iOS Error 53 – Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Diskutiere iOS Error 53 – Was bedeutet diese Fehlermeldung? im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Der eine oder andere hat schon vielleicht davon gelesen, und auch bei uns im Forum wurde schon darüber diskutiert. Für alle an denen dieser kleine...
Der eine oder andere hat schon vielleicht davon gelesen, und auch bei uns im Forum wurde schon darüber diskutiert. Für alle an denen dieser kleine Thread vorbeizog wollen wir aber das Ganze genauer erklären. Was unter iOS der Fehler 53 bedeutet erklären wir euch in diesem Ratgeber.

001-10.png

Wenn Ihr den Fehler noch nie gesehen habt ist das gut, denn es bedeutet einfach, dass euer iOS Gerät ohne Probleme funktioniert. Auftreten kann der Fehler scheinbar erst, wenn Ihr versucht einen Defekt am Gerät zu beheben. Der Fehler tritt seit iOS auf wenn Ihr den Home Button, beziehungsweise den damit verbundenen Fingerabdrucksensor, reparieren lasst.

Apple prüft nämlich seit den Updates, ob bei einer Reparatur das Ganze offiziell über Apple repariert wurde oder ob man es von einem anderen Anbieter oder gar privat wechseln lies. Dies ist allerdings, auch wenn es über Apple teurer ist, nicht als boshaft anzusehen, sondern soll der Sicherheit dienen.

Laut einer Sprecherin von Apple soll so verhindert werden die Sicherung durch einen aktivierten Fingerabdruckscanner zu umgehen. Wie unsere Kollege iFreddie bereits in diesem Thread erwähnte sind Home Button und Mainboard quasi eine Einheit wenn es um die Verschlüsselung geht und daher führt ein offizieller Tausch des Buttons auch einen Tausch des Mainboards mit sich.

Auch wenn so mancher hier Geldmacherei seitens des Herstellers aus Cupertino wittert, so bedeutet es doch auch erhöhte Sicherheit für die verschlüsselten Daten. Vor allem Nutzer die Kartendaten am Gerät hinterlegt haben und / oder Apple Pay oder andere Dienste dieser Art verstärkt nutzen dürften dies sicher begrüßen. Bei einem Verlust des Gerätes erschwert dies den Zugriff auf sensible Daten doch ungemein. Natürlich gilt dies nicht nur für Daten im Zahlungsverkehr, sondern auch für andere persönliche Dateien.

So wie es scheint sind laut der Zeitung The Guardian bereits tausende iPhone User betroffen. So kann man Apple hier sicher vorwerfen, dass sie das Ganze vielleicht nicht deutlich genug an den Nutzer weitergegeben haben, denn dann hätte so mancher das Gerät korrekt reparieren lassen. Viele Geräte die vom Error 53 nun lahm gelegt wurden hätten sich so sicher vermeiden lassen.

Laut Antonio Olmos, der für den Guardian schreibt, greift das Ganze auch nachträglich. Sein iPhone wäre repariert worden und lief ohne Probleme. Als er dann ein Update auf iOS 9 akzeptierte bekam auch er nur noch den Error-Code 53.

Wenn Ihr auch über das Problem diskutieren wollt könnt Ihr dies ja hier im Thread dazu machen.

Meinung des Autors: So wie es aussieht kann man in diesem Fall sein Gerät nur direkt bei Apple reparieren lassen. Ob das nun der Sicherheit dient oder Geldmacherei ist die Frage die jeder sicher für sich anders beantwortet...
 
Thema:

iOS Error 53 – Was bedeutet diese Fehlermeldung?

iOS Error 53 – Was bedeutet diese Fehlermeldung? - Ähnliche Themen

Apple iOS14.4 meldet „Wichtige Kameranachricht“ - Was bedeutet diese Meldung ab iOS 14.4?: Apple rollt ja Apple iOS 14.4 aus und ab dieser Version kann es passieren, dass man bei seinem Gerät eine sogenannte wichtige Kameranachricht...
Apple iPhone ab iOS 14.5 mit Apple Watch entsperren - So entsperrt man das iPhone auch mit Maske: Wer sein Apple iPhone in der Regel über die Face ID entsperrt hat im Moment durch das Tragen der Maske unter Umständen so seine Probleme, aber...
iOS 14 Kurztipp: Selfie spiegeln - So entscheidet Ihr ob Selfies unter iOS gespiegelt werden oder nicht: Mit Apple iOS 14 kommen einige neue Funktionen auf kompatible iPhone Modelle, wobei hier einige sicher wirklich neu sind und andere einfach...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
Apple iPhone 12 Pro / iPhone 12 Pro Max ProRAW Format in Apple iOS 14.3 nutzen - So klappt es!: Mit dem neuen Update auf Apple iOS 14.3 kommen auch ein paar neue Funktionen auf die iPhone 12 Modelle und manche davon sind sogar nur auf die Pro...
Oben