Internet über Wlan UND Providerverbindung gleichzeitig!?

Diskutiere Internet über Wlan UND Providerverbindung gleichzeitig!? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hi, Folgendes Phänomen: Trotz funktionierender Wlan Verbindung wählt sich das Handy nach ca. 1-3 Minuten ohne ersichtlichen Grund via T-mobil...
G

Gast

Gast
Hi,
Folgendes Phänomen: Trotz funktionierender Wlan Verbindung wählt sich das Handy nach ca. 1-3 Minuten ohne ersichtlichen Grund via T-mobil 'zusätzlich' ins Internet ein. Im Verbindungmanager sind dann beide Verbindungen angezeigt. Surfen klappt problemlos, habe schon Priorität der Verbindungen geändert (W-lan zuerst), Zugangspunkt gelöscht und wieder neu installiert, A-GPS deaktiviert...., nervt etwas wegen des Datenlimits via Providerverbindung .....
Hat jemand einen Tipp??
 

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Einzigen Tipp, den ich Dir dafür geben kann:
setze für den Zugangspunkt "T-Mobil" in den Einstellungen die Passwortabfrage auf "Ja".

Du wirst dann zwar immer nach dem Passwort gefragt. Dafür hat die T-Mobile-Verbindung allerdings dann nicht mehr die Möglichkeit, einfach so sich zu verbinden.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Dann wirst Du in irgendeinem App eingestellt haben, dass es über GSM online gehen soll. Beim Browser kann/muss man das gesondert einstellen und auch bei einigen anderen Programmen. Musst mal unter Einstellungen im Browser nachsehen, was da als Zugangspunkt eingestellt ist. Der sollte Internet sein, damit die Prioritäten auch zum tragen kommen. Wenn das nicht die Stelle war, musst Du alle möglichen installierten Apps durchgehen, ob die eine gesonderte Einstellung zum Zugangspunkt haben.
 
G

Gast

Gast
Erstmal danke für die Antworten!
---Sisyphos: verstehe ich das richtig: Sollte EIN App fälschlicherweise auf GSM eingestellt sein hätte das auch auf Andere Auswirkungen? denn:
1. Es passiert für mich nicht nachvollziebar, willkürlich, mal ja, mal nein, im Browser (Nokia und Opera installiert) oder z.b. NTV News, Wikipedia app, Kicker online ect....
2. Es ist ein neu aufgetretenes Phämomen... ohne irgendwelche Neuinstallationen oder sonstige Veränderungen...
Bin jetzt drauf gekommen, bei Einstellungen-Datennutzung im Heimatland- nur WLAN einzustellen (wenn ich eben mit Wlan zuhause surfe), aber irgendwie macht es ja schon nervös, wenn das Handy nicht nachvollziebar ein merkwürdiges Internetverhalten an den Tag legt...
Ist schon recht komisch...
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Was ist denn im Browser als Zugangspunkt eingestellt?
Die Browsereinstellungen werden auch von anderen Apps zum Teil genutzt, wenn sie auf diesen zugreifen.
Einstellungen in anderen Apps sollten aber keine generelle Auswirkung haben.

Hast Du den GSM-Zugang mal auf immer Fragen gestellt? Das hilft beim Identifizieren des Problems.

Es gibt einige Apps, die sich um die globale Einstellung nicht kümmern, der Browser eben und Profimail fallen mir ein. Da kannst Du unter Einstellungen noch so viel basteln, die machen was sie wollen (sollen genauer gesagt). Wenn Du in irgendeinem App, das sich automatisch aktualisieren will, eine solche Einstellung gesetzt hast, geht es eben über GSM, auch wenn eine WLAN-Verbindung steht.
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Es gibt einige Apps, die sich um die globale Einstellung nicht kümmern, der Browser eben und Profimail fallen mir ein. Da kannst Du unter Einstellungen noch so viel basteln, die machen was sie wollen (sollen genauer gesagt). Wenn Du in irgendeinem App, das sich automatisch aktualisieren will, eine solche Einstellung gesetzt hast, geht es eben über GSM, auch wenn eine WLAN-Verbindung steht.

