iOS 9 Stromsparmodus, soviel Leistung geht verloren

Diskutiere iOS 9 Stromsparmodus, soviel Leistung geht verloren im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Das Schlagwort Apples zu iOS 9 ist "Effizienz", der neue Stromsparmodus sortiert sich neben anderen Massnahmen ganz klar in diese Kategorie...
Das Schlagwort Apples zu iOS 9 ist "Effizienz", der neue Stromsparmodus sortiert sich neben anderen Massnahmen ganz klar in diese Kategorie.



Die Akkulaufzeit eines mobilen Gerätes ist ein wichtiger Punkt und Apple hat unter iOS 9 einige Massnahmen ergriffen um möglichst viel Laufzeit aus dem Akku von iPhone & Co zu kitzeln. "Effizienz und Performance" war der Schwerpunkt zur Entwicklung des gestern veröffentlichten Betriebssystems, iOS 9 soll bei üblicher Nutzung beispielsweise eine gute Stunde mehr Laufzeit bieten, als es noch unter iOS 8 der Fall war.
Sollte es dennoch knapp werden und das iDevice mit einer Akkuwarnung auf einen niedrigen Ladestand verweisen, so bietet iOS 9 mit dem Stromsparmodus einen zusätzlichen Rettungsanker zur Verlängerung der Laufzeit.

Apple beschriebt den Modus wie folgt:


"...Bei Verwenden des Stromsparmodus wird der Stromverbrauch kurzfristig reduziert, bis Sie das iPhone vollständig aufladen können. Das bedeutet, dass das Abrufen von E-Mails, die Hintergrundaktualisierung von Apps, automatische Downloads und einige visuelle Effekte reduziert oder deaktiviert werden.​


Kurz - um im Fall des Falles die Akkulaufzeit zu strecken werden diverse Funktionen des iOS abgeschaltet, beziehungsweise vollständig deaktiviert. Auch die Leistung des A-Chips wird bei Verwendung des Energiesparmodus deutlich reduziert.
Man kann mit dem Geekbench-Test leicht die Probe auf´s Exempel machen, siehe Screenshots.


Mit dem Stromparmodus liefert Apple zu iOS 9 eine recht sinnvolle Option. Es gibt immer mal wieder die Situationen, in denen man vom niedrigen Akkustand kalt erwischt wird oder in denen es einfach auf eine möglichst lange Laufzeit ankommt.
Auch wenn viele der Einstellungen, welche durch dem Stromsparmodus geändert werden, auch manuell ausgeführt werden können, mit dem "Sammelschalter" zum Stromsparmodus geht es deutlich komfortabler.

Der Stromsparmodus wird von iOS immer angeboten, so ein niedriger Akkustand zu einer entsprechenden Warnung auf dem Display führt. Manuell kann der Stromsparmodus über Einstellungen -> Batterie -> Stromsparmodus aktiviert werden.

Meinung des Autors: Leistung ist im Zweifel nicht alles. ;)
 
Thema:

iOS 9 Stromsparmodus, soviel Leistung geht verloren

iOS 9 Stromsparmodus, soviel Leistung geht verloren - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 9: Akku geht schnell leer - das kann helfen: Falls der Akku vom Samsung Galaxy Note 9 schnell leer geht und man deshalb ständig zum Ladekabel greifen muss, sollte der Energiebedarf des...
Apple iOS 9 Stromsparmodus aktivieren und nutzen: Das Problem mit der Laufzeit des Akkus dürfte jeder Smartphone User kennen. Apple hat darum seinen Geräten mit iOS 9 auch einen Stromsparmodus...
iPhone 7: Stromsparmodus aktivieren oder deaktivieren - so geht's: Mit iOS 9 wurde der Stromsparmodus eingeführt. Apple-Geräte verfügen seitdem somit über eine Möglichkeit die Akkulaufzeit aktiv zu verlängern. Die...
iOS 9: ein Überblick zu den Neuerungen: Am gestrigen Abend stellte Apple iOS 9 der Öffentlichkeit vor, neben den Schwerpunkten "Performance" und "Intelligence" gibt es eine Reihe...
iOS 9: 15 Tipps, Tricks und versteckte Funktionen: iOS 9 ist nun schon ein paar Tage verfügbar, ein "Feature-Feuerwerk" hat Apple nicht unbedingt gezündet, aber doch einige praktische Neuerungen...
Oben