Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch

Diskutiere Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch im Huawei P8 Lite Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hallo, das Handy meines Sohnes hat folgendes Problem: Der interne Speicher ist fast voll. NUR: Firmware braucht laut Anzeige 5,32 GB Apps: 1,29 GB...
K

KÜNS

Guest
Hallo,
das Handy meines Sohnes hat folgendes Problem:
Der interne Speicher ist fast voll.
NUR:
Firmware braucht laut Anzeige 5,32 GB
Apps: 1,29 GB
Alles andere (Videos, Audio, Bilder,...) im KB-Bereich (auch Cache frisch geleert).

In Summe werden aber nur noch 400 MB von den 16GB frei angezeigt.
Auch wenn sich das Betriebssystem einiges sichert, kann das doch nicht stimmen?
Wer weiß Hilfe?? In den diversen Foren habe ich noch nichts passendes gefunden...

Danke und lg!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das zusammenrechnen des verfügbaren Speicherplatzes wird immer falsch enden, da nicht alle Daten tatsächlich angezeigt werden. Ist zwar eigentlich unlogisch aber nicht zu ändern.

Was man machen kann.... Bilder, Videos, Musik auf die SD Karte speichern, Browserdaten löschen, in die Einstellungen gehen, dort zu Apps oder Anwendungen und dort die Apps alle einzeln aufrufen und dort dann jeweils die Cache Daten löschen. Bei Apps, die man eh nur selten verwendet, könnte man zusätzlich auch Daten löschen wählen.

Als letzte Hilfslösung wäre noch die Möglichkeit, Wipe Cache Partition auszuführen. Ich weiß jetzt nicht, ob wir beim P8 Lite eine Anleitung hatten, aber so wie hier https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/14583-huawei-p10-plus-wipe-cache-partition-durchf-hren-so-geht-s.html beschrieben, sollte es auch beim P8 Lite klappen.

Danach sollte eigentlich wieder genug Speicher frei sein.
 
K

KÜNS

Guest
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Wipe Cache Partition wurde bereits ausgeführt. Ergebnis ändert sich leider nicht...

Die Vorgeschichte war, dass sich das Gerät eigentlich nicht mehr richtig bedienen ließ (einschalten funktionierte nicht immer usw.).
Das Gerät wurde dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur seit dem hat es diese Macke...

lg,
Friedrich
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Aus dem laufenden Handy im Menü oder auch über die Tastenkombi beim Start?
 
K

KÜNS

Guest
Hallo Robbie,

mein Sohn weiß es nicht. Es hat ein Bekannter von ihm gemacht.
Ich habe jetzt daher mit der Lautertaste und Startknopf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt funktioniert es. Es sind wieder 10 GB Speicher frei!

Danke und lg,
Friedrich
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
HM, OK, Hauptsache es funktioniert wieder so wie es soll. Mangels Kenntnis, wie es vorher gemacht wurde, könnte man jetzt nur Vermutungen anstellen. Aber das lass ich mal, da eh nicht zielführend.
 
Thema:

Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch

Sucheingaben

huawei p8 speicher wird falsch berechnet

Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch - Ähnliche Themen

  • Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?

    Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?: Ich bin zwar durch das Booking Problem hier gelandet, aber wenn ich schon mal da bin kann ich auch meine andere Frage loswerden. 😅 Mein Mate 20...
  • SD Karte als interner Speicher

    SD Karte als interner Speicher: Nach update auf 8.1. lässt sich die SD Karte nicht mehr als interner Speicher formatieren. Woran kann das liegen.
  • Huawei P20 (Pro) wird langsamer? So kann man den internen Speicher des Huawei P20 (Pro) bereinigen!

    Huawei P20 (Pro) wird langsamer? So kann man den internen Speicher des Huawei P20 (Pro) bereinigen!: Je nach Nutzung kann das Smartphone mit vollem Speicher langsamer werden, aber auch das hat man bei Huawei und der EMUI Nutzeroberfläche bedacht...
  • SD Karte als Interner Speicher nicht mehr brauchbar auf neuem Gerät

    SD Karte als Interner Speicher nicht mehr brauchbar auf neuem Gerät: Hallo zusammen Ich habe meine sd Karte als internen Speicher formatiert, da ich mein Nokia 5 allerdings auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt...
  • HTC U12 Plus: SD-Karte als internen Speicher formatieren - so wird’s gemacht

    HTC U12 Plus: SD-Karte als internen Speicher formatieren - so wird’s gemacht: Falls der Gerätespeicher vom HTC U12+ durch viele Daten überfüllt ist, sollte der Speicher durch eine SD-Karte erweitert werden. Die neue...
  • Similar threads

    Oben