Egal welche Symbianversion grad läuft, das Problem ist ja immer das Gleiche.
Könnte man diese Erklärung nicht mal an Nokia übermitteln, zum einbinden
in die Bedienungsanleitung ihrer 'Smartphones'?
Vorzugsweise direkt am Anfang unter "Warnung" oder so.
Und bei uns im Forum am Besten auch ganz nach oben!
Würde so einiges an Arbeit einsparen. Wenn es denn gelesen werden würde. ;)
 
G

Gast

Gast
Nochmal ich als Gast...
Also, bin kein Profi... Apps bringen teilweise 'eigene' Einstellungen mit, das habe ich mittlerweile (u.a. hier im Forum!) gelernt. Mich wundert nur, dass dieses scheinbar willkürliche Verhalten (bei bestehendem Wlan zusätzliche GSM verbindung) bei fast allen Programmen besteht... Und zwar erst seit heute! Ging ja vorher alles korrekt und mir ist nicht bewusst, was ich systemisch verändert haben könnte, was solche Auswirkungen auf mehrere Programme/Apps haben könnte. (Einstellung im Browser ist übrigens 'Internet', habs aber auch mit 'bei Bedarf fragen versucht'...)
Einzig was mir noch eingefallen ist: Bei einigen Situationen beim Netzzugriff (weiß nicht mehr genau welche), ist bei der Frage nach dem Internet-Zugangspunkt beim Start nur der Provider (T-mobil bzw. MMs) als Auswahl angeboten wurde, von Wlan bzw. Internet keine Spur, obwohl vorhanden und auch funkionsfähig! Naja...

Vielen Dank für Eure Antworten! Das Forum ist echt ne große Hilfe!!! und sorry, wenn ich was überlese/vergesse, aber als Neusymbianer ist das alles schon recht komplex...
Grüße Tom
 
Thema:

Internet über Wlan UND Providerverbindung gleichzeitig!?

Internet über Wlan UND Providerverbindung gleichzeitig!? - Ähnliche Themen

Huawei Mate 9: WLAN funktioniert nicht - so können WLAN-Probleme gelöst werden: Falls es beim Huawei Mate 9 Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt und sich das Smartphone nicht mit dem Router verbindet oder es nur zu einer...
iPhone X schneller machen - welche Möglichkeiten existieren?: Eigentlich stehen die Zeichen bei Apples aktuellem iPhone X auf Hochgeschwindigkeit. Dafür sorgt schon der Chipsatz, der bereits im iPhone 8 Plus...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...
VoIP über Telekom: Vorteile und Nachteile im Überblick - UPDATE: 26.01.2015, 13:18 Uhr: Schritt für Schritt stellt die Deutsche Telekom das gesamte Telefonnetz auf IP-basierte Anschlüsse um, vielfach sogar gegen...
Anna, leider nicht alles Gold was glänzt.: Zwar gibts sicherlich schon einige Threads, die sich mit Programm-Update 2.0 "Anna" beschäftigen, aber dennoch fühle ich mich bemüßigt, meine...

Sucheingaben

iPhone so einstellen dass er nur mit WLAN online geht

,

nokia n8 internet wlan

,

iphone 4 internet nur über wlan

,
nokia n8 internat flat oder wlan
, nokia e72 unter internet erscheint kein wlan, nokia n8 internet wlan wird nicht genutzt, gsm wlan gleichzeitig, nokia n8 auch nicht mitWLan ins Internet, nokia n8 kann nicht mit meinen wlans verbinden, n8 verbindung internet, iphone 4 mit wlan 28 verbinden, internet flat und w-lan gleichzeitig, internet flat wlan gleichzeitig, problem verbindung zugriffspunkt iphone 4, wlan nokia n8, nokia e72 netzzugriff priorisieren, iphone 4 vorzugsweise wlan, kicker online nokia n8, nokia n8 internet nur über wlan, kann nicht mit wlan ins internet nokia n8, n8 internet nur über wlan, n8 nur über Wlan, nokia e72 wlan apps gehen nicht, N8 geht nur per WLAN online, iphone 4 internet auswählen wlan oder
Oben