Internetverbindungen von Geisterhand?

Diskutiere Internetverbindungen von Geisterhand? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo!! Ich hab heute meine Mobilfunkrechnung von Februar gesehen und ich war erstaunt, wenn nicht sogar verwundert und verärgert, wie oft ich...
T

TimTalerJr

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
8
Standort
nähe von Stuttgart
Modell(e)
Nokia 5800XM
Netzbetreiber
E-Plus
Hallo!!

Ich hab heute meine Mobilfunkrechnung von Februar gesehen und ich war erstaunt, wenn nicht sogar verwundert und verärgert, wie oft ich angeblich mit meinem 5800 im Internet via GPRS/UMTS gewesen sein soll.
Die Online-Verbindungsdaten vom März zeigen das gleiche Bild.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in der Zeit 2 Wochen in den USA war und jede dieser Verbindungen dort mit mind. 79 Cent zu Buche schlägt. So komme ich alleine im März auf über 100 EUR!! :mecker:

Ich bin mir sicher, dass ich diese Verbindungen nicht selbst veranlasst habe. Ich habe auch alles so eingestellt, dass ich vor einer Verbindung gefragt werde. - Nokia Maps habe ich den Verbindungsaufbau bei Start abgeschaltet, und trotzdem diese vielen unregelmässigen Verbindungen, die jeweils ca. 6 bis 8 kb ausmachen.

Was veranlasst also mein Telefon zum selbständigen Aufbau von Onlineverbindungen? Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen Einzelverbindungen:

25.03.2009 00:44:59 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
24.03.2009 13:45:26 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
20.03.2009 15:33:30 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
20.03.2009 15:16:22 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
19.03.2009 01:40:51 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
19.03.2009 01:11:41 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
18.03.2009 12:25:01 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 8 KB
18.03.2009 11:54:17 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 8 KB
16.03.2009 17:30:15 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
16.03.2009 17:15:04 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 6 KB
15.03.2009 15:51:41 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 7 KB


Ich merke mir ja nicht wann ich mein Telefon in die Finger nehme und was ich damit mache - Online geh ich jedenfalls nur sehr selten.

Am 20. z.b weiss ich, dass ich zu der Zeit auf der Autobahn war und dort evtl. um diese Zeit das Nokia Maps eingeschaltet habe - wie gesagt immer im Offlinemodus. Ich habe es auch sonst recht häufig - grade im Ausland - verwendet. Bedeutet dieser Offline-Modus vielleicht "nicht immer-"offline?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen was da läuft?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Andreas

PS.: evtl. ist das kein spezielles 5800XM - Problem.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Am 20. z.b weiss ich, dass ich zu der Zeit auf der Autobahn war und dort evtl. um diese Zeit das Nokia Maps eingeschaltet habe - wie gesagt immer im Offlinemodus. Ich habe es auch sonst recht häufig - grade im Ausland - verwendet. Bedeutet dieser Offline-Modus vielleicht "nicht immer-"offline?
Hast Du auch A-GPS ausgeschaltet? Das hat nichts mit der Online-Frage beim Start zu tun. A-GPS lädt zur schnelleren Standortbestimmung über die Nokia Server Informationen zur Position herunter. Dein Protokoll lässt genau auf das schliessen, da das Datenvolumen fast immer identisch sind.

Prüf das mal:
Menü -> Programme -> Standort -> Standortbest. -> Bestimmungsmethoden

Dort alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren. Standartmässig sind hier zusätzlich auch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" aktiviert.
 
K-M-T

K-M-T

Super Senjor
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
448
Standort
Recklinghausen
Modell(e)
Galaxy S3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
I9300XXEMC2
PC Betriebssystem
Windows XP Pro
Hast Du irgendein Programm wie z.B. Handyweather installiert welches sich voreingestellt immer wieder aktualisiert?
 
T

TimTalerJr

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
8
Standort
nähe von Stuttgart
Modell(e)
Nokia 5800XM
Netzbetreiber
E-Plus
Hast Du auch A-GPS ausgeschaltet?

Dort alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren. Standartmässig sind hier zusätzlich auch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" aktiviert.
HA! Tatsächlich...

Bei mir war "Unterstütztes GPS" eingestellt. - Kleine Ursache - teure Wirkung!

Habs grad mal deaktiviert und werds beobachten.


Danke für Deinen Tip!! :thumbs:
 
T

TimTalerJr

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
8
Standort
nähe von Stuttgart
Modell(e)
Nokia 5800XM
Netzbetreiber
E-Plus
Hast Du irgendein Programm wie z.B. Handyweather installiert welches sich voreingestellt immer wieder aktualisiert?
Nein, hab ich nicht...

nur Fring - aber das startet auch nicht automatisch.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich denke, dann war es das A-GPS.
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps hier im Forum. Ich hatte das gleiche Problem von geringen Downloadmengen beim Start von Nokia maps, meist 3-6 kB im Italienurlaub. Meine Unkosten sind aber gering geblieben, ca. 5 Euro (Simyo: nur 19 ct für 100 kB im EU-Ausland).

