Interner Speicher am Android Gerät ohne Grund voll dank Amazon App?

Diskutiere Interner Speicher am Android Gerät ohne Grund voll dank Amazon App? im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Der eine oder andere hat das vielleicht schon einmal erlebt: Man will sich eine neue App installieren aber angeblich ist der interne Speicher des...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Der eine oder andere hat das vielleicht schon einmal erlebt: Man will sich eine neue App installieren aber angeblich ist der interne Speicher des Gerätes voll und man weiß nicht warum. Manchmal sucht man und findet den Grund nicht. Warum Amazon am vollen Speicher des Android Gerätes schuld sein kann und was man dagegen macht zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

Den Amazon App Store nutzen viele, besonders seit er durch Amazon Underground viele Apps kostenfrei anbietet, für die man im Google Play Store bezahlen müsste. Allerdings kann die Amazon App scheinbar, zumindest in der aktuellen Version, das Smartphone oder Tablet auch extrem belasten.

Sollte der interne Speicher eures Gerätes einmal voll sein, aber Ihr seid euch sicher dass Ihr nicht viele mehr oder weniger unnötige Daten auf dem Gerät habt, solltet Ihr einmal den Verbrauch der Amazon App checken.

Das Problem ist hier nämlich nicht nur, dass wohl Bilder für verschiedene angesehen Produkte zwischengelagert werden, denn das würde kaum viel Platz belegen. Es kann auch vorkommen, dass man eine App installiert und Amazon meldet „App konnte nicht installiert werden“. Vielleicht versucht man es dann noch einmal und bekommt dieselbe Meldung erneut.

Hier scheint Amazon jedes Mal die Datei wirklich neu herunterzuladen, aber die alten Files wurden beibehalten. Beim Versuch das Spiel „Monument Valley“ wissentlich mehrmals auf einem Samsung Galaxy S5 zu installieren, welches die Installation immer wieder mit derselben Fehlermeldung beendet, konnte man so in wenigen Minuten den belegten Speicher der Amazon App für Daten auf 2.1GB bringen.

Es kann sich daher lohnen, manchmal auch zu prüfen wieviel Speicher die Amazon App belegt. Öffnet dazu auf eurem Android Device die Liste der installierten Apps und sucht die Amazon App die Ihr verwendet. Tippt diese an um zu den App-Infos zu kommen und schaut in den Bereich „Speicher“.

Hier gibt es „Gesamt“, „App“ und „Daten“, wobei dieser Punkt der wichtigste ist. In der Regel liegt dieser um die 50MB bis 100MB, alles was darüber liegt ist auffällig. Tippt einfach auf „Daten löschen“ und gebt dort gegebenenfalls übermäßig hohen Speicher wieder frei.

Wichtige Daten gehen dadurch nicht verloren. Die Anmeldung bleibt erhalten und auch gekaufte Apps in der Cloud und Wunschzettel. Nur der erste Start der App dauert dann wieder etwas länger. Direkt nach dem Start hat man dann aber wieder eine Amazon App die wenig Speicher belegt.

Meinung des Autors: Wie es scheint belegt die Amazon App eventuell gerne einmal viel zu viel Speicher, aber so könnt Ihr ihn auch schnell wieder freigeben!

B

Berserkus

Newbie
Modell(e)
Sony Satio
Netzbetreiber
T-Mobile
Danke für den Tip, habe gleich mal bei mir nachgeschaut und siehe da die App war bei knapp 140MB mit gut 70MB "Daten". Bei meinem Mate S mit 32GB merkt man das ja erstmal überhaupt nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, frage mich, ob es da bei bestimmte Geräten eventuell Unterschiede gibt. Ich habe z. B. auf meinem G3 schon lange die Amazon App drauf und auch mit Sicherheit schon über ein Jahr nichts mehr am System verändert (also auch kein Firmware Update gemacht), aber die Amazon App ist immer noch unter 100 MB (obwohl ich sie ab und an auch nutze).

Ahhhh, ich glaube ich habe es. Ich nutze immer noch die alte Amazon App Shop App und nicht diese "neuere" App?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Es könnte dann durchaus an der Underground APp liegen... :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist halt nur so ein Gedanke....

Thema:

Interner Speicher am Android Gerät ohne Grund voll dank Amazon App?

Interner Speicher am Android Gerät ohne Grund voll dank Amazon App? - Ähnliche Themen

• Android 6.01

Android 6.01: Seit Weihnachten gibt es bei Cyanogen Android 6.01. Das habe ich erfolgreich installiert. Allerdings gelingt es mir nicht, die SD-Karte als...
  • Android 6.0 Marshmallow – So richtet man die Micro SD Karte als internen Speicher ein

Android 6.0 Marshmallow – So richtet man die Micro SD Karte als internen Speicher ein: Die Verteilung des neuen Android 6.0 Marshmallow kommt ja noch nicht so richtig in Gang, aber trotzdem gibt es einige Funktionen auf die viele...
  • interner Speicherplatz für App-Updates nicht ausreichend

interner Speicherplatz für App-Updates nicht ausreichend: Hallo, bin neu hier! Habe mit meinem Xcover das hartnäckige Problem, dass zum Upgraden von Apps wie Whatsapp, Sportstracker etc. mein (interner)...
  • Android Smartphone mit Möglichkeit, Speicher durch SD Karte zu erweitern?

Android Smartphone mit Möglichkeit, Speicher durch SD Karte zu erweitern?: Hallo liebe Community :-) Ich möchte mir spätestens bis Weihnachten ein Android Smartphone im Preisrahmen ~ 400 € kaufen. Wichtig ist mir dabei...