iOS 9 - Performance, Performance und nochmals Performance

Diskutiere iOS 9 - Performance, Performance und nochmals Performance im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; iOS 8 brachte eine Reihe willkommener Neuerungen mit sich, dies dürfte unbestritten sein. iOS 8 brachte aber auch ungewöhnlich viele Bugs mit...
iOS 8 brachte eine Reihe willkommener Neuerungen mit sich, dies dürfte unbestritten sein. iOS 8 brachte aber auch ungewöhnlich viele Bugs mit sich, auch dies ist wohl unbestritten. nniOS 9 könnte für iPhone und Co das werden, was seiner Zeit Snow Leopard für die Macs war, ein Update einzig mit dem Fokus auf Performance und Stabilität.
Mac Nutzer werden sich sicher noch erinnern, spätestens mit OS X 10.5 Leopard war eine gewisse Unzufriedenheit mit dem System nicht mehr wegzudiskutieren, auf der Jagd nach neuen Features hatten sich doch einige Bugs im System eingefressen, die neuen Features traten dabei im Alltag eher in den Hintergrund.

Eine ähnliche Situation haben wir aktuell mit iOS 8 erreicht. Sicher sind die Neuerungen in der aktuellen Version des mobilen Betriebssystems absolut zu begrüssen und Apple hat damit im Grunde alles richtig gemacht, wären da nicht die Bugs. Auch wenn iOS 8.1.3 mittlerweile frei von den gröbsten Problemen der früheren iOS8 Versionen ist, wirklich Apple-like lief der Start von iOS 8 nicht. Probleme mit Wifi und Bluetooth, das Desaster um iOS 8.0.1, die Kalifornier haben einiges an Kritik von der Nutzer-Community zum Betriebssystem zu hören bekommen.

Die gute Nachricht - die Nutzerkritiken soll nicht ungehört am kalifornischen IT-Hersteller vorüber gegangen sein, dies will Mark Gurman in Erfahrung gebracht haben. Dieser geht soweit, dass er seine Reputation auf´s Spiel setzt und seine Hand für die folgende Meldung in´s Feuer legt.
Aus informierten Kreisen hat Gurman erfahren, dass iOS 9 im Zeichen von Performance, Performance und nochmals Performance stehen wird. Mit iOS 9 stehen nicht neue Features im Fokus, Apple wird in der Hauptsache unter der Haube des Systems an Stabilität und Performance arbeiten und dieses soll zur Vorstellung von iOS 9 einzig der Schwerpunkt sein.


"...Unsere Quellen berichten, dass iOS 9 eine ganze Kollektion von Verbesserungen "unter der Haube" mitbringen wird. Die an der Entwicklung beteiligten Programmierer gehen die Behebung von Bugs, die Verbesserung der System-Stabilität und das Anfeuern der Performance mit höchster Priorität an und fokussieren sich nicht (wie in vergangenen Jahren) einzig auf die Integration neuer und großer Feature-Erweiterungen.​


Weiterhin will Apple das Problem der Update-Grösse angehen. Die Anforderungen an den freien Speicherplatz auf den iDevices, welcher zur Installation eines iOS-Updates via OTA nötig ist, soll drastisch heruntergeschraubt werden.

Einen Haken könnte das Update auf iOS 9 dennoch mit sich bringen, es dürfte einzig für eine 64bit-Umgebung optimiert sein. Somit fallen zum nächsten Major-Update wahrscheinlich der aktuelle iPod touch, das iPad mini erster Generation, sowie das iPhone 5 und iPhone 5c aus der Liste der von iOS 9 unterstützten Geräte heraus.

Meinung des Autors: iOS 9 mit einem einzigen Fokus, die Performance und Stabilität des Systems, es wäre ein richtiger Schritt von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

iOS 9 - Performance, Performance und nochmals Performance

iOS 9 - Performance, Performance und nochmals Performance - Ähnliche Themen

iOS, watchOS, tvOS - Updates verfügbar: Am heutigen Abend hat Apple diverse Updates freigegeben. iOS 12.4 Ein (wahrscheinlich) letztes Feature Update zu iOS 12. Neben diversen...
iOS 13 - ein erster Ausblick: Apple hat einen ersten Ausblick auf iOS 13 gegeben iOS 13 ist nicht das übliche Feuerwerk an neuen Features, vielmehr ist der Fokus auf...
iOS 12.2 ist verfügbar und das sind die Neuerungen: Apple hat iOS 12.2 freigegeben. Mit iOS 12.2 gibt Apple das zweite Feature-Update zu iOS 12 aus. Neben den üblichen Fehlerbereinigungen und...
iOS 12, die geplanten Neuerungen und welche auf iOS 13 verschoben wurden: Mit iOS 12 will Apple den Fokus auf die Qualität der Firmware legen... Wie bereits berichtet, bei der Entwicklung von iOS 12 hat man in...
iOS 12 für iPhone und iPad: geeignete Geräte für das Update im Überblick: Apple nimmt den Mund wieder ziemlich voll und nennt das kommende iOS 12 ganz unbescheiden 'das fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt'...
Oben