Internet funktioniert nicht mehr

Diskutiere Internet funktioniert nicht mehr im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo! Ich habe ein Internet-Problem mit meinem Nokia 5800 Xpress Music. Im Einsatz ist eine Tchibo-Prepaid-Karte, wobei ich seit zwei Wochen...
T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich habe ein Internet-Problem mit meinem Nokia 5800 Xpress Music. Im Einsatz ist eine Tchibo-Prepaid-Karte, wobei ich seit zwei Wochen Tchibos Monats-Internet-Flatrate gebucht habe.

Bis vorgestern lief alles problemlos, aber seitdem kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen (außer daheim über W-LAN). Wenn ich versuche, mich wie üblich bei o2 einzuwählen, erscheint die Meldung "Paketdaten: Paketdatenverbindung nicht verfügbar" und sodann "Internet: Befehl kann nicht ausgeführt werden". Mir ist nicht bewusst, eine Einstellung verändert zu haben, weshalb mir völlig schleierhaft ist, wo der Fehler liegt.

Ein Reset hat nichts gebracht. Die Tchibo-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, jedoch gab es bei denen jedenfalls keine Störung. Auch am Browser kann's nicht liegen, denn auch über Opera Mobile klappt's nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem beheben lässt?

Ollie

Ollie

USP-Guru
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Hast du mal versucht alle APN-Zugangspunkte zu löschen und das Handy neu zu konfigurieren mit dem Konfi-daten deines Netzbetreibers?(Per SMS anfordern)

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Wegen den paketdaten sache, bei mir ist "bei bedarf" eingestellt. Schau mal was du da stehen hast.zu finden unter: einstellungen-verbindungen-admin.einstellungen-paketdaten

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Hast du mal versucht alle APN-Zugangspunkte zu löschen und das Handy neu zu konfigurieren mit dem Konfi-daten deines Netzbetreibers?(Per SMS anfordern)
Die Zugangspunkte hatte ich mal alle gelöscht und neu konfiguriert, allerdings hat es nichts gebracht. Die Internetverbindung lief bislang immer über "o2 Surf". In anderen Internetforen habe ich inzwischen gelesen, dass man eine Flatrate bei Tchibo wohl über den Zugangspunkt "webmobil1" laufen lassen müsse. Das ist insoweit überraschend, als dass es die ersten beiden Flatrate-Wochen auch über "o2 Surf" lief. Aber selbst wenn ich den Zugangspunkt "webmobil1" einrichte, geht's nicht.

Wegen den paketdaten sache, bei mir ist "bei bedarf" eingestellt. Schau mal was du da stehen hast.zu finden unter: einstellungen-verbindungen-admin.einstellungen-paketdaten
Bei mir steht auch "bei Bedarf".

Kann es sein, dass irgendetwas am Handy deaktiviert worden ist, weshalb er sich nicht einwählen kann? Komisch nur, dass es über W-LAN ja nach wie vor problemlos klappt, weshalb ein Defekt eher unwahrscheinlich sein dürfte.

D

derdavondortda

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Kannst Du denn mit Deiner Karte telefonieren? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass trotz gegenteiliger Beteuerungen kein Guthaben mehr auf der Karte war. Dann kommen nämlich genau die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen.

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Kannst Du denn mit Deiner Karte telefonieren? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass trotz gegenteiliger Beteuerungen kein Guthaben mehr auf der Karte war. Dann kommen nämlich genau die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen.
Ja, telefonieren ist kein Problem, genauso wie das Verschicken und Empfangen von SMS. Ich habe aktuell noch über 12 € Guthaben.

L

lala23

Gast
Hallo,

ich habe auch das problem das ich mit meinem Handy nicht ins internet komme und bei Tchibo kann mir auch keiner weiter helfen :(

Ollie

Ollie

USP-Guru
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
wurde das Handy seitens den Konfigirationsdaten o2 schon konfiguriert? Als hast Du Dir per SMS von der o2 HP diese Daten schicken lassen udnd ei SMS gespeichert dann?

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
wurde das Handy seitens den Konfigirationsdaten o2 schon konfiguriert? Als hast Du Dir per SMS von der o2 HP diese Daten schicken lassen udnd ei SMS gespeichert dann?
Ja, ich habe dann per SMS eine Konfigurationsmitteilung erhalten, die ich abspeichern sollte. Das habe ich selbstverständlich getan, allerdings ohne zielführendes Ergebnis.

