iOS 9: Fokus auf Qualität und Sicherheit

Diskutiere iOS 9: Fokus auf Qualität und Sicherheit im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; iOS 9 steht beinahe schon in den Startlöchern, zur WWDC ´15 wird einen Apple einen ersten Ausblick auf das System geben.nnAuf der...
iOS 9 steht beinahe schon in den Startlöchern, zur WWDC ´15 wird einen Apple einen ersten Ausblick auf das System geben.nnAuf der Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2015 wird Apple unter anderem auch über iOS 9 sprechen und einen Ausblick auf die nächste Generation des Betriebssystems zu iPhone, iPod touch und iPad geben. Das dieses Mal der Fokus nicht auf dutzenden neuen Funktionen liegen soll, dies wurde schon vor längerem thematisiert. Vielmehr könnte Apple bei iOS 9 eine Zäsur machen, ähnlich wie es vor langer Zeit bei Mac OS X Snow Leopard der Fall war.

Qualität

Gegenüber Mark Gurman von 9to5Mac bestätigt nun ein Insider die Vermutungen, Apple wird bei iOS 9, interner Name Monarch, den Fokus auf die Qualität und die Sicherheit des Systems legen, neue Funktionen soll es mit der nächsten iOS Generation hingegen wenige geben. Stabilität, Leistung, Sicherheit - so kann man Apples Vorhaben zu iOS 9 abgekürzt zusammenfassen.

Laut des Insiders hat man in der Führungsetage von Apple beschlossen, dass man zu iOS 9 nur wenige, dafür aber bedeutsame, Neuerungen bringen wird. Eine systemweite neue Schriftart, eine neue Home App für HomeKit, Integration von Daten öffentlicher Verkehrsmittel in Maps und Split-Screen-Multitasking.

Zur Erstellung neuer Apps möchten die Kalifornier zudem die Programmiersprache Swift auf eine neue Ebene heben. Unter anderem sollen damit die für iOS erstellten Anwendungen schlanker ausfallen, also weniger Speicherplatz fressen.

Ein Punkt, der gerade Besitzer älterer iPhones interessieren dürfte, Apple plant hier offenbar speziell optimierte Versionen von iOS 9. Somit könnte auch das iPhone 4s und das iPad mini in den Genuss der neuen Version kommen und, wichtig, iOS 9 soll auch auf diesen Geräten noch flüssig laufen.

Sicherheit, Sicherheit und nochmals Sicherheit

Neben der Qualität steht als zweiter Aspekt Sicherheit gross im Fokus zu iOS 9. Ein neues Feature mit Namen "Rootless" soll eingeführt werden. Diese Sicherheitsfunktion soll Administrator-Rechte für bestimmte Dateien komplett verhindern und Schadsoftware soll so noch stärker unterbunden werden. Diese Funktion wird von Apple internen Quellen als "großartig" beschrieben.

Spannende Frage zu Rootless, wie wird sich diese Funktion auf künftige Jailbreaks auswirken? Für OS X 10.11, Gala, soll die Funktion abschaltbar sein, unter iOS soll dies nicht der Fall sein.

Ein weiterer Punkt mit Blick auf die Sicherheit des Systems, ab iOS 9 sollen viele Dienste Apples auf iCloud-Basis synchronisieren. Dies soll eine sichere End-to-End Verschlüsselung ermöglichen. Derzeit nutzt Apple für die Synchronisation der Daten aus Apps wie zB Notizen noch den IMAP-Standard, dies soll sich ändern und auf iCloud Drive verlagert werden.

Zudem arbeitet Apple an "Trusted-WiFi". Hierbei ist allerdings noch nicht ganz klar, ob diese Funktion bereits in iOS 9 und OS X 10.11 einfließen wird. Trusted-WiFi ermöglicht es, dass sich die Geräte automatisch mit vertrauenswürdigen Routern verbinden.

Meinung des Autors: Wünschenswert ist es allemal, so die Quelle Recht behalten würde. Apple hat im iOS so viele kleine Baustellen aufgemacht, dass die Qualität tatsächlich leidet. iOS 8 und dessen Start haben dies überdeutlich gezeigt und das es bis iOS 8.3 brauchte, um das System endlich von den gröbsten Bugs zu befreien, ist eigentlich kaum ein haltbarer Zustand.
 
Thema:

iOS 9: Fokus auf Qualität und Sicherheit

iOS 9: Fokus auf Qualität und Sicherheit - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 Pro / iPhone 12 Pro Max ProRAW Format in Apple iOS 14.3 nutzen - So klappt es!: Mit dem neuen Update auf Apple iOS 14.3 kommen auch ein paar neue Funktionen auf die iPhone 12 Modelle und manche davon sind sogar nur auf die Pro...
iOS 13 - ein erster Ausblick: Apple hat einen ersten Ausblick auf iOS 13 gegeben iOS 13 ist nicht das übliche Feuerwerk an neuen Features, vielmehr ist der Fokus auf...
Xiaomi Poco X3 NFC oder Xiaomi Poco M3 - Welches Poco Modell sollte man kaufen?: Die Xiaomi Tochterfirma Poco hat in relativ kurzer Zeit zwei Smartphones auf den Markt gebracht, so dass der eine oder andere nun nicht ganz...
iOS 12.2 ist verfügbar und das sind die Neuerungen: Apple hat iOS 12.2 freigegeben. Mit iOS 12.2 gibt Apple das zweite Feature-Update zu iOS 12 aus. Neben den üblichen Fehlerbereinigungen und...
iOS 12, die geplanten Neuerungen und welche auf iOS 13 verschoben wurden: Mit iOS 12 will Apple den Fokus auf die Qualität der Firmware legen... Wie bereits berichtet, bei der Entwicklung von iOS 12 hat man in...
Oben