iOS 9.3 bringt VoLTE für Telekom Kunden

Diskutiere iOS 9.3 bringt VoLTE für Telekom Kunden im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; VoLTE, da war doch was...nniPhone Nutzer im Netz der Telekom schauten bisher in die Röhre, wenn es um VoLTE (Voice over LTE) ging. Zwar gab es...
VoLTE, da war doch was...nniPhone Nutzer im Netz der Telekom schauten bisher in die Röhre, wenn es um VoLTE (Voice over LTE) ging. Zwar gab es schon im letzen Jahr einen Versuch der Telekom, um VoLTE auf dem iPhone verfügbar zu machen, doch die Option wurde schnell wieder aus dem Menü des iOS entfernt und eine ausgerollte Aktualisierung der Provider Einstellungen sorgte zudem für Probleme. Somit wurde das Thema VoLTE vom Bonner Provider zumindest für das iPhone auf unbestimmte Zeit verschoben.

Heute nun, mit dem frisch ausgerollten iOS 9.3, ist endlich auch die Telefonie über das LTE Netz der Telekom mit dem iPhone möglich. Unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen finden sich beim Punkt Sprache & Daten nun die nötigen Einstellungen um LTE auch für Sprache zu aktivieren. Man setze einfach das Häkchen bei LTE und somit werden neben Daten in Zukunft auch Telefonate über das LET Netz befördert.

Warum ist dies nun eine Meldung wert?
VoLTE bringt einige Vorteile bei der Nutzung mit sich. Bisher ist es so, dass ein im LTE eingebuchtes iPhone für Telefonate erste auf 3G (oder gar 2G) zurückschalten muss, das Umbuchen auf eine andere Frequenz kostet unnötig Strom. Können nun Telefonate direkt über das LTE Netz geführt werden, so entfällt die unnötige und stromfressende Umschaltaktion. Zudem bleibt bei VoLTE die Datenverbindung mit voller Leitung bestehen und die Sprachqualität verbessert sich durch VoLTE auch.
Also doch eine gute Sache insgesamt gesehen.

Einen Pferdefuss oder besser, einen kleinen Haken, gibt es allerdings. Wenn das gerade genutzte iPhone nicht direkt mit einem Vertrag bei der Telekom erworben wurde, dann muss man sich als Kunde mit der Telekom Hotline in Verbindung setzen. Hier muss man explizit die Aktivierung der "VoLTE Option" zu seinem Vertrag bestellen, die Option kostet keine zusätzlichen Gebühren, aber der Anruf ist zumindest ein Mehraufwand.
Hat man hingegen sein aktuell genutztes iPhone bei der Telekom erworben, so wurde mit Vertragsabschluss die "VoLTE Option" automatisch mit aktiviert, es reicht in diesem Fall die Installation des Updates auf iOS 9.3 aus.

Meinung des Autors: Es hat ja doch lange gedauert, aber besser spät als nie. ;)
 
u_v_m

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Gut das du es geschrieben hast, hatte ich noch nicht gesehen, den Punkt im iPhone


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Joa, eben noch bei der Telekom angerufen und nun VoLTE. Wirklich was dran, der Rufaufbau ist deutlich schneller, muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.
 
G

Geronimo

USP-Guru
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Bei mir sieht es an der beschriebenen Stelle etwas anders aus: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren. Dort gibt es dann die Auswahl zwischen "Aus", "Sprache & Daten" oder "Nur Daten". Das in der Anleitung gezeigte Auswahlfenster mit 3G und 2G wird nicht angeboten. An den Auswirkungen dürfte das aber nichts ändern :cool:
 
G

Gast185332

Gast
Ist korrekt, die Beobachtung, hatte zum Zeitpunkt des Screen noch 24.0 als Netzbetreiber-Version von der Telekom. Unter 24.1 dann wie von dir beschrieben...

95751d082037342e64a85e4928ab3f96.jpg


Es war spät, seiner Zeit. [emoji56]


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
Thema:

iOS 9.3 bringt VoLTE für Telekom Kunden

iOS 9.3 bringt VoLTE für Telekom Kunden - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 eSIM aktivieren und zwischen verschiedenen eSIM wechseln - So einfach geht es!: Auch die neuen Modelle der iPhone 12 Serie bieten wieder eine Dual-SIM Funktion mit Support für eine eSIM an und zum Glück lässt sich diese Option...
iOS 14 Kurztipp - Apps nur Zugriff auf ausgewählte Fotos erlauben - So schränkt man den Zugriff ein!: Oft hat man ja sehr viele Fotos auf seinem iOS Smartphone, aber nicht alle Apps sollten immer darauf dann auch zugreifen können. Damit man...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
iOS 14 Funktion für Augenkontakt in FaceTime anrufen aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Gerade in den aktuellen Zeiten nutzen immer mehr Smartphone Nutzer die Möglichkeit für Telefonie per Video. Das ist sehr praktisch, sieht aber oft...
iPhone Sound beim Laden personalisieren und Siri beim Laden einen eigenen Text sprechen lassen: Eine Sache die so manchen vom Kauf eines iPhones abhält ist die fehlende Möglichkeit, es mehr oder weniger personalisieren zu können, doch auch...
Oben