iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe!

Diskutiere iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe! im iPhone 3G / 3GS Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Liebe Leute, bitte lasst euch nicht von der Länge des Textes abschrecken. Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag, weil ich...

timbo.bmw

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
1
Modell(e)
iPhone 3GS 16gb
Liebe Leute,

bitte lasst euch nicht von der Länge des Textes abschrecken. Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag, weil ich mittlerweile absolut ratlos bin.

Ich habe jetzt stundenlang rumprobiert; es ist zum Verzweifeln.
Gestern habe ich für eine Bekannte ein iPhone 3GS 16gb über Privat (eBay-Kleinanzeigen) gekauft. Sah gut aus und mir wurde mehrfach versichert, dass das Handy keinen Simlock hätte. Habe dann vor Ort meine Simkarte eingelegt, um das zu probieren - ging auch. Allerdings war das iPhone jailbroken, also hätte es auch einfach via z.B. ultrasn0w unlocked sein können. Der Verkäufer bestand darauf, dass es von Werk aus frei sei und er machte auf mich nicht den Eindruck, als wolle er bescheissen.

Zu Hause sah ich also keinerlei Probleme, iOS 5.0.1 draufzuspielen, um u.a. iCloud nutzen zu können. Auf Unlock war ich ja nicht angewiesen.

Gesagt getan, 5.0.1 war drauf und ich wollte das Handy einrichten. Sprache, Region usw. festgelegt (GPS-Option auf "aus" gestellt) und versucht, übers WLAN zu aktivieren. Nach ein zwei Minuten kam jedoch die Meldung, dass die Aktivierungs-Server vorübergehend nicht erreichbar seien. Also wollte ich es über iTunes, also per Kabel, probieren. Das funktionierte auch nicht, dort kam die Meldung, dass keine SIM eingelegt sei. Natürlich war die SIM drin. Um Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich es mit drei Karten (eplus, d2, 1&1) probiert. Alle Karten hatten keinen Pin-Schutz. Bei dieser Variante kam ich also nichtmal über die Einrichtung des Handys hinaus, da sich das Telefon partout nicht aktivieren ließ.

Also habe ich umgedacht und es mit redsn0w gejailbreaked. Auch hier ging die Aktivierung über Wlan oder iTunes nicht, aber ich komme wenigstens über das Einrichtungs-Menü hinaus und kann sonst alles nutzen. Jedoch nur mit "Kein Netz", beim Telefon geht nichts.

Dann dachte ich, dass mich der Verkäufer verarscht hat und habe bei Apple angerufen, um mir was bezüglich des Simlocks sagen zu lassen. Im Moment sei es ohne Simlock sagte man mir, gekauft wurde das Handy am 05.10.2010 bei o2 in Tschechien (Oo) und dann auf eine Vodafone Karte aktiviert (die des Verkäufers).

Der Simlock war es also auch nicht.

Dann habe ich alles hin und herprobiert, mehrfach gejailbreaked, auf originale 5.0.1 wiederhergestellt usw. GPS/Flugmodus ein/aus, mich bewegt um "Kein Netz" auszuschließen - nichts ging.

Jetzt habe ich, um auszuschließen, dass der Fehler bei der Version des iOS liegt, von 5.0.1 auf Version 4.1 gedowngraded. Das Baseband ist jedoch natürlich nach wie vor 06.15.00.
Wieder ging es nicht, die unberührte iOS ereichte nach wie vor nicht die Apple-Aktivierungs-Server und iTunes wollte keine Simkarte erkennen. Dann nochmal das gleiche, dieses mal nur die 4.1 gejailbreaked. Ich komme wieder über das Einrichtungs-Menü heraus, kann aber mit dem Telefon nichts anfangen, da dort immer nur noch "Kein Netz" und manchmal "Suchen..." steht.
Es liegt also nicht an der Software-Version.
Um nochmal auszuschließen, dass es an einem eventuellen Simlock liegt, habe ich über Cydia ultrasn0w installiert. Einen Simlock sollte ich so ja entfernen können, da das jetzige Baseband 06.15.00 über ultrasn0w unlockbar sein soll. Hat aber natürlich gar nichts gebracht.

Die Fehlerquelle scheint also tatsächlich das Baseband 06.15.00 zu sein, Google ist voll mit Amerikanern und Deutschen, bei denen ihr iPhone nach Update des Basebands auf 06.15.00 den Dienst quittiert. Ich habe sicherlich schon mehr als vier Stunden gegoogled und alles Mögliche probiert, um eine Aktivierung hinzukriegen, damit das Telefon auch Telefon sein kann.
APPLE ist Schuld daran, dass das Ding nicht mehr läuft und gerade von denen ist keine Lösung zu finden. Interessant ist auch, dass es dem Handy egal ist, ob überhaupt eine SIM eingelegt ist. Ob der SIM-Slot offen, zu oder vorhanden ist, interessiert es gar nicht.

Ich hab mehrfach gelesen, dass die einzige Möglichkeit, die das Telefon wieder zum Laufen bringen soll, ein Downgrade des Basebands mit einem iPad-Baseband ist, über redsn0w. Da iPad und iPhone ja bekanntlich nicht das Gleiche ist, gibt es dort aber z.B. das Problem, dass da das GPS-Signal flöten gehen könnte, und damit habe ich dann ja ein irgendwie defektes Gerät und das ist auch nicht das Wahre.

Wenn also irgendjemandem etwas einfallen sollte... Oder wissen, wie gefährlich die Sache mit dem iPad Baseband ist - immer her damit, ich kann alle Tipps gebrauchen!!!!!

Hier nochmal die Daten des Telefons so, wie es JETZT ist:

iPhone 3GS 16GB Schwarz
iOS v4.1 (8B117), jailbroken und (überflüssigerweise) unlocked via ultrasn0w
Modem-Firmware/Baseband: 06.15.00
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hi

Moin

Du hast dir ein iPhone 3GS mit installiertem iPad Baseband (06.15.00) verkaufen lassen...oder anders gesagt, der Verkäufer hat dich insofern beschießen, las das das iPhone sehr wohl einen SIM Lock hatte.
Zum Zwecke des Unlock wurde es gejailbreakt, wobei das iPad BB installiert wurde um im nächsten Schritt den Lock zu entfernen.

An deiner Stelle würde ich das iPhone zurück geben und meine Kohle wieder verlangen.
Das, weil das iPad Baseband gravierende Nachteile mit sich bringt...

-keine regulären Updates über iTunes möglich (keine normale Wiederherstellung per iTunes)
-kein funktionierendes GPS
-das iPad BB ist nicht zu entfernen

Mache dir mal den Spaß und suche dir mal unter...

Einstellungen...Allgemein...Info die Seriennumeer des iPhone heraus...rufe unter 0800 2000136 die Apple Hotline an und lasse dir anhand der Seriennummer sagen auf welchen Provider das 3GS gelockt ist. Damit hast du noch etwas gegen den Verkäufer in der Hand.

....

Wenn es dir aber prinzipiell egal ist, das dein iPhone einen Lock hat und das iPad BB installiert ist, dann folge der unten verlinkten Anleitung, damit sollte dein iPhone am Ende wieder als Telefon zu nutzen sein.

http://www.usp-forum.de/apple-faq-anleitungen/82533-anleitung-apple-iphone-3gs-defektes-baseband-wiederherstellen.html


Gruß
 
Thema:

iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe!

iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Refurbished iphone 6 - kein Netz!: Hallo, ich habe vor 2 Tagen ein Austauschgerät (iphone 6/16GB) von Apple erhalten bzw. bei einem Händler gekauft. Als ich es am Mittwoch...
Systemvoraussetzungen für Baseband-Reparatur iphone 3GS ?: Hallo, bin neu im Forum und habe mich nach längerer Suche zumindest bis hierhin durchgehangelt. Hoffe, ich bin nun an der richtigen Stelle...
Kann mein 3Gs nicht Aktivieren! (iOS 6.1.3 Baseband 06.15.00): Hallo Freunde, seit einer Woche versuchte ich mein 3Gs einen Unlock durchzuführen! Er zeigte mir immer "suchen" und das komische war dass er mir...
IPhone 3GS nicht aktivierbar: Hallo, ich habe ein gebrauchtes IPhone 3GS erworben. Als es ankam wollte ich es aktivieren, dies schlug jedoch fehl, es könne keine Verbindung...
IPhone 3GS kein Netz, baseband Defekt?: Hallo zusammen, ich habe hier schon viel im Forum gelesen, doch ich komme einfach mit o.g. Problem nicht weiter... Mein iPhone ist nach einem...

Sucheingaben

jailbreak 3gs kein netz 6.1 06.15.00

,

3gs kein netz nach ausland

,

iphone 3gs 6.1 06.15.00 fehler

,
iphone 3gs läßt sich nicht aktivieren ios 6 baseband 06.15.00
, ipad baseband erkennen, iphone privat gekauft es wurde gesagt das kein simlock ist, iphone 3g 16gb baseband 06.15.00 kein netz, mit base empfang in tschechien mit i phone , modem firmware 6.15.00 kein netz, 3gs 06.15.00 suchen kein netz, iphone 3gs baseband 06.15.00 kein netz, 3gs baseband nicht seriennummer, 3gs ipad bb erkennen
Oben