iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz

Diskutiere iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple und iPhone Forum; iOS 9.3 ist seit vergangenen Montag verfügbar und nun schient ein erster Bug gefunden.nnSieben Betas gab es zu iOS 9.3, registrierte Entwickler...
iOS 9.3 ist seit vergangenen Montag verfügbar und nun schient ein erster Bug gefunden.nnSieben Betas gab es zu iOS 9.3, registrierte Entwickler und freiwillige Tester haben diese auf Herz und Nieren testen können. Aber dennoch, ganz sorgenfrei ist auch Apples aktuelle Version des mobilen Betriebssystems nicht.
Zum einen plagten nicht wenige Nutzer Aussetzer bei der Aktivierung ihrer frisch mit iOS 9.3 bestückten Geräte. Insbesondere bei älteren iDevices traten hier Probleme auf, iPad 2 und iPhone 5s. Apple hat hier bereits reagiert, es findet sich ein Hilfe Dokument für betroffene Nutzer und für das iPad 2 wurde iOS 9.3 in einer bereinigten Version veröffentlicht, Aktivierungsprobleme nach dem Update sollten also nicht mehr auftreten.

Nun findet sich ein weiterer Bug und um es vorweg zu nehmen, in den Betas zu iOS 9.3 war dieser nicht vorhanden.
Beim Klick auf Links hängt sich der Browser des iOS, Safari, auf und stürzt schlussendlich ab. Eine Lösung zum Problem gibt es offenbar noch nicht, selbst die Wiederherstellung betroffener Geräte schafft keine Abhilfe. Auch nicht, wenn man ganz hartgesotten eine Wiederherstellung "Als neues Gerät" ausführt, der Fehler bleibt in Safari vorhanden. Man kann also von einem Problem der finalen Version von iOS 9.3 ausgehen und hier muss Apple selbst Abhilfe schaffen, dies wird wahrscheinlich nur mit einem weiteren Update möglich sein.

Das kalifornische Unternehmen hat sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet, in den Foren von MacRumors und auch in Apples Support Forum mehren sich aber die Meldungen zu den Problemen mit Safari in iOS 9.3.

Ein möglicher Ausweg aus der Miesere wäre wahrscheinlich aktuell nur eine Installation von iOS 9.2.1, aber Apple lässt solch ein Downgrade nur sehr begrenzte Zeit nach dem Release einer aktueller Version zu. es bleibt also nur ein Abwarten darauf, dass sich die Kalifornier des Problems annehmen und einen Fix ausliefern.

Meinung des Autors: Je komplexer ein System, desto grösser die Chance für Fehler im System...

• iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz Beitrag #2
numsi

numsi

Senior Mitglied
Moin, kurze Frage: Das Video scheint den BUG zu zeigen.
Wie ist denn das Problem im Video gelöst worden?
Und welche Links sind denn betroffen in Safari? Wenn ich in Safari in egal welche Website auf einen Link klicke, oder nur spezielle Seiten?
Als 9.3 User ( Iphone 5S und Ipad Air 2) traue ich mich jetzt garnicht mehr auf angegebene Links auf einer Website zu klicken.
Zb. In Wiki als Website in Safari. Da wimmelt es doch von weiterführenden Links.
Und sind es nur Einige User von Millionen Usern, oder bei bestimmten Links von allen reproduzierbar? Hardware?
Ich bin jetzt sehr verunsichert.

Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk

• iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz Beitrag #3
G

Gast185332

Gast
Eine echte Problemlösung gibt es nicht, im Video sieht man nur den Bug. welche Links? Kann ich dir nicht sagen, ich kann hier den Bug selbst nicht reproduzieren. es gibt ihn aber offensichtlich, denn es gibt reichlich Meldungen dazu von Nutzern.

Einfach mal die Tage abwarten, irgendeine Reaktion wird es da schon geben von Apple...

• iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz Beitrag #4
numsi

numsi

Senior Mitglied
Hui, ging ja flott[emoji4].
Neugierig wie ich bin, habe ich es auf dem Ipad Air 2 mal getestet ( Links angeklickt in Safari, mir per Mail Links zu geschickt und ohne Probleme geöffnet). Keine Probleme.

Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk

• iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz Beitrag #5
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich kann auch keinerlei Probleme mit Safarie bemängeln... :)

Thema:

iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz

iOS9.3 - Links bringen Safari zum Absturz - Ähnliche Themen

Apple iPhone Kurztipp: Textnachricht lässt iPhones abstürzen - So kann man das Problem beseitigen: Laut diverser Seiten macht im Moment wieder mal eine Textnachricht die Runde, die Aufgrund einer bestimmten Zeichenfolge das iPhone crashen kann...
iOS 11.4: nach Update Akku schnell leer - das soll helfen - UPDATE zu iOS 11.4.1: 26.06.2018, 09:48 Uhr: Vor einiger Zeit hat Apple das Update auf die iOS-Version 11.4 veröffentlicht. Nach deren Installation klagen zahlreiche...
Update auf iOS 12 direkt aufspielen oder noch warten - Für und Wider der schnellen Installation - UPDATE: 17.09.2018, 10:59 Uhr: Wenn Apple heute Abend die jüngste Ausgabe seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht, wollen viele Nutzer natürlich...
Apple iOS Rückblicke am Apple iPhone erstellen, anpassen und mit anderen teilen - So einfach geht’s!: Videos die mit Bildern Rückblicke auf das vergangene Jahr bieten sollen kennt man von diversen Social Media Plattformen, aber wenn man das als iOS...
Apple veröffentlicht Update gegen Abstürze von iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV: Nutzer diverser Apple-Geräte können aktuell ein Problem bekommen, wenn sie eine Textnachricht oder E-Mail mit einem bestimmten Zeichen erhalten...
Oben