iOS: AirPort-Dienstprogramm als Wifi-Scanner nutzen

Diskutiere iOS: AirPort-Dienstprogramm als Wifi-Scanner nutzen im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Apples AirPort-Dienstprogramm kann mehr als nur bei der Verwaltung des heimischen Netzwerk unterstützen. In erster Linie soll Apples...
Apples AirPort-Dienstprogramm kann mehr als nur bei der Verwaltung des heimischen Netzwerk unterstützen.


In erster Linie soll Apples AirPort-Dienstprogramm bei der Einrichtung und Verwaltung der AirPort-Stationen und der Time Capsule behilflich sein. Die iOS Version des AirPort-Dienstprogramms, die App steht kostenlos im Apple App Store zur Verfügung, kann aber auch als Wifi-Scanner eingesetzt werden.
So lassen sich mit dem AirPort-Dienstprogramm benachbarte Wifi-Netzwerke anzeigen, die jeweils genutzten Funkkanäle und die Sendeleistung der jeweiligen Netzwerke.
Praktisch, so man im eigenen Wifi-Netzwerk vielleicht mit Problemen beim Empfang zu kämpfen hat, mittels der Scanner-Funktion kann man schnell ermitteln ob der gerade im eigenen Netzwerk genutzte Funkkanal nicht auch schon durch benachbarte Netzwerke belegt ist.

Um Zugriff auf die Scanner-Funktion des AirPort-Dienstprogramms zu bekommen muss zunächst ein Abstecher in die zugehörigen Einstellungen, direkt über die iOS Einstellungen gemacht werden. Über den Homescreen die Einstellungen aufrufen und hier bis zur Liste der installierten Apps scrollen, hier dann entsprechend AirPort antippen. Im nun folgenden Menü muss der Schalter zu WLAN-Suche aktiviert werden.

Hat man die Einstellungen erledigt, so zeigt die AirPort App oben rechts den blauen Schriftzug WLAN-Suche, tippt man diesen an, so beginnt die App die Umgebung entsprechend nach Wifi´s zu scannen. In der folgenden Auflistung finden sich dann alle drahtlosen Netzwerke aus der Umgebung, ein Klick auf ein angezeigtes Netzwerk liefert dann die Informationen zum genutzten Funkkanal und zur Sendeleistung des Wifi-Netzwerks.









Meinung des Autors: Nette kleine Funktion, kann einem das Leben hin und wieder sicherlich leichter machen.
 
Thema:

iOS: AirPort-Dienstprogramm als Wifi-Scanner nutzen

iOS: AirPort-Dienstprogramm als Wifi-Scanner nutzen - Ähnliche Themen

iOS 14 Ortungsdienste nur mit ungenauem Standort nutzen - So passt man die Standorterkennung an: Viele Apps benötigen die Freigabe der Ortungsdienste, um so dann den Standort des Users ermitteln zu können, aber nicht jeder möchte das...
iOS 14 Kurztipp - Apps nur Zugriff auf ausgewählte Fotos erlauben - So schränkt man den Zugriff ein!: Oft hat man ja sehr viele Fotos auf seinem iOS Smartphone, aber nicht alle Apps sollten immer darauf dann auch zugreifen können. Damit man...
iOS 14 Funktion für Augenkontakt in FaceTime anrufen aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Gerade in den aktuellen Zeiten nutzen immer mehr Smartphone Nutzer die Möglichkeit für Telefonie per Video. Das ist sehr praktisch, sieht aber oft...
iOS - Netflix App jetzt mit "Smart Downloads": Kleiner Hinweis an Netflix User mit iPhone & Co... Apple bei Amazon Netflix hat die "Smart Downloads" nun auch für die iOS App nachgereicht...
iPhone Sound beim Laden personalisieren und Siri beim Laden einen eigenen Text sprechen lassen: Eine Sache die so manchen vom Kauf eines iPhones abhält ist die fehlende Möglichkeit, es mehr oder weniger personalisieren zu können, doch auch...
Oben