iOS: spezielle Zeichenfolge bringt Nachrichten App zum Absturz

Diskutiere iOS: spezielle Zeichenfolge bringt Nachrichten App zum Absturz im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; In der Nacht zu heute wurde ein Bug in der Nachrichten App des iPhone, iPad und iPod touch entdeckt.nnEine spezielle Zeichenfolge, via SMS oder...
In der Nacht zu heute wurde ein Bug in der Nachrichten App des iPhone, iPad und iPod touch entdeckt.nnEine spezielle Zeichenfolge, via SMS oder iMessage empfangen, kann die Nachrichten App auf iPhone, iPad oder iPod touch zum Absturz bringen oder auch das komplette iDevice zum Neustart zwingen. Bei der Zeichenfolge handelt es sich um arabische Schriftzeichen und Symbole in einer bestimmten Reihenfolge.

Das Problem tritt offenbar auf, sobald die spezielle Zeichenfolge empfangen wird und sich der Nutzer nicht direkt im Chat-Verlauf mit der absenden Person befindet, die Nachrichten App quittiert den Empfang dann mit einem Absturz. Sollte die Nachricht eingehen und via Lockscreen empfangen werden, so reagiert das iDevice mit einem Neustart. Nach Absturz der Nachrichten App (oder Neustart des iDevice) lässt sich besagte App nicht mehr öffnen, diese crasht beim Versuch des Öffnens sofort wieder.

Die Abhilfe für betroffne Nutzer ist recht einfach, es reicht aus, so man sich selbst eine Nachricht schickt. Dies funktioniert unter den gegebenen Umständen nicht direkt aus der Nachrichten App heraus. Alternativ kann man sich über Siri eine Nachricht schicken oder zum Beispiel über den "Teilen" Button in Fotos ein Bild an sich selbst versenden. Möglich ist auch aus Notizen heraus eine kurze Textnachricht an sich selbst zu verschicken.
Danach kann die Nachrichten App wieder geöffnet werden und hier kann nun der betroffene Chat, welcher die spezielle Zeichenfolge enthält, gelöscht werden.

Die Ursache zum Bug scheint in Apples Benachrichtigungssystem zu suchen zu sein, offenbar scheint hier beim generieren eines Benachrichtigungsbanners eine Inkompatibilität zu der speziellen Abfolge der arabischen Schriftzeichen und Symbole vorzuliegen.
Bei Apple ist das Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Meinung des Autors: Die Zeichenfolge ist so speziell, in einer normalen Konversation dürfte sie also nicht vorkommen.
 
Thema:

iOS: spezielle Zeichenfolge bringt Nachrichten App zum Absturz

iOS: spezielle Zeichenfolge bringt Nachrichten App zum Absturz - Ähnliche Themen

Apple iPhone Kurztipp: Textnachricht lässt iPhones abstürzen - So kann man das Problem beseitigen: Laut diverser Seiten macht im Moment wieder mal eine Textnachricht die Runde, die Aufgrund einer bestimmten Zeichenfolge das iPhone crashen kann...
AirPrint - Drucken vom iPhone, so gehts: Drucken vom iPhone, iPad oder iPod touch aus ist mittels AirPrint eine einfach und bequeme Sache AirPrint wurde von Apple bereits im Jahr 2010...
iOS 11.2 veröffentlicht, Apple reagiert auf Datums-Bug: Apple spielt schon wieder Feuerwehr...nnEin wirklich ungewöhnlicher Zeitpunkt, zu welchem Apple das aktuelle Update ausrollt, aber es gibt einen...
In iOS Nachrichten App Emojis dreifach vergrößert darstellen lassen? So geht’s!: Emojis sind vielen Chattern wichtig. Das hat auch Apple erkannt und spendierte der iOS Nachrichten App viele neue Emojis und so manche neue...
Ab iOS 10 Fotos markieren oder mit Text versehen in iMessage Nachrichten App: So mancher verschickt über die iOS iMessage App ja gerne Bilde an Freunde und Verwandte, oder auch gar an Gott und die Welt. Noch schöner wäre es...
Oben