Infrarotverbindung von Handy zu Handy

Diskutiere Infrarotverbindung von Handy zu Handy im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo! Kann man eine Infrarot-Verbindung von einem Handy zu nem anderen Handy herstellen, um Daten auszutauschen? Welche Einschränkungen gibt es...
B

Ben Sisko

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Kann man eine Infrarot-Verbindung von einem Handy zu nem anderen Handy herstellen, um Daten auszutauschen? Welche Einschränkungen gibt es (gleicher Hersteller, gleiche Modellreihe o.ä.?)? Welche Einstellungen?
Habe es mit einem SL65 und einem Samsung D410 versucht, das hat bisher jedoch nicht geklappt, sie haben sich nicht erkannt.

Falls es die oder eine ähnliche Frage schon gab, würd ich um einen Link auf den Thread bitten, war mit der Suche erfolglos ;-)

Gruß vom Ben

A

atticus

Junior Mitglied
Modell(e)
samsung fgh-480
PC Betriebssystem
windows vista ultimate
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das es immer nur unter Herstellern funktioniert. Mit meinem 6610 konnte ich immer nur zu anderen Nokias Verbindung herstellen und jetzt mit meinem SX1 nur zu Siemens Handys (habe es nur mit Siemens und Nokia probiert).
Bluetooth funktioniert allerdings IMMER!

M

mustermann

Newbie
Visitenkarten tauschen ist meist nur zwischen den Herstellern möglich. Ein Austausch zwischen einem Nokia 6310 und einem S55 zum Beispiel geht nicht.

M

mmg

Newbie
Zudem sind die Samsungs was die IR-Schnittstelle angeht eh nicht so wirklich kontaktfreudig. Man kann z.b. nicht mal n Foto über IR an PC schicken. Das geht glaub nur mit der passenden Samsung Software.

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin!

Auch ist bei Modellen mit "Branding" mit Einschränkungen zu rechnen.
So verschicken einige Modelle von T-Mobile und D2VF keine Bilder, auch wenn die "Freien" es können... :(
(Nun aber bitte hier keine erneute Diskussion zum Thema "Branding"; wird kommentarlos gelöscht! Dafür gibt's eigene Threads, Danke!)

Greetinx, Sascha

F

fingel

Mitglied
Originally posted by mustermann@18.10.2004, 09:21
Visitenkarten tauschen ist meist nur zwischen den Herstellern möglich. Ein Austausch zwischen einem Nokia 6310 und einem S55 zum Beispiel geht nicht.
auch die übertragung funktioniert, nur werden oft nicht alle daten übernommen oder falsch interpretiert...
aber wenn kein branding gerät dabei ist sollte eine infrarot übertragung genauso gut gehen wie bt...

L

Lany

Mit Glied
Modell(e)
Samsung SGH-D900
Firmware
ist auch drauf, ja
PC Betriebssystem
Win 2K
Originally posted by atticus@18.10.2004, 01:10
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das es immer nur unter Herstellern funktioniert. Mit meinem 6610 konnte ich immer nur zu anderen Nokias Verbindung herstellen...
das konnte ich nicht feststellen, konnte bisher mit meinem S65 per IrDA problemlos mit Handys anderer Hersteller wie z.B. Nokia, Motorola kommunizieren. Einzige Ausnahme: Samsung. Da geht garnix, weder senden, noch empfangen... Bluetooth geht immer, das stimmt. Nur hilft das nix, wenn die meisten Samsung Handys kein Bluetooth unterstützen. Bleibt nurnoch die Möglichkeit, Daten per MMS zu versenden, hat allerdings auch nicht geklappt, da das Samsung Handy meines Gegenübers zwar MMS unterstützt, die MMS aber nie abgerufen werden konnte.

Meine persönliche Meinung:

Samsung - Handy = Schr**t - Handy :down:

B

Ben Sisko

Junior Mitglied
Threadstarter
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn man die vorhandenen Features auch noch sinnvoll hätte nutzen können :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß vom Ben

Thema:

Infrarotverbindung von Handy zu Handy

Infrarotverbindung von Handy zu Handy - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Galaxy S3 mini: Authentifizierungsproblem mit "Speedport Entry 2"-Router (Telekom): Galaxy S3 mini: Authentifizierungsproblem mit "Speedport Entry 2"-Router (Telekom) Servus, war am Wochenende mal bei meiner Mum zu Besuch und...
RED Hydrogene One Smartphone Media Maschine mit holographischem Display angekündigt: Man ist versucht beim Lesen der Nachricht auf das Datum zu schauen, aber es ist nicht der erste April. Der eigentlich für Kameras bekannte...
Samsung Galaxy A6 - 60+ Ratgeber, Tipps, Tricks, Tweaks und Vergleiche mit anderen Smartphones: Samsung kann nicht nur High-End sondern bietet auch für den kleineren Geldbeutel sehr ordentliche Smartphones an, wie aktuell zum Beispiel das...

Sucheingaben

infrarot verbindung handy

,

handy infrarot verbinden

,

infrarotverbindung handy

,
Infrarotverbindung iphone
, handy über infrarot verbinden, iphone infrarotverbindung, hat das iphone 4 infrarot, hat iphone 4 infrarot, infrarot datein von handy zu handy geht das , iphone 4 infrarot, handy infrarot verbindung handy, sgh-e900 t-mobile Branding wird entfernt, visitenkarten austauschen handy, infrarot geht nicht von handy zu handy, infrarotverbindung iphone 4, handy verbindung infrarot kosten?, mit infrarot verbindung dateien verschicken handy zu handy, handy via irda verbinden, Handy IrDA-Verbindung, hat iphone 4s infrarot schnittstelle, iphone 4 s infrarotverbindung, infrarot verbindung herstellen handy, iphone 4 infrarot -siri -fernbedienung, smartphone verbinden mit infrarot handy, infrarotverbindung samsung galaxy
Oben