import einer csv funktioniert nicht sauber

Diskutiere import einer csv funktioniert nicht sauber im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo, ich habe eine csv-datei aus einem anderen programm (nokia-handy) erzeugt. Diese will ich mit [email protected] importieren. Trenner ist: ; Die...
  • import einer csv funktioniert nicht sauber Beitrag #1
Averlon

Averlon

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E52
Netzbetreiber
Telekom.de
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,
ich habe eine csv-datei aus einem anderen programm (nokia-handy) erzeugt.
Diese will ich mit [email protected] importieren.

Trenner ist: ;
Die einzelnen Felder sind mit "" eingeschlossen.
Wenn ich nun " als "Zeichen ausfiltern" angebe dann wird mir das "0180call Conference;0" (ohne die "") ins Adressbuch geschrieben.
Wenn ich die Filterung weglasse wird der Name (inkl. "") übernommen (also. ""0180call Conference"").

Da scheint mir was falsch zu sein.
Beispieldatei in Anlage.

Gruß
Kalle
 

Anhänge

  • d(080703)t(outlook, handykh)_99.zip
    376 Bytes · Aufrufe: 46
  • import einer csv funktioniert nicht sauber Beitrag #2
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

ich verstehe den Auf bau der Datei nicht. Wenn alle Felder von Anführungszeichen umschlossen sein sollen, warum sind dann keine Anführungszeichen um die einzelne Null?

Statt
"0180call Conference";0;""
müßte es
"0180call Conference";"0";""
lauten.

Gruß

John
 
  • import einer csv funktioniert nicht sauber Beitrag #3
Averlon

Averlon

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E52
Netzbetreiber
Telekom.de
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi John,

mag sein, aber auf den Export des anderen Programms habe ich ebensowenig einfluss wie auf den import von [email protected]

Schon mal aus der Nokia-Gemeinde von "Oxygen" gehört?

Kommentar: Ich war immer ein Freund der Siemens-Geräte. Durch meine Firma bin ich jetzt zu Nokia "gezwungen" worden. Ich muss es halt nehmen wie es kommt.

Gruß
Kalle
 
  • import einer csv funktioniert nicht sauber Beitrag #4
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

ich habe mir das in s25atonce angesehen.
Die Funktion "Zeichen ausfiltern" ist dazu gedacht, um zusätzliche Zeichen, die CSV Daten umschließen auszufiltern, typischerweise Anführungszeichen. Umschließende Anführungszeichen sollen Trennzeichen in Nutzdaten bewahren.

Beispiel
Dieter, zu Hause,01771234
ist ein Importproblem, weil zu Hause eben keine zwei Felder sind, sondern eine Anmerkung an das erste Feld.
"Dieter, zu Hause","01771234"
bewahrt das innere Komma, denn das Trennzeichen zwischen zwei Daten ist nun nicht mehr das Komma, sondern die Kombination Anführungszeichen + Komma + Anführungszeichen.

Genau das macht s25atonce. Wenn du Zeichen zum ausfiltern eingibst, wird das Trennargument zwischen den Daten um dieses Zeichen erweitert. Schickt man
"0180call Conference";0;""
durch, verhält sich s25atonce korrekt. Es bewahrt das Trennzeichen Semikolon. Ja, in deinem Fall kommt Unsinn bei raus aber die Eingabe könnte auch aussehen
"Manfred "Manni";zu Hause";"0301234"
Gleicher Aufbau wie dein Beispiel und hier muß s25atonce genau so filtern, wie es im Moment aufgebaut ist, um das "zu Hause" (was deiner 0 entspricht) eben nicht ins nächste Feld zu ziehen.

Das Problem ist der fehlerhafte Output deines anderen Programms.

Gruß

John
 
  • import einer csv funktioniert nicht sauber Beitrag #5
Averlon

Averlon

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E52
Netzbetreiber
Telekom.de
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo John,

die Erklärung leuchtet ein.
Ich habe mittlerweile einen workaround gefunden. Das Nokia-Programm kann nach EXCEL exportieren und von dort kann ich eine "richtige" CSV-Datei erzeugen.

Umständlich, aber funktioniert.

Danke
Kalle
 
Thema:

import einer csv funktioniert nicht sauber

import einer csv funktioniert nicht sauber - Ähnliche Themen

Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

nokia csv erstellen

,

nokia csv export excel

,

nullen werden im csv nicht übernommen

,
excel import csv hochkommata
, s25 at once datenimport csv, .csv import nokia, excel importiert csv in anführungszeichen falsch, import csv anführungszeichen, csv nicht sauber importieren, nokia e52 daten in excel transportieren, csv import anführungszeichen falsch, importieren csv anführungsstrich, excel erzeugt csv nicht, nokia handy csv excel export sonderzeichen, nokia cvs in iphone, csv file sauber importieren, http://www.usp-forum.de/offizielles-s25-once-supportforum-john-shaw/23520-import-csv-funktioniert-sauber.html, csv Anführungszeichen, nokia excel csv importieren, 0180Call Conference, csv NULL Feld, csv datei mit excel zusätzliche zeichen, nokia csv datei null weg
Oben