iPad Air 2 und iPad mini 3

Diskutiere iPad Air 2 und iPad mini 3 im iPad Air Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Apples neue iPads - iPad Air 2 und iPad mini 3 Auf der soeben beendeten Keynote stellte Apple die neuen iPads vor - iPad Air 2 und iPad mini 3...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Apples neue iPads - iPad Air 2 und iPad mini 3



Auf der soeben beendeten Keynote stellte Apple die neuen iPads vor - iPad Air 2 und iPad mini 3. Das iPad Air 2 wird technisch deutlich aufgebohrt, dass iPad mini 3 entspricht dem Vorgänger und bekommt zusätzlich Touch ID integriert.

Das Key Feature der neuen iPads ist unbestritten Touch ID. Endlich kommt der Fingerabdrucksensor, welchen Apple erstmals im iPhone 5s verbaute, beim iPad an. Wie schon bekannt vom iPhone, Touch ID wird auf dem iPad Air 2 und iPad mini 3 zum entsperren des Gerätes dienen und kann für Einkäufe in iTunes und App Store genutzt werden. Seit iOS 8 können auch Entwickler von Apps auf den Sensor zugreifen, dies wird natürlich auch bei den neuen iPads der Fall sein.

Apple Pay, die mobile Lösung zum bezahlen der Kalifornier, wird sich auch auf den neuen iPads wiederfinden. Apple verbaut bei den neuen iPads keinen NFC Chip, Apple Pay ist auf den Tablets daher nicht mobil zu nutzen, vorgesehen ist Apple Pay auf dem iPad für den Bezahlvorgang bei Onlineeinkäufen.

Beim Design des iPad Air 2 hat sich erst auf dem zweiten Blick etwas getan, der optische Auftritt bleibt zum Vorgänger gleich, aber das neue Tablet ist nochmals dünner und leichter geworden. Das iPad Air 2 ist nur noch 6.1 mm dick, 18% dünner als das iPad Air, dabei hat sich in dem dünnen Gehäuse Leistungstechnisch ein Menge getan.



Angetrieben wird das iPad Air 2 von einem A8X Chip, dieser sorgt für einen Leistungszuwachs von 40% bei der CPU und beschleunigt die GPU um den Faktor 2,5, verglichen zum iPad Air. Das System baut auf eine 64 Bit Architektur und ist aktuell Apples leistungsfähigster mobiler Chip.
Zum A8X verbaut Apple den M8 Coprozessoer, welcher die Daten der Tracking-Sensoren, des Gyroskop und des neu hinzugekommen Barometer erfassen und verarbeiten wird.
Zur Laufzeit des Akku teilte Apple lediglich mit, dass dessen Laufzeit 10h Nutzung garantieren wird. Hier kann man wahrscheinlich von ähnlichen Werten ausgehen, wie sie das iPad Air bietet.

Die Kamera des iPad Air 2 und damit des iPad mini 3 wurde ebenso überarbeitet. Gleich vorweg, nein, trotz des dünneren Gehäuse des Air 2 steht die Linse der iSight Kamera nicht aus dem Gehäuse hervor, wie es beim iPhone 6 (Plus) der Fall ist.
Die iSight Kamera wird mit 8 MPix auflösen und über eine f 2.4 Linse verfügen, das komplette Kameramodul wurde überarbeitet. Einen Bildstabilisator, optisch oder digital, bietet die Hauptkamera des iPad nicht.
Softwareseitig lernt die iSight Kamera Funktionen vom iPhone hinzu - Panoramaaufnahmen, Burst Mode, Timelaps- und Slomotion-Videos(120 fps) werden mit iPad Air 2 und iPad mini 3 möglich. Videos können in 1080p Auflösung aufgenommen werden.

Auch bei den Funkverbindungen wurde Hand angelegt. Das iPad Air 2 wird ac-Wifi unterstützen, damit werden Verbindungen um den Faktor 2.8 schneller möglich. Der LTE Chip wird insgesamt 20 Frequenzen unterstützen und nach Kategorie 3 bis zu 150 Mbit/s im Donwnload ermöglichen.

Bei den Farben kommt die Variante "Gold" neu hinzu, somit werden iPad Air 2 und iPad mini 3, analog zu den iPhones, in Silver, Space Grey und Gold angboten. Die Speichervarianten orientiert Apple an die, mit dem iPhone 6 (Plus) eingeführte, neue eingeführte Staffelung - 16 GB, 64 GB und 128 GB.



Das Display des iPad Air 2 ist vollständig laminiert, konnte also damit deutlich dünner gebaut werden. Zudem verfügt der Screen über eine spezielle Anti-Reflexions-Beschichtung, diese soll Reflexionen um 56% minimieren im Vergleich zu Displays bisheriger iPads.

Die Verfügbarkeit der neuen iPads startet mit der Option zur Vorbestellung am 17. Oktober, in den Handel kommen die Tablets in einer Woche, am 24. Oktober. Die Preise (in US Dollar):

iPad Air 2 Wifi

  • 16GB - 499,-
  • 64 GB - 599,-
  • 128 GB - 699,-


iPad Air 2 Wifi + Cellular

  • 16 GB - 629,-
  • 64 GB - 729,-
  • 128 GB - 829,-


iPad mini 3 Wifi

  • 16 GB - 399,-
  • 64 GB - 499,-
  • 128 GB - 599,-


iPad mini 3 Wifi + Cellular

  • 16 GB - 529,-
  • 64 GB - 629,-
  • 128 GB - 729,-


Neben dem iPad Air 2 und dem iPad mini 3 wird Apple auch das iPad Air und das iPad mini 1. und 2. Generation im Sortiment behalten, hier werden die Preise entsprechend gesenkt. Mit 249,- US Dollar wird das iPad mini in der Wifi-Variante den günstigsten Einstieg in Apples Tablet-Portfolio markieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

iPad Air 2 und iPad mini 3

iPad Air 2 und iPad mini 3 - Ähnliche Themen

  • Apple iPad Air 2019 oder Apple iPad Mini 2019 - Nur unterschiedlich groß oder mehr Unterschiede?

    Apple iPad Air 2019 oder Apple iPad Mini 2019 - Nur unterschiedlich groß oder mehr Unterschiede?: Welche Gemeinsamkeiten oder eben auch Unterschiede es noch gibt klären wir im direkten Vergleich Apple iPad Air 2019 gegen Apple iPad Mini 2019...
  • IPad Hülle fürs IPad Pro 9,7 bzw IPad Air 2

    IPad Hülle fürs IPad Pro 9,7 bzw IPad Air 2: Hallo! Ich hab ein IPad Air 2 9,7 Zoll und den Verdacht, dass ich von meinen Eltern ein IPad Pro 9,7 an Weihnachten geschenkt bekomme. Deshalb...
  • Falsche Darstellung von Icons auf Ipad Air

    Falsche Darstellung von Icons auf Ipad Air: Hallo Leute, nach welchem Update der Fehler auftritt kann ich nicht sagen, aber jetzt habe ich auf meinem Ipad Air mit 11.2.2 folgendes Problem...
  • iPad Air ladet nicht

    iPad Air ladet nicht: Hi Leute, das iPad Air ladet leider nicht mehr ... habe es einem gegeben der sich etwas auskennt mit Elektronik , er hat den lighning Anschluss...
  • iPad Air lädt nach Update auf 10.3.1 nicht mehr mit Zubehörkabel

    iPad Air lädt nach Update auf 10.3.1 nicht mehr mit Zubehörkabel: Ich liebe Apple - nein, ganz im Gegenteil! Ich kann nach dem Uupdate auf 10.3.1 mal wieder Hardware weg werfen, weil das iPad mit Kabel (kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben