iOS 9 auf 77 Prozent der iOS-Geräte aktiv

Diskutiere iOS 9 auf 77 Prozent der iOS-Geräte aktiv im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Immer mal wieder werfen wir einen Blick auf die Verteilung der iOS Versionen.nnApple informiert im Dev Center über die Verteilung der einzelnen...
Immer mal wieder werfen wir einen Blick auf die Verteilung der iOS Versionen.nnApple informiert im Dev Center über die Verteilung der einzelnen iOS Versionen auf iPhone & Co, die jüngsten Zahlen hierzu stammen vom 8. Februar. Die Statistik wird anhand der Zugriffe im Apple App Store erhoben.

Die aktuelle Generation des mobilen Betriebssystems, iOS 9 wurde im Herbst letzten Jahres in erster Version freigegeben, ist aktuell auf 77 Prozent aller aktiven iDevices installiert. Im Januar lag die Zahl noch bei 75 Prozent. Auf iOS 8 entfallen noch 17 Prozent, noch frühere Version des iOS sind noch auf 6 Prozent der mobilen Apple-Geräte aktiv.

Aktuell arbeitet man bei Apple an iOS 9.3, gerade gestern wurde hierzu die dritte öffentliche Betaversion zum Download freigegeben. Mit iOS 9.3 wird das kalifornische IT-Unternehmen ein Reihe neuer Funktionen in das mobile Betriebssystem implementieren, als Beispiel kann hierzu der Night Shift Mode angeführt werden.

Werfen wir noch einen kurzen Blick über den Tellerrand, Android. Hier ist Android 6.0 Marshmallow die aktuelle Generation des OS. Die entsprechende Statistik führt aus, dass erst 1,2 Prozent aller aktiven Android-Geräte mit Marshmallow versorgt sind, am meisten ist noch immer die Version 4.4 Kitkat in Nutzung, satte 35,5 Prozent entfallen auf die Version.
Hierbei gilt anzumerken, dass es Google doch deutlich schwerer hat mit der Verbreitung von Updates zu Android. Die schiere Masse an Herstellern und Geräten und die Tatsache, dass Hersteller und Provider meist noch angepasste Versionen von Android auf Geräte aufspielen, steht einer möglichst schnellen Verbreitung der jeweils aktuellen Android-Versionen im Wege.



Meinung des Autors: Apple hat natürlich den Vorteil, als alleiniger Hersteller von Soft- und Hardware kann man natürlich schnelle Updates verteilen.
 
Thema:

iOS 9 auf 77 Prozent der iOS-Geräte aktiv

iOS 9 auf 77 Prozent der iOS-Geräte aktiv - Ähnliche Themen

OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro mit Hasselblad Kameras - Wie unterscheiden sich die Modelle?: OnePlus hat die neuen OnePlus 9 Modelle offiziell vorgestellt und hat hier nun auch eine Kooperation mit dem Kamera-Hersteller Hasselblad für...
iOS, watchOS, tvOS - Updates verfügbar: Am heutigen Abend hat Apple diverse Updates freigegeben. iOS 12.4 Ein (wahrscheinlich) letztes Feature Update zu iOS 12. Neben diversen...
iOS 13 - App Updates durchführen, so gehts: Unter iOS 13 ist der Weg zum aktualisieren von Anwendungen etwas versteckt... ...hier gibt es eine kurze "Routenführung". ;) Eigentlich...
iOS 13 - Dunkelmodus aktivieren: Mit iOS 13 wird Apple endlich einen der grossen Wünsche der User erfüllen und einen echten "Dunkelmodus" einführen. Warum dies so lange...
iOS 13 - Apps müssen Erlaubnis für Ortung einholen: Datenschutz ist ein Sache, welche man bei Apple sehr ernst nimmt. Man könnte das Thema Datenschutz als "Heilige Kuh" bei Apple bezeichnen...
Oben