iOS 10 Beta 1 enthält Hinweise auf einen Dark Mode

Diskutiere iOS 10 Beta 1 enthält Hinweise auf einen Dark Mode im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Ein Dark Mode wurde zu iOS 10 kolportiert, aber zur WWDC nicht vorgestellt und doch könnte die Gerüchteküche Recht behalten.nnZur Vorstellung von...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ein Dark Mode wurde zu iOS 10 kolportiert, aber zur WWDC nicht vorgestellt und doch könnte die Gerüchteküche Recht behalten.nnZur Vorstellung von iOS 10 werden nicht wenige auch einen Dark Mode erwartet haben, doch kein Wort zu einem solchen auf der Keynote am vergangenen Montag.
Doch die Gerüchte aus dem Vorfeld der Eröffnungsveranstaltung könnten sich doch noch bewahrheiten, denn in der ersten Beta zu iOS 10 finden sich Hinweise auf eben jenen Dark Mode.

Entwickler Andy Wiik hat auf Twitter ein paar Fotos veröffentlicht, die einen Dark Mode von iOS 10 zeigen. Wiik hat sich intensiver mit der iOS 10 Beta 1 beschäftigt und in den Tiefen des Programmcodes Hinweise auf diesen erlangt. Er war ebenso in der Lage den Dark Mode zu aktivieren. Wiik fand die Referenz CKUIThemeDark in ChatKit. Anstatt CKUIThemeLight zu nutzen, schrieb er einen kleinen Tweak, der das System zwingt, den Dark Mode zu nutzen.

Es scheint somit fast sicher, dass Apple in der finalen Version von iOS 10 auch einen Dark Mode bringen wird. Warum dieser derzeit noch nicht aktiviert ist in der Beta 1 und weshalb Apple diesen Modus zur Keynote nicht angesprochen hat ist derweil unklar. Auch die eigentliche Umsetzung eines Dark Mode könnte interessant sein - arbeitet der Dark Mode mit Nightshift zusammen oder nicht und wo wird Apple die Einstellungen zum "Dunkel Modus" im iOS einbauen. Denkbar wäre beispielsweise eine Integration des Modus in den Bedienungshilfen, als eine Ergänzung zu der jetzt schon möglichen Darstellung in Graustufen.

Lassen wir uns einfach überraschen...

Meinung des Autors: Ich selbst versteh zwar nicht den Wunsch nach einem Dark Mode im iOS, einfach weil mir der Sinn dieses Modus nicht klar ist. Aber es gibt offenbar nicht wenige Nutzer, die sich eben eine solche Art dunkler Darstellung fürs iOS wünschen, Apple scheint diese Wünsche offenbart auch vernommen zu haben.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich selbst versteh zwar nicht den Wunsch nach einem Dark Mode im iOS, einfach weil mir der Sinn dieses Modus nicht klar ist.
Stromersparnis, besser Lesbarkeit von weißer Schrift auf schwarzem Grund - wären zumindest zwei mögliche Erklärungen.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
bei einem IPS Panel ist es egal, auch bei einem vorwiegend schwarzen Hintergrund leuchtet im Hintergrund die Beleuchtung. Äh, ich bekomme das gerade nicht anders formuliert ;)

LCD vs OLED, bei Schwarz hat nur ein OLED Panel Vorteile und spart Strom.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Klar leuchtet es auch bei schwarz, aber vielleicht nicht so viel wie bei hell? Keine Ahnung ich haben bei LCD. Aber vielleicht ist es ja auch svhon im Vorgriff auf die Display Umstellung zu sehen, die kommen soll, wenn auch wohl noch nicht bei 7ner.
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
443
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14, iPadOS 14, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Es ist schlicht und ergreifend augenfreundlicher, wenn nicht jeder Hintergrund in einem wie auch immer gearteten weiß leuchtet. Ich würde den Dark Mode sogar nehmen, wenn er mehr Strom verbrauchen würde.
Außerdem sprichte der Dark Mode auch eher meine tiefschwarze Seele an. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Aber vielleicht ist es ja auch schon im Vorgriff auf die Display Umstellung zu sehen
Dies hab ich tatsächlich auch schon gedacht. Wobei, ich glaube zum iPhone 7 noch nicht an OLED...aber wer weiß das schon, wäre zumindest eine dicke Überraschung.
Zur Beleuchtung, die kennt nur On/Off. Sie reagiert unter iOS auf das Umgebungslicht, aber so ein schnelles dimmen für dunkle Inhalte kennt sie nicht (wie man das von TV´s her kennt).

Ob so ein Dark Mode unbedingt augenfreundlicher ist @Square Zero, zumindest vom lesen abends im Bett, iBooks auf dem iPad, klares Nein. Da ist Sepia deutlich angenehmer oder schlicht Nightshift mit dem gefilterten Anteil des blauen Lichtes.

