Installation von Karten über Blue tooth

Diskutiere Installation von Karten über Blue tooth im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, liebe Leute, ich bin dem Wahnsinn nahe. Da das sicher keiner will, versuche bitte einer mir zu helfen. Folgendes Problem: " Ich habe mir...
G

Gast

Gast
Hallo, liebe Leute, ich bin dem Wahnsinn nahe. Da das sicher keiner will, versuche bitte einer mir zu helfen. Folgendes Problem: " Ich habe mir das 5230 gekauft und jetzt festgestellt, dass beispielsweise die sprachgesteuerte Navigation nicht vorinstalliert ist. Also habe ich Ovi Nokia Suite auf meinen Computer geladen (windows7). Da beim Telefon kein USB-Kabel bei war und das Original 25.-€ kostet, riet mir der Verkäufer zu einem Blue tooth stick. Er meinte gaanz einfach, alles menügeführt. So, bloß bei mir klappt es nicht. Der blue tooth stick hat eine kleine CD bei, die sich nennt IVT blue soleil, ist eine Anwendung. Praktischer Weise ist die Beschreibung nur in englisch und so weiß ich nicht, ob ich alles richtig verstehe. Folgendes habe ich gemacht: Im Handy blue tooth aktiviert, die CD eingelegt und den Stick in die USB-Buchse. Im Computer sieht man, dass das 5230 erkannt wird, im Handy wird gefragt, ob ich den Computer zulassen will? Mit ja beantwortet, dann über Ovi Suite nach Karten gefragt bzw. Sprachsteuerung. In die Leiste "neues Gerät hinzufügen" , dann 5230 eingeben. Danach kommt über den Computer ein ahlencode, der ins Handy eingegeben wird und dann prüft der Computer und kommt zu folgenden Ergebnis: Möglicherweise ist die Installation eines blue tooth Modems auf dem Computer erforderlich Und dann kommt: Verbindung zu Ihrem Gerät fehl geschlagen." Ich hatte auch versucht, diese Anwendung auf den Computer zu installieren, hat aber auch dann nicht funktioniert. Also wer kann mir helfen???? Muß diese Anwendung auf dem Computer installiert werden und kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Datenübertragung per blue tooth hinkriege????
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, denn ich bin am Verzweifeln und überlege den Stick zurückzugeben. Schon mal danke von Marlis
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Warum hast Du denn die Anwendung von der CD nicht installiert? Das wirst Du wahrscheinlich machen müssen, wenn Windows nicht schon die Treiber alle mitbringt, wonach es ja aussieht.
Also welche Fehlermeldung kam denn bei dem Installationsversuch?

Nebenbei - ein paar Absätze wären ganz gut, um Deine Zeilen lesbarer zu machen. Das Problem zu verstehen ist bei deinem Posting ziemlich schwer.
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
343
Ort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi Marlies,

Punkt 1: Datenübertragung per Bluetooth (BT) ist an sich ganz gut, wenn man "kleinere" Dateien übertragen möchte. Bei größeren Sachen, zb. Karten fürs Navi, würde ich immer ein Datenkabel empfehlen.

Nun zur Einrichtung des BT. Als erstes IMMER erst die CD rein und komplett installieren. Während der Installation gibt es meistens auch die Möglichkeit in deutsch zu installieren.
Wenn Du alles installiert hast, sollte nach einem Neustart des PCs Dein BT-Programm automatisch mit Windoof mitstarten. ERST DANN den Stick in den PC, weil Dein PC nicht immer 100%ig mit dem neuen Gerät arbeiten kann, auch nicht bei Win7..
Nun das BT-Programm (Solei) starten. Jetzt im 5230er das BT starten. Mit dem BT-Programm des PC's nach anderen BT-Geräten suchen lassen. Wenn dieses Dein Handy gefunden hat, mit Doppelklick auf diesem die Verbindung herstellen. Die jeweilige Passwortabfrage solltest Du hinbekommen.

Damit sollte die Verbindung zwischen PC und Handy hergestellt sein. Wenn diese steht kannst Du Ovi öffnen und mit diesem weiterarbeiten.

Good luck
 
G

Gast

Gast
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Es gelingt einfach nicht. Ich habe es Schritt für Schritt gemacht. Ich komme dann bis zur Passwortabfrage, es wird akzeptiert und dann sucht der PC ewig und irgendwann kommt die Meldung "Verbindung zu Ihrem Gerät fehlgeschlagen".
Und genauso weit bin ich auch beim 1. Versuch gekommen. Da ich dachte, dass vielleicht bei der Installation was schief gelaufen ist, habe ich den Treiber deinstalliert und jetzt nochmals installiert.
Das komische ist, dass der Pc das 5230 anzeigt und auch auf dem Handy eine entsprechende Anzeige kommt, so dass ich eigentlich dachte, die Verbindung steht.
Bin ziemlich entnervt und werde mal lieber in ein USB-Kabel umtauschen.
Noch eine Frage: "Wenn ich Ovi Suite öffne und auf Karten gehe, dann öffnet das Programm eine Aufzählung wie Asien, Afrika usw.. U.a. auch Europa, ich will aber nicht ganz Europa, sondern nur Deutschland. Warum öffnet es sich nicht nach Ländern?? Geht das evtl. nur, wenn ich eine Verbindung habe??"
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, Gruß Marlis
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
343
Ort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi,
zur Passwortabfrage: Auf dem PC sollte bei Verbindungsaufbau ein Passwort erscheinen, dann auf dem Handy gefundenen BT doppelt anklicken, dann wird (normalerweise) nach diesem genannten Paswort gefragt (einmalig). Dieses eingeben und die Verbindung sollte stehen.

