IPhone 4 wird immer langsamer

Diskutiere IPhone 4 wird immer langsamer im iPhone 4 / 4S Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo Leute, ich habe das Gefühl, dass mein IPhone 4 mit dem iOS 4.2.1 immer langsamer wird. Zum Beispiel, wenn ich auf dem HomeScreen...
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein IPhone 4 mit dem iOS 4.2.1 immer langsamer wird. Zum Beispiel, wenn ich auf dem HomeScreen 'blättere', Dann ruckelt er ab und zu mal. Wo mein IPhone auch sehr stark langsamer geworden ist: Ich habe so Ordner angelegt, sprich einige gleichbedeutende Programme zusammen gezogen. Und wenn ich dort nun draufklicke, dauert es ungewöhnlich lange - dafür dass dieses IPhone 4 ein recht schnelles Smartphone sein soll.

Ich denke mal, es versteht sich von selbst, dass mein IPhone 4 nicht gejailbreakt ist. Zumindest wollte ich die Mutmaßungen schon mal ausschließen.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich rund 84 Programme auf meinem IPhone installiert habe - zum größten Teil sind es kostenlose Programme.

Ja - hat jemand von euch auch die gleiche Erfahrung gemacht, dass das IPhone 4 nach dem Update auf iOS 4.2.1 langsamer geworden ist? Oder hat jemand von euch irgendwelche Vermutungen und/oder Tipps? Meine erste Hypothese war, dass ich mit meinen 84 Programmen etwas zu viel auf dem IPhone habe. Aber diese Hypothese kann ich auch gleich wieder streichen. Immerhin reden wir hier von einem IPhone der vierten Generation und nicht von einem ersten Mobiltelefon, welches vor 25 Jahren zur Welt kam ;)

So long
Sophus
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadrim

Cadrim

Senior Mitglied
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
436
Ort
Castrop - Rauxel
Modell(e)
iPhone Xs Max 256GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
12.0
PC Betriebssystem
Win 10 64bit
Hallo,

erstmal die Standard frage. Hast Du den Homebutton schonmal doppel gedrückt um
zu sehen welche App´s bei Dir noch alles im Hintergrund laufen? Wenn nein, dann
mach das mal und schließe alle App´s die Du da findest. Danach teste mal ob es
wieder schneller geworden ist. Wieviele App´s laufen denn so im allgemeinen bei
Dir im Hintergrund weiter?

Gruß
Cadrim
 
G

Gast185332

Gast
Jop...Cadrim hat Recht. Ich denke du hast einfach zuviel im Hintergrund. Auch wenn die Apps dort "eingefroren" sind, sie belegen RAM. Wenn dann der Arbeitspeicher langsam dicht ist, dann bremmst du damit das ganze iPhone aus.
Wenn du nun zu den Apps auch noch entsprechend Push und Ortung laufen hast...noch mehr belegter RAM...
