iPad Mini 4 doch langsamer als iPad Air 2?

Diskutiere iPad Mini 4 doch langsamer als iPad Air 2? im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Das neue iPad Mini 4 sollte laut Aussagen auf der Keynote von 09.09.2015 von Apples stellvertretenden Marketing-Chef Phil Schiller genauso schnell...
Das neue iPad Mini 4 sollte laut Aussagen auf der Keynote von 09.09.2015 von Apples stellvertretenden Marketing-Chef Phil Schiller genauso schnell sein wie das iPad Air 2. Leider scheint diese Aussage sich nun als falsch zu erweisen?



Leider scheint laut der Webseite von GIGA diese Aussage nur eine Phrase für das Marketing gewesen zu sein, denn wie sich nun durch Benchmarks der Ars Technica Webseite gezeigt hat liegen die Leistungen des iPad Mini 4 doch teilweise deutlich hinter denen des iPad Air 2.

Ars Technica schreibt, und der Webshop von Apple bestätigt dies auf der Seite zum Gerät, dass im iPad Mini 4 ein A8 Prozessor arbeitet. Im iPad Air befindet sich aber der A8X. Die Taktfrequenz soll aber beim A8 erhöht worden sein, so dass hier zahlenmäßig die gleiche Leistung vorliegt. Allerdings verfügt der A8 über zwei Typhoon Kerne, während der A8X mit drei Kernen arbeitet.



Beim Nutzen einer einzelnen Anwendung fällt dieser Unterschied vielleicht nicht wirklich ins Gewicht, aber wenn mehrere Tasks gleichzeitig laufen, zum Beispiel wenn man den Split-View mit zwei Apps gleichzeitig nutzt, dann dürfte dem Anwender schon ein Unterschied in der Leistung auffallen.

Laut Ars Technica macht der zusätzliche Kern somit das iPad Air 2 um 50% schneller als das iPad Mini 4, aber obwohl das Mini 4 dann doch nicht die Leistung erreicht die man bei der Keynote angab ist es immer noch ungefähr plus/minus 20 Prozent schneller als die vorherigen iPad Mini 2 und iPad Mini 3.

Beim Speicher sind aber beide dann wieder gleich und im iPad Mini 4 als auch im iPad Air 2 befinden sich 2GB RAM LPDDR3-Module.

Ob man hier dem stellvertretenden Marketing-Chef Phil Schiller gleich eine Lüge unterstellen kann ist die Frage, vielleicht war er Aufgrund der Zahlenwerte der erhöhten Taktfrequenz nur falsch vorbereitet?

Meinung des Autors: Viele sehen hier einen Skandal! Falsche Angaben zum iPad Mini 4? Oder wird einfach nicht alles so heiß gegessen wie es auf der Keynote serviert wird? :-)
 
Thema:

iPad Mini 4 doch langsamer als iPad Air 2?

iPad Mini 4 doch langsamer als iPad Air 2? - Ähnliche Themen

Apple iPad Pro 2018 - Face ID, Apple Pencil 2 und mehr...: Apple hat die iPad Pro 2018 vorgestellt.nnDer kalifornische IT Hersteller hat sein "Flaggschiff iPad" einer grundlegenden Überarbeitung...
iPad Air 3 mit vier Lautsprechern und Kamera-LED-Blitz?: Vermutlich wird Apple im März die erste Keynote diesen Jahres abhalten, neben neuer Apple Watch und 4" iPhone könnte auch das iPad Air in neuer...
iOS 12 - Apple stellt Integration neuer Funktionen zurück: Angeblich hat man bei Apple die Roadmap zu iOS 12 gründlich über den Haufen geworfen.nnApple kämpfte bei iOS 11 mit diversen kleinen und grösseren...
iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X - Apples Keynote ohne Überraschungen...: Und das war sie, Apples Keynote zu neunen iPhone und mehr. Bilder: giga.de & Apple Die Keynote ist durch und es kam wie es zu erwarten war...
iPad Pro mit 9,7 Zoll vorgestellt: Endlich gibt es einen Nachfolger des iPad Air 2, Apple hat das iPad Pro auf 9,7 Zoll geschrumpft. Am heutigen Abend hat Apple den Nachfolger...
Oben