Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch

Diskutiere Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch im Huawei P8 Lite Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hallo, das Handy meines Sohnes hat folgendes Problem: Der interne Speicher ist fast voll. NUR: Firmware braucht laut Anzeige 5,32 GB Apps: 1,29 GB...
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #1
K

KÜNS

Gast
Hallo,
das Handy meines Sohnes hat folgendes Problem:
Der interne Speicher ist fast voll.
NUR:
Firmware braucht laut Anzeige 5,32 GB
Apps: 1,29 GB
Alles andere (Videos, Audio, Bilder,...) im KB-Bereich (auch Cache frisch geleert).

In Summe werden aber nur noch 400 MB von den 16GB frei angezeigt.
Auch wenn sich das Betriebssystem einiges sichert, kann das doch nicht stimmen?
Wer weiß Hilfe?? In den diversen Foren habe ich noch nichts passendes gefunden...

Danke und lg!
 
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das zusammenrechnen des verfügbaren Speicherplatzes wird immer falsch enden, da nicht alle Daten tatsächlich angezeigt werden. Ist zwar eigentlich unlogisch aber nicht zu ändern.

Was man machen kann.... Bilder, Videos, Musik auf die SD Karte speichern, Browserdaten löschen, in die Einstellungen gehen, dort zu Apps oder Anwendungen und dort die Apps alle einzeln aufrufen und dort dann jeweils die Cache Daten löschen. Bei Apps, die man eh nur selten verwendet, könnte man zusätzlich auch Daten löschen wählen.

Als letzte Hilfslösung wäre noch die Möglichkeit, Wipe Cache Partition auszuführen. Ich weiß jetzt nicht, ob wir beim P8 Lite eine Anleitung hatten, aber so wie hier https://www.usp-forum.de/artikel-ra...pe-cache-partition-durchf-hren-so-geht-s.html beschrieben, sollte es auch beim P8 Lite klappen.

Danach sollte eigentlich wieder genug Speicher frei sein.
 
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #3
K

KÜNS

Gast
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Wipe Cache Partition wurde bereits ausgeführt. Ergebnis ändert sich leider nicht...

Die Vorgeschichte war, dass sich das Gerät eigentlich nicht mehr richtig bedienen ließ (einschalten funktionierte nicht immer usw.).
Das Gerät wurde dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur seit dem hat es diese Macke...

lg,
Friedrich
 
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Aus dem laufenden Handy im Menü oder auch über die Tastenkombi beim Start?
 
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #5
K

KÜNS

Gast
Hallo Robbie,

mein Sohn weiß es nicht. Es hat ein Bekannter von ihm gemacht.
Ich habe jetzt daher mit der Lautertaste und Startknopf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt funktioniert es. Es sind wieder 10 GB Speicher frei!

Danke und lg,
Friedrich
 
  • Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
HM, OK, Hauptsache es funktioniert wieder so wie es soll. Mangels Kenntnis, wie es vorher gemacht wurde, könnte man jetzt nur Vermutungen anstellen. Aber das lass ich mal, da eh nicht zielführend.
 
Thema:

Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch

Interner Speicher - Belegungsberechnung falsch - Ähnliche Themen

Speicher beim Xperia Z3C ist fast voll: Mein Interner Speicher vom Xperia Z3C ist mit 15,82 GB von 16GB belegt. Nun wollte ich den Movie Creator updaten was mir aber nicht gelang. Es kam...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
IPad speicher unerklärlich voll: Tach, Mein Vater hat sich vor 2Jahren ein IPad Air gekauft ich habe ihn zwar davon abgeraten aber er wollte unbedingt ein IPad... Es hat 16GB...
S5 Auf internem Speicher kein Speicherplatz mehr frei - obwohl max. 7 GB belegt: Hallo zusammen! Seit vier Wochen habe ich ein Samsung Galaxy S5 LTE. Ich habe alles, was irgend möglich war und ist auf die SD-Karte verschoben...
Huawei Mate 9 offiziell vorgestellt und das sind die technischen Daten des Huawei Flaggschiffes: Das war also der Live Event zur Vorstellung des Huawei Mate 9, und auch wenn man ihn sicher auch kürzer hätte machen können war es doch recht...

Sucheingaben

interner Speicher zählt falsch

,

huawei p8 speicher wird falsch berechnet

,

speicherplatz wird falsch angezeigt tablet

,
android falsche speicheranzeige
, sd karte belegung nicht stimmt, android interner speicher voll falsch berechnet, handy speicher falsch angezeigt, android interner speicher falsche anzeige, huawei p20 lite speicheranzeige falsch, speicher huawei wird falsch angezeigt, interner Speicher wird falsch angezeigt, berechnung speicherplatz falsch, android speicher falsch berechnet, p9 lite zeigt falschen Speicher, huawei speicher voll.anzeige falsch, android freier speicher falsch angezeigt
Oben