Anschließend habe ich dann im Internet gesehen, dass als Zugangspunkt "webmobil1" verwendet werden sollte. Auch das brachte aber keinen Erfolg. Ich habe jetzt u.a. die eigentlich passenden Einstellungen:

Verbindungsname: webmobil1
Übertragungskanal: Paketdaten
Zugangspunktname: webmobil1
Benutzername: Kein
Passwort abfragen: Nein
Passwort: ****
Authentifizierung: Normal
Startseite: Keine
Zug.-punkt verwenden: Nach Bestätigung

Unter den erweiterten Einstellungen:
Netztyp: IPv4
Telefon-IP-Adresse: Automatisch
DNS-Adressen: Automatisch
Proxyserver-Adresse: Keine
Proxy-Portnummer:0

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Vielleicht ist bei deinem browser der zugangspunkt nicht richtig eingestellt. Mal unter einstellungen-programm-man. - install.programme und da beim browser auf optionen- suite einstellung und schauen was hier beim zugang definiert ist

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Vielleicht ist bei deinem browser der zugangspunkt nicht richtig eingestellt. Mal unter einstellungen-programm-man. - install.programme und da beim browser auf optionen- suite einstellung und schauen was hier beim zugang definiert ist
Wenn ich bei den installierten Programmen auf Opera Mobile und dort "Optionen" auswähle, habe ich die Auswahlpunkte "Geöffn. Progr. zeigen", "Details anzeigen", "Deinstallieren", "Protokoll zeigen", "Hilfe" und "Schließen". Ich kann dort keinen Zugang definieren.

Aber mein Gerät ist momentan so eingestellt, dass ich vor jeder Internetverbindung den Zugangspunkt manuell auswähle, so dass es an einem falsch eingestellten Zugang im Browser eigentlich nicht liegen kann. Außerdem tritt das Problem bei beiden installierten Browsern auf, obwohl beide vorher funktionierten. Das deutet zumindest darauf hin, dass es an einer falschen Einstellung des Browsers nicht liegen dürfte.

Besteht die Möglichkeit, dass ich unbewusst irgendein Empfangsteil im Handy deaktiviert habe? Dagegen spricht aber wahrscheinlich schon, dass W-LAN ja funktioniert.

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Hast du mal testweise anstatt "webmobil1" "WAPmobil1" eingegeben? Habe zwar in einem anderen forum gelesen, dass der user fälschlicherweise wapmobil1 anstatt webmobil1 eingegeben hatte, aber vielleicht tut sich ja trotzdem was bei dir

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Hast du mal testweise anstatt "webmobil1" "WAPmobil1" eingegeben? Habe zwar in einem anderen forum gelesen, dass der user fälschlicherweise wapmobil1 anstatt webmobil1 eingegeben hatte, aber vielleicht tut sich ja trotzdem was bei dir
Ich habe es gerade mal ausprobiert, aber leider ist das Resultat unverändert.

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Boar, gibt's doch gar net :( sorry, dann weiß ich auch nicht was man noch machen kann. Außer dem webmobil1 hast du keine weiteren internetverbindungen mehr eingerichtet oder? Wenn es mehrere wären könnte ich mir noch die priorität einstellung vorstellen

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Boar, gibt's doch gar net :( sorry, dann weiß ich auch nicht was man noch machen kann. Außer dem webmobil1 hast du keine weiteren internetverbindungen mehr eingerichtet oder? Wenn es mehrere wären könnte ich mir noch die priorität einstellung vorstellen
Auf jeden Fall sage ich schon einmal "Danke" für die vielen Vorschläge. Leider wird's aber auch an der Priorität nicht liegen können, da ich den Zugangspunkt vor jeder Einwahl ins Internet manuell auswähle und die eingestelle Priotität somit ohne Bedeutung sein dürfte.

Ich fürchte, ich werde mal einen Nokia-Dienstleister aufsuchen müssen, um überprüfen zu lassen, ob vielleicht ein Defekt vorliegt. Es ist mir echt ein Rätsel, was die Ursache des Dilemmas sein könnte.

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Ach ja stimmt ja, hattest ja erwähnt, dass du's immer auswählst. Verdammt, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein :(

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
So, ich war heute mal bei einem Nokia-Service-Point. Die haben dort nochmal einen vollständigen Reset gemacht und waren sich recht sicher, dass es danach wieder funktionieren müsste. Das Ergebnis war leider unverändert, so dass das Internet also nach wie vor nicht funktioniert. Der Service-Mensch war sich aber sicher, dass das Handy in Ordnung sei und das Problem bei Tchibo oder dem Netzbetreiber O2 liegen müsse.

Nach einem fruchtlosen Anruf bei der Tchibo-Hotline habe ich nun heute eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage erhalten. Die lautet wie folgt:

[...]
> Voraussetzung ist die Tchibo mobil SIM-Karte und eine UMTS-/GPRS-fähige Hardware mit den entsprechenden Einstellungsdaten von Tchibo mobil.
>
> Die Zugangsdaten lauten wie folgt:
> APN: webmobil1
> Zugangsnummer: *99#
> Benutzername: frei wählbar
> Passwort: frei wählbar
[...]

