang, konnte ich das Problem finden. Ich musste einfach eine aktuellere Version von Odin benutzen als oben verlinkt. Vllt hilft diese Info ja auch anderen.
Robbie, dir ein großes Dankeschön für deine Mühen. Es hat nun alles reibungslos geklappt und darüber freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Lord B.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für den Hinweis. Werde ich heute nachmittag in der Anleitung ändern.

Kurze Frage noch. Ist der CSC jetzt auch im Recovery Modus auf DBT geändert worden?
 
Thema:

Immer noch kein Update auf Android 7

Immer noch kein Update auf Android 7 - Ähnliche Themen

  • Anruf wird immer abgebrochen

    Anruf wird immer abgebrochen: Hallo, Ich kann niemanden anrufen. Während des Verbindungsaufbaus beendet das Handy ihn immer. Auch das Versenden von SMS ist nicht möglich. Es...
  • Google Pixel 4 (XL) 90Hz Display immer nutzen - So verhindert man Wechsel zwischen 60Hz und 90Hz

    Google Pixel 4 (XL) 90Hz Display immer nutzen - So verhindert man Wechsel zwischen 60Hz und 90Hz: Als bekannt wurde, dass die neuen Google Pixel 4 Modelle auch mit einem 90Hz Display ausgeliefert werden waren viele Smartphone Fans begeistert...
  • Was bedeutet Fingerabdruckscanner immer ein und was bewirkt es?

    Was bedeutet Fingerabdruckscanner immer ein und was bewirkt es?: Was bedeutet diese Meldung in den Benachrichtigungen? Ist so ein Scanner nicht sowieso immer an, damit er scannen kann, und was würde es bringen...
  • Fire TV Fernbedienung verliert Verbindung zur Fire TV 4K Box immer wieder?

    Fire TV Fernbedienung verliert Verbindung zur Fire TV 4K Box immer wieder?: Ich habe noch eine 4K Box und nutze die auch sehr gern, aber die Fernbedienung verliert immer wieder die Verbindung zur Box. Batterien sind...
  • Ähnliche Themen
  • Anruf wird immer abgebrochen

    Anruf wird immer abgebrochen: Hallo, Ich kann niemanden anrufen. Während des Verbindungsaufbaus beendet das Handy ihn immer. Auch das Versenden von SMS ist nicht möglich. Es...
  • Google Pixel 4 (XL) 90Hz Display immer nutzen - So verhindert man Wechsel zwischen 60Hz und 90Hz

    Google Pixel 4 (XL) 90Hz Display immer nutzen - So verhindert man Wechsel zwischen 60Hz und 90Hz: Als bekannt wurde, dass die neuen Google Pixel 4 Modelle auch mit einem 90Hz Display ausgeliefert werden waren viele Smartphone Fans begeistert...
  • Was bedeutet Fingerabdruckscanner immer ein und was bewirkt es?

    Was bedeutet Fingerabdruckscanner immer ein und was bewirkt es?: Was bedeutet diese Meldung in den Benachrichtigungen? Ist so ein Scanner nicht sowieso immer an, damit er scannen kann, und was würde es bringen...
  • Fire TV Fernbedienung verliert Verbindung zur Fire TV 4K Box immer wieder?

    Fire TV Fernbedienung verliert Verbindung zur Fire TV 4K Box immer wieder?: Ich habe noch eine 4K Box und nutze die auch sehr gern, aber die Fernbedienung verliert immer wieder die Verbindung zur Box. Batterien sind...
  • Sucheingaben

    immer noch kein update a5

    Oben