Nun habe ich die Ursache gesucht, natürlich in der Software von Nokia maps. Aber bin zu keiner Lösung gekommen. Über Euer Forum habe ich den Grund gefunden und mein 5800 Express anders eingestellt!

Vielen Dank!

Budgie
 
P

Pogo-Air

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Bei Handyweather gibt es eine Option, die das automatische Updaten bei Roaming verhindert, und diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wäre gut, wenn sich die Standortsuche ähnlich verhalten würde.

Ciao und Gruß...POGO
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Einfach AccuWeather nehmen, da wird vor Anfang an nichts automatisch aufgebaut.
 
G

Gast

Gast
Bei Handyweather gibt es eine Option, die das automatische Updaten bei Roaming verhindert, und diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wäre gut, wenn sich die Standortsuche ähnlich verhalten würde.

Ciao und Gruß...POGO
Hallo, wenn ich unter Standort -> Standortinfo -> Standortbest.-server -> Serverzugriff
Autom. in Heimatnetz einstelle, dann greift er doch nur auf die Verbindung zu, wenn ich im Heimatnetz bin und nicht wenn ich zum Beispiel in den Niederlanden bin, oder?
 
P

Pogo-Air

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Nein, sollte er nicht. Aber ich habe es im Ausland bis jetzt nie drauf ankommen lassen und alles abgeschaltet, um nicht nach zwei Wochen Auslandsurlaub mein Auto verkaufen zu müssen.

Gruß..(POGO)
 
Thema:

Internetverbindungen von Geisterhand?

Internetverbindungen von Geisterhand? - Ähnliche Themen

  • Gute Spiele für Android ohne Internetverbindung

    Gute Spiele für Android ohne Internetverbindung: Ich werde bald 1 Monat ohne Internet auskommen müssen. Aus Angst vor Langeweile suche ich nun spannende Spiele. Am liebsten habe ich Rollenspiele...
  • Internetverbindung über Bluetooth Hotspot extrem langsam

    Internetverbindung über Bluetooth Hotspot extrem langsam: Warum ist die Internetverbindung via Bluetooth-Hotspot beim iPhone 6s so so extrem langsam (100kB/sec) ? Verbinde ich mich via WLAN mit dem...
  • Webseiten ohne Internetverbindung aufrufen - so geht es mit Android-Handys

    Webseiten ohne Internetverbindung aufrufen - so geht es mit Android-Handys: Wenn das Datenvolumen schon lange vor Monatsende aufgebracht wurde oder die Internetverbindung so langsam ist, dass sich keine Webseiten öffnen...
  • Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630

    Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe ein Nokia Lumia 630 und nutze nach Bedarf das Internet über Aldi Talk. Habe mein Konto aufgeladen und...
  • Ähnliche Themen
  • Gute Spiele für Android ohne Internetverbindung

    Gute Spiele für Android ohne Internetverbindung: Ich werde bald 1 Monat ohne Internet auskommen müssen. Aus Angst vor Langeweile suche ich nun spannende Spiele. Am liebsten habe ich Rollenspiele...
  • Internetverbindung über Bluetooth Hotspot extrem langsam

    Internetverbindung über Bluetooth Hotspot extrem langsam: Warum ist die Internetverbindung via Bluetooth-Hotspot beim iPhone 6s so so extrem langsam (100kB/sec) ? Verbinde ich mich via WLAN mit dem...
  • Webseiten ohne Internetverbindung aufrufen - so geht es mit Android-Handys

    Webseiten ohne Internetverbindung aufrufen - so geht es mit Android-Handys: Wenn das Datenvolumen schon lange vor Monatsende aufgebracht wurde oder die Internetverbindung so langsam ist, dass sich keine Webseiten öffnen...
  • Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630

    Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe ein Nokia Lumia 630 und nutze nach Bedarf das Internet über Aldi Talk. Habe mein Konto aufgeladen und...
  • Sucheingaben

    nokia 5800 offline modus

    ,

    GPRS Dienst volumenbasiert

    ,

    offline modus nokia 5800

    ,
    nokia 5800 im offline modus
    , c5 offline modus, accuweather Datenmenge, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/28400-internetverbindungen-geisterhand.html, gprs dienst volumenbasiert eplus, nokia xpressmusic 5800 offline modus, nokia xpressmusic offline modus, internet.eplus.de gprs dienst volumenbasiert, nokia xpressmusic 5800 automatische internetVerbindung, GRPS Dienst volumenbasiert, nokia 5800 xpressmusic offline modus aktivieren, nokia c5 automatisch internet, nokia offline modus 5800, nokia 5800 telefon im offline modus, nokia 5800 Offline-Modus, nokia music express 5800 offline modus, okia 5800 m offline modus, nokia express music, nokia 5800 offline modus abschalten, was heißt gprs dienst volumenbasiert, gprs dienst volumenbasiert, Nokia 5800 sagt Offline Modus
    Oben