Zu den Karten: Wenn Du bei Ovi links auf Europa klickst, dann erhälst Du eine weitere Auswahl, mitunter auch Germany..
 
G

Gast

Gast
Hi Klingon,
danke, aber es geht einfach nicht. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Ist es normal, dass der Stick im Explorer nicht angezeigt wird??? Bei Speichersticks ist das doch der Fall und bei Verlassen sage ich doch, dass der USB-Stick ausgeworfen werden soll. Ist aber hier nicht der Fall. Ob es nicht nur meine Blödheit, sondern vielleicht der Stick ist????
Wenn ich auf die Ovi Seite gehe, läßt sich Europa auch nicht öffnen - Himmel, was mache ich bloß alles falsch???
Gruß Marlis
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
343
Ort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi,

da der Stick kein "Daten"-Stick ist, wird dieser auch nicht im Explorer angezeigt. Wenn das mit diesem aber eh nicht so funzt wie es sollte, tausche diesen um gegen ein Datenkabel.

Bei der Ovi-Suite / Karten steht auf der rechten Seite ein "schöner" Hinweis: "Um Nokia Ovi Suite-Karten verwenden zu können, müssen Sie Ihr Gerät mit einem Computer verbinden." Desrum keine Germany-Karte..

Gruß Klingon
 
G

Gast

Gast
Hi,
ja, Du hast recht, ich werde den Stick zurückbringen und mir lieber ein Datenkabel holen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Gruß Marlis
 
G

Gast

Gast
Hi Klingon,
habe getauscht und jetzt mit dem Datenkabel geladen. Hat gut geklappt, war wohl doch richtig! Aber nun kommt die nächste dämliche Frage von mir, vielleicht kannst Du mir nochmal helfen, dann lass ich Dich in Ruhe - versprochen.
Mit welcher Einstellung sehe ich auf dem Handy, was ich konkret geladen habe und wo kann ich ggf. mal was von den Karten löschen???? Ich danke Dir. Gruß Marlis
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
343
Ort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi Marlis,

starte die Ovi-Suite, wenn diese komplett gestartet ist das Handy anschließen. Wenn dieses sich mit der Suite richtig verbunden hat solltest Du unten links ein Handy-Symbol sehen.
Nun oben im Fenster auf das Kartenmaterial (grüner Kompass) klicken. Nachdem die Suite die Verbindung zum Server hergestellt hat, müsstest Du im mitleren Fenster die Kartenauswahl haben.
Unten links steht "Karten und... ", darunter etwas kleiner geschrieben "Alle", dort raufklicken und dann kannst Du im rechten Fenster sehen, was auf Deinem Handy an Kartenmaterial installiert ist und dementsprechend ändern bzw. löschen.

Gruß Klingon
 
G

Gast

Gast
Hi Klingon,
hab vielen Dank für die Hilfe und die Geduld. Schönes Wochenende und alles Gute wünscht Dir Marlis
 
Thema:

Installation von Karten über Blue tooth

Installation von Karten über Blue tooth - Ähnliche Themen

nach kartenaktualisierung geht gar nichts mehr: hallo forum, ich wills so kurz wie möglich machen, blöderweise habe ich bei der softwareaktualisierung auch karten gewählt. handynummer angegeben...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

möglicherweise ist die installation eines bluetooth modems auf ihrem computer erforderlich

,

möglicherweise ist die installation eines bluetooth modems

,

nokia ovi suite verbindung zu ihrem gerät ist fehlgeschlagen

,
Nokia Karten Europa komplett laden
, nokia ovi suite möglicherweise ist die installation eines bluetooth modems, ovi suite möglicherweise ist die , nokia ovi suite möglicherweise ist die installation eines bluetooth modems erforderlich, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/67187-installation-karten-ber-blue-tooth.html, nokia ovi suite möglicherweise ist die installation, ovi suite bluetooth modem, Installation eines bluetooth Modems auf Computer erforderlich, nokia ovi suite möglicherweise ist die installation eines modems, nokia verbindung zu ihrem gerät ist fehlgeschlagen, ovi suite möglicherweise ist, ovi nokia möglicherweise installation bluetooth modem, ovi suite möglicherweise ist die installation, Nokia x8 Karten installieren, verbindung zu ihrem Gerät ist fehlgeschlagen ovi suite, verbindung zu ihrem gerät fehlgeschlagen, samsung blue tootht handy als modem, nokia 5230 vorinstallierte ovi karten installieren, ovi bluetooth modem, ovi karten europa komplett, nokia 5230 karten installieren, iphone bluetooth modem koppeln fehlschlag
Oben