[iOS] Allgemeine Fehlerbehebung bei Softwareproblemen.

Diskutiere [iOS] Allgemeine Fehlerbehebung bei Softwareproblemen. im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Diese Anleitung hier funktioniert ausschließlich nur bei Softwarefehler, sprich Hänger, Systemabstürze und sogenannte Blackouts. Den nächsten...
MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Galaxy Note 4, Nexus 4 (Zweitgerät)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
Android 4.4.4 (Note 4), Android 5.0 (Nexus 4)
PC Betriebssystem
Windows 7
Diese Anleitung hier funktioniert ausschließlich nur bei Softwarefehler, sprich Hänger, Systemabstürze und sogenannte Blackouts.

Den nächsten Schritt sollte man nur versuchen, wenn der Vorherige nicht das Problem gelöst hat.

Fangen wir mal an:

1) Falls eine App mal schlecht geschlafen hat und sie rumlaggt, sollte man die App beenden und die komplette Multitaskingbar freimachen. Dann einfach die App neustarten.

2) NUR FÜR JAILBREAKER: Falls ihr nach einer Installation eines Tweaks merkt, dass euer Gerät rummeckert, müsst ihr den Tweak wieder deinstallieren.

3) Der nächste Schritt ist der schlichte Neustart.

4) Falls der Neustart nicht geholfen hat, könnte ein Hardwarereset (es werden keine Einstellungen am Gerät verändert) helfen. Ihr müsst dafür solange den Home- und Powerbutton GLEICHZEITIG drücken, bis sich euer Gerät automatisch ausschaltet und dann auch automatisch wieder neustartet.

5) Jetzt kommen die 'großen' Schritte: Hier müsst ihr euer Gerät an iTunes anschließen und wiederherstellen und dann euer Backup wieder aufspielen. Vorsicht an Jailbreaker: Es wird die aktuellste Version aufgespielt, was event. bedeutet, dass es keinen Jailbreak gibt. Es kann auch sein, dass ihr nicht downgraden könnt -> vorher informieren! Das selbe gilt auch für Unlocks etc.!

6) Der allerletzte Schritt: Ihr müsst euer Gerät wiederherstellen und anschließend auf 'Als neues Gerät konfigurieren' gehen. Dann habt ihr ein komplett sauberes iOS auf eurem Gerät. ACHTUNG: Danach dürft ihr kein altes Backup aufspielen. Der Nachteil: Alle Einstellungen etc. gehen weg.

Falls das alles nicht helfen sollte, ist immernoch das Forum da ;)

Gruß

PS: An alle speziellen Kandidaten: Ich habe den Text vollständig alleine geschrieben. Alle Kenntnisse sind meine Eigenen. *hust* Schranzgesteuert *hust*

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Wo ist der Unterschied zwischen "schlichtem Neustart" und "Hardwarereset"?
Ein Hardreset ist ein Reboot...sprich Neustart des Systems...

Oder was hab ich verpasst? ;-)

Gruß

MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Wo ist der Unterschied zwischen "schlichtem Neustart" und "Hardwarereset"?
Ein Hardreset ist ein Reboot...sprich Neustart des Systems...
Ich dachte immer ein Hardwarereset wäre was 'härteres' wie ein Neustart? Naja, was solls. Vielleicht ist es mal ganz gut beides zu machen. :D

Gruß

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Neustart...du meinst Off mit rotem Slider und wieder On per Button?
Da passiert nix, es werden die Einstellungen übernommen, die beim ausschalten aktuell ware, direkt aus dem System Cache ;-)

Gruß

MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Es hat sich hier mal einer im Forum gemeldet der Probleme mit Safari hatte. Ich hatte ihm auch so eine Liste aufgetischt. Er meinte der Neustart hats gemacht.

Gruß

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Aha...

Gruß

MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Was hör ich da? Ein unzufriedenes Grunzen vom Experten weil er unrecht hat? Nein, natürlich nur Spaß.

Aber es gibt ja auch aus Cydia Programme wie 'Winterboard' und 'FolderEnhancer', bei denen das Gerät nach der Installation neugestartet werden muss. Also erschließt sich mir, dass bei einem Neustart auch etwas von Grund auf neu - hier dann mit den genannten Programmen - gestartet wird -> und zwar das System.

Oder füge ich hier ein Puzzel gewaltsam zusammen? Vielleicht wäre hier die Meinung anderer 'Experten' hilfreich?

Naja, aber eins muss man zugeben: Die Liste ist schon irgendwie qeil :D. Aber es geht ja auch um den Informationsgehalt einer solchen Liste ;)

Gruß

PS: Ich schreibe das Wort 'geil' generell 'qeil'...ein Tick von mir :D

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Is doch recht ;-)

Nur bringe nicht Respring und Neustart (in welcher Form auch immer) durcheinander.
Ein Respring löst gezielt einen Autostart zu einer Funktion aus (zB das Schreiben von Daten in´s System durch einen Tweak).

Und nix gegen die Liste, die is schon jut :thumbs:

Gruß

MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich habe bisher hier weder 'Respring' genannt, noch gemeint. Ein 'Respring' ist doch nur so eine Art ,,Mini-Neustart", bei dem nur das 'SpringBoard' neugestartet wird.

Ich meine nach der Installation von den als Beispiel genannten Programmen muss das Gerät NEUGESTARTET werden...nix 'Respring' :-)

Einen 'Respring' muss man ja z.B. nach der Installation von 'FiveIconDock' machen.

Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei.

Ich persönlich bleibe bei der These: Nach einem Neustart wird das System komplett neugestartet, ebenso wie frisch installierte Apps und Tweaks. Durch den Neustart werden auch kleine Bugs behoben wie zum Beispiel das Problem mit Safari das der User hatte.

Gruß :)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nunja...ich werde nicht den Klugscheißer auspacken...empfehle dazu aber mal die Apple FAQ´s ... also auf deren HP, da wird dir sehr genau erklärt warum manchmal ein Hardreset nötig ist, warum eine einfaches On/Off nicht reicht...

;-)

MegaSony

MegaSony

Androidfanatiker
Threadstarter
Standort
Bayern
Modell(e)
Netzbetreiber
1&1
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Ach, jetzt kapiere ich was angepinnt ist :D

Thema:

[iOS] Allgemeine Fehlerbehebung bei Softwareproblemen.

Sucheingaben

ipad 1 safari stürzt ab ios 5.1.1

,

ipad safari stürzt ab 5.1.1

,

ios 5.1.1 safari stürzt ab

,
galaxy mini startet neu
, ipad 1 safari stürzt ab 5.1.1, ipod allgemeine fehler, ios 5.1.1 fehler beim installieren, unterschied 5.1 und 5.1.1, unterschied ios 5.1 und 6, ios 5.1.1 fehler, ipad3 respring, winterboard installieren geht nicht, ipad 2 stürzt mit ios 5.1.1 ab, ipad springboard crash safari stürzt ab, ios 5.1.1 winterboard, springboard crash ios 5.1.1, ipad 1safari stürzt ab, wie geht ein respring bei 5.1.1 bei jailbreak, ios neustart, ipad2 5.1 safari stürzt ab, nach winterboard absturz, iOS 5.1.1 Unterschiede, unterschiede ios 5.1.1, winterboard installieren geht nicht 5.1.1, unterschied 5.1.1

[iOS] Allgemeine Fehlerbehebung bei Softwareproblemen. - Ähnliche Themen

• Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13: Ein Punkt an dem sich in der Nutzung die Geister scheiden ist die automatische Helligkeit für das Display. Die einen nutzen es sehr gern, für die...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) beim Anheben aktivieren - So nutzt man Raise to Wake in iOS 13

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) beim Anheben aktivieren - So nutzt man Raise to Wake in iOS 13: Eine kleine aber nützliche Funktion die viele gern nutzen, aber ab Werk in der Regel deaktiviert ist, ist die Option, dass das iPhone schon beim...
  • iOS 10 und macOS Sierra - so funktioniert die allgemeine Zwischenablage

iOS 10 und macOS Sierra - so funktioniert die allgemeine Zwischenablage: Schnell Texte, Bilder oder Videos vom iPhone auf den Mac kopieren oder umgekehrt? Kein Problem ab iOS 10 und macOS Sierra. Appel hat iOS 10 und...
  • Tunnel - Highspeed für deine Reaktion (Android & iOS)

Tunnel - Highspeed für deine Reaktion (Android & iOS): Wir sind sehr stolz euch nach Monate langer Arbeit, unser erstes Mobiles Spiel präsentieren zu dürfen. Zuerst haben wir die Version für Apple...
  • iOS 8: Apple passt allgemeine Geschäftsbedingungen an, der Verkauf von HealthKit Daten ist verboten

iOS 8: Apple passt allgemeine Geschäftsbedingungen an, der Verkauf von HealthKit Daten ist verboten: In iOS 8 führt Apple einige Funktionen ein, welche der Erfassung von sehr sensiblen und persönlichen Daten dienen.nnMit iOS 8 wird Apple auch die...