Eigentlich sollte es doch dann mit diesen Einstellungen klappen:
Verbindungsname: webmobil1
Übertragungskanal: Paketdaten
Zugangspunktname: webmobil1
Benutzername: Kein
Passwort abfragen: Nein
Passwort: ****
Authentifizierung: Normal
Startseite: Keine
Zug.-punkt verwenden: Nach Bestätigung

Unter den erweiterten Einstellungen:
Netztyp: IPv4
Telefon-IP-Adresse: Automatisch
DNS-Adressen: Automatisch
Proxyserver-Adresse: Keine
Proxy-Portnummer:0

Leider klappt's aber nicht. Kann man irgendwo eine Zugangsnummer eingeben?

Nun frage ich mich, ob ich vielleicht eine zu alte Tchibo-SIM-Karte habe. Auf der steht nämlich noch "Tchibo Mobilfunktarif von O2" und nicht etwa "Tchibo mobil". Verwunderlich wäre dann allerdings, dass es ja bis vor vier Tagen alles problemlos lief.

Hat noch jemand eine Idee?

S

Speedy45

Mitglied
Du hast doch sicher Bekannte oder Freunde, die eine andere Karte leihweise zur Verfügung stellen können? Die Sache dauert ja nur einige Minuten.
Dann würde ich mal eine andere SIM einstecken und die APN- Daten eintragen.
Wenn es damit dann auch nicht geht, könnte eigentlich nur noch deine "Netzwerkarte" oder wie das Äquvalent dazu heißt, kaputt sein.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Daß es beim WLan geht, ist eine andere Sache...

T

thokrra

Junior Mitglied
Threadstarter
Du hast doch sicher Bekannte oder Freunde, die eine andere Karte leihweise zur Verfügung stellen können? Die Sache dauert ja nur einige Minuten.
Dann würde ich mal eine andere SIM einstecken und die APN- Daten eintragen.
Ich habe den Test gerade mal mit dem noch aktiven Uralt-D1-Handy meiner Freundin ausprobiert. Das Gerät hat leider nur einen WAP-Browser, weshalb ich nur eingeschränkt testen konnte. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Erkenntnisse deuten soll:
Mit meiner Tchibo-Karte in ihrem Handy konnte ich den WAP-Browser nutzen.
Mit ihrer D1-Karte in meinem Handy konnte ich über eine D1-Verbindung problemlos ins Internet.

Das spricht ja eigentlich dafür, dass sowohl meine SIM-Karte als auch mein Handy in Ordnung sein dürften. Warum beide Teile aber nicht zusammen harmonieren, weiß ich nach wie vor nicht. Komisch.

S

Speedy45

Mitglied
Tja, das ist in der Tat recht merkwürdig. Ich an deiner Stelle würde mir mal eine dieser billig angebotenen SIM Prepaid kaufen, wo der Kaufbetrag gleich oder niedriger als das Guthaben darauf ist. Mit der Karte (Telekom, Vodafon oder andere, keine Tschibo) würde ich es erneut probieren. Bekommt man schon ab 5 EUR, habe ich mal gesehen. Falls es damit klappt, liegt irgendeine Unverträglichkeit mit der Tschibokarte vor. Du kannst dann auf jeden Fall das Guthaben abtelefonieren, hast also für diesen Test keine wirklichen Verluste.
So würde ich vorgehen...

Thema:

Internet funktioniert nicht mehr

Internet funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

• Google Offline Suche nun möglich - So funktioniert das Suchen ohne Internet - Oder doch nicht?

Google Offline Suche nun möglich - So funktioniert das Suchen ohne Internet - Oder doch nicht?: Auf den ersten Blick klingt es wie ein Aprilscherz, denn Google hat offiziell die Offline Suche für Google eingeführt. Früher musste man ohne...
  • Whats App funktioniert nicht mehr und Playstore hat kein Internet

Whats App funktioniert nicht mehr und Playstore hat kein Internet: Hallo an Euch hier aus dem Forum, es geht um mein Handy Samsung Galaxy S5360 ich habe mal eine Frage, und zwar seit 2 Tagen habe ich kein Whats...
  • nach Dsiplaytausch N8 als Modem funktioniert - Internet per WLAN / 3G Verbindunsgfehl

nach Dsiplaytausch N8 als Modem funktioniert - Internet per WLAN / 3G Verbindunsgfehl: Nach einem Displaytausch funktioniert mein Internetzugang auf dem Telefon nicht mehr. Kurz nach der Reparatur hat sich das Tel via Internet...
  • Iphone 4S geht nicht zu telefonieren, aber Internet funktioniert ?!?

Iphone 4S geht nicht zu telefonieren, aber Internet funktioniert ?!?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem: habe ein iPhone 4S 32 GB und sobald ich meine SIM Karte hineingebe findet es den Provider...