Nun, wir werden sehen. Scheinbar hat Apple irgendwas vor mit besagtem Modus, die Frage ist eben - Was? ;)
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
443
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14, iPadOS 14, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
... Ob so ein Dark Mode unbedingt augenfreundlicher ist @Square Zero, zumindest vom lesen abends im Bett, iBooks auf dem iPad, klares Nein. Da ist Sepia deutlich angenehmer oder schlicht Nightshift mit dem gefilterten Anteil des blauen Lichtes...
Nun, das scheint ein ganz individuelles Empfinden zu sein. Ich lese Bücher in iBooks grundsätzlich mit dem schwarzen Hintergrund und den Nightshift-Modus habe ich deaktiviert, weil mir das fehlende Blau irgendwie unangenehm aufstößt. Will heißen, wenn Weiß dann Kaltweiß.
Davon ab, muss im Dark Mode der Hintergrund m. E. nicht vollständig schwarz sein. Ein dunkles Grau oder Anthrazit sind völlig ausreichend. Nur eben nicht weiß.
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Dunkleren Hintergrund finde ic hauch nicht schlecht. Muss vielleicht nicht schwarz sein; zu viel des Guten. Aber weiß ist auch oft zu hell. Ja, man kann es dunkler machen, aber ist trotzdem noch was anderes, im dunklen Raum.
Außerdem ist das ja auch eine Frage der Optik. Es muss ja nicht immer alles einen sinnvollen Zweck haben. :D Die Nachfrage war denke ich nicht klein. Ich habe an vielen Stellen die letzten Jahre schon die Wünsche gelesen, dass es welche haben wollen.
Gerade auch wegen dem dunklen Keyboard, den es ja seit iOS9 oder seit wann das ist, gibt. Passt ja dann ganz gut. Denn so fand ich die dunkle Tastatur irgendwie unpassend und nutzte sie auch nie.
Ich mag das weiß eigentlich ganz gerne. Schaut halt fröhlicher aus. Und das trotz meiner Metal/Gothic/Industrial-Vergangenheit xD
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
443
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14, iPadOS 14, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
... Schaut halt fröhlicher aus...
Genau DAS ist MEIN Problem! Immer diese Euphorie! Bäh..

...Und das trotz meiner Metal/Gothic/Industrial-Vergangenheit xD
(leicht OT)
Warum Vergangenheit? Gerade im Industrial- und Harsh-Electrobereich gibt es soviel schönes zu hören. (Ich empfehle gerne mal X-Fusion und FGFC820 ;) )

(leicht OT off)
 
Aica

Aica

USP-Guru
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Deines, aber es ist noch immer ein Geschmack, der von vielen Vertreten ist. So ist es also wichtig, dass Apple mindestens beides anbietet.


- Nur vom Style her. Hören, tu ich den Stuff noch immer,wenn ich gerade keinen HArdstyle, Minimal, Rock,Techno,Trance, Hardcore […] höre. Kommt eben drauf an, was ich brauche/möchte. :)
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
443
Ort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 14, iPadOS 14, Android 10.1
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Thema:

iOS 10 Beta 1 enthält Hinweise auf einen Dark Mode

iOS 10 Beta 1 enthält Hinweise auf einen Dark Mode - Ähnliche Themen

  • iOS 13 - die erste Public Beta ist verfügbar

    iOS 13 - die erste Public Beta ist verfügbar: Wer es partout nicht bis September abwarten kann... ...und keinen Developer Account bei Apple hat, der kann nun als freiwilliger Tester iOS...
  • Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man teilnehmen

    Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man teilnehmen: Call of Duty ist eine sehr bekannte Spiele-Reihe und auch Smartphones sollen nun wieder mit einem Ableger bedacht werden. Dieses Mal soll es aber...
  • Android und iOS Facebook Messenger Nachtmodus aktivieren - So schaltet man die Beta Version frei

    Android und iOS Facebook Messenger Nachtmodus aktivieren - So schaltet man die Beta Version frei: Die einen finden einen Nachtmodus einfach cooler, die anderen wollen damit ein wenig Akku Power sparen, und so bieten viele Hersteller für Ihre...
  • WhatsApp Beta für iPhone und iPad - So kommt man an die WhatsApp Beta für Apple iOS Geräte

    WhatsApp Beta für iPhone und iPad - So kommt man an die WhatsApp Beta für Apple iOS Geräte: Für viele Android User ist es schon normal, dass man Mitglied im WhatsApp Beta Programm für Android immer die aktuellsten Features testen und...
  • Ähnliche Themen
  • iOS 13 - die erste Public Beta ist verfügbar

    iOS 13 - die erste Public Beta ist verfügbar: Wer es partout nicht bis September abwarten kann... ...und keinen Developer Account bei Apple hat, der kann nun als freiwilliger Tester iOS...
  • Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man teilnehmen

    Call of Duty Mobile für Android und iOS Beta Test und Vorregistrierung - So kann man teilnehmen: Call of Duty ist eine sehr bekannte Spiele-Reihe und auch Smartphones sollen nun wieder mit einem Ableger bedacht werden. Dieses Mal soll es aber...
  • Android und iOS Facebook Messenger Nachtmodus aktivieren - So schaltet man die Beta Version frei

    Android und iOS Facebook Messenger Nachtmodus aktivieren - So schaltet man die Beta Version frei: Die einen finden einen Nachtmodus einfach cooler, die anderen wollen damit ein wenig Akku Power sparen, und so bieten viele Hersteller für Ihre...
  • WhatsApp Beta für iPhone und iPad - So kommt man an die WhatsApp Beta für Apple iOS Geräte

    WhatsApp Beta für iPhone und iPad - So kommt man an die WhatsApp Beta für Apple iOS Geräte: Für viele Android User ist es schon normal, dass man Mitglied im WhatsApp Beta Programm für Android immer die aktuellsten Features testen und...
  • Oben