iPad Pro 9,7"- Display ist grosse Verbesserung

Diskutiere iPad Pro 9,7"- Display ist grosse Verbesserung im iPad Pro Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; DisplayMate hat sich das Display das 9,7" iPad Pro genauer angesehen und kommt zu einem deutlichen Ergebnis.nnDie Techniker von DisplayMate haben...
DisplayMate hat sich das Display das 9,7" iPad Pro genauer angesehen und kommt zu einem deutlichen Ergebnis.nnDie Techniker von DisplayMate haben sich den Bildschirm des jüngsten iPad-Sprosses genauer angesehen, dabei könnte die Wertung zum Display des 9,7" iPadPro kaum positiver ausgefallen sein - "best mobile LCD-Display".

Auf den ersten Blick ähneln sich die Displays des iPad Air 2 und des neuen 9,7" iPad Pro wie ein Ei dem anderen. Keine Kunst, die Maße sind gleich und einen Unterschied bei der Auflösung gibt es ebensowenig, auch die Pixeldichte ist mit 264ppi unverändert. Doch laut DisplayMate enden damit auch die Gemeinsamkeiten.

Der Bildschirm des neuen 9,7" iPad Pro unterstützt neben dem bekannten sRGB-Farbraum (sRGB/Rec.709) auch DCI-P3, welcher beispielsweise in der Filmindustrie zum Einsatz kommt. Laut DisplayMate wurden beide Farbräume so implementiert, dass die Farbgenauigkeit "optisch perfekt" ist. Um dies in Relation zu setzen, dass Display das 9,7" iPadPro ist damit höchstwahrscheinlich besser in der Farbwiedergabe, als jedes andere mobile Display, Monitor oder Fernseher, welcher aktuell in den heimischen vier Wänden zum Einsatz kommt.

Des weiteren ist das Display um 20% heller als die Panels aller anderen iPad-Modelle. Gemessen wurden 511 cd/m2 (nits) -das iPad Air 2 kam auf 415 nits. Es ist laut DisplayMate das hellste Display aller Fullsize-Tablets. Die maximale Helligkeit ist insbesondere bei der Nutzung im Tageslicht wichtig.
Hinzu kommen die sehr geringen Reflexionen des Displays, es werden nur 1,7% des Umgebungslichts reflektiert. Auch hiermit liegt der Bildschirm des kleinen iPad Pro weit vor der Konkurrenz, hier sind Werte 4,5 bis 6,5 Prozent die Regel.

Beim Kontrast hingegen ist das kleine iPad Pro dem grösseren Modell aus gleichem Hause hingegen unterlegen. Das Kontrastverhältnis des 9,7" iPad Pro liegt bei 1.022, beim 12,9" iPad Pro liegt der Wert bei 1.631. Dennoch, auch die 1.022 des kleinen iPad Pro wurden von DisplayMate mit einem "sehr gut" bewertet.

Den vollständigen Bericht inklusive dem Vergleich zum iPad Air 2 könnt ihr bei DisplayMate nachlesen.

Meinung des Autors: Klingt, als wäre man bei Displayrat nun wunschlos glücklich. Dem ist natürlich nicht so - für künftige Geräte wünschen sich die Techniker eine weitere Verbesserung der Lesbarkeit und Bildqualität bei Tageslicht. Dies gilt für LCD- wie auch OLED-Panels mobiler Geräte.
 
Thema:

iPad Pro 9,7"- Display ist grosse Verbesserung

iPad Pro 9,7"- Display ist grosse Verbesserung - Ähnliche Themen

Apple iPad Pro 11 (2021) und Apple iPad Pro 12.9 (2021) offiziell - Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Apple hat nun seine neuen Apple iPad Pro Modelle für 2021 offiziell präsentiert und auch wenn beide vieles Gemeinsam haben, gibt es auch abseits...
Apple iPad Pro 11 (2020) und Apple iPad Pro 12.9 (2020) - Mehr Unterschiede als nur bei der Größe?: Apple hat die neuen iPad Pro Modelle für das Jahr 2020 vorgestellt und bringt auch so manch Neues mit den neuen Modellen. Was man bekommt und ob...
Xiaomi Poco M3 VS Xiaomi Poco M3 Pro 5G - Nur 5G oder bietet das Pro Modell noch mehr Neues?: Das Xiaomi Poco M3 ist ein sehr gutes Mittelklasse Smartphone unter 200€ aber nicht wenige haben hier dann 5G vermisst. Nun hat man das Xiaomi...
Apple iPad Pro 11 oder Apple iPad Pro 12.9 - Gibt es mehr Unterschiede als nur die Größe?: Apple hat seine neuen iPad Pro Modelle für das Jahr 2018 vorgestellt und für viele sind diese Geräte natürlich die besten iPads die es je gab, was...
Apple iPad Pro 2018 - Face ID, Apple Pencil 2 und mehr...: Apple hat die iPad Pro 2018 vorgestellt.nnDer kalifornische IT Hersteller hat sein "Flaggschiff iPad" einer grundlegenden Überarbeitung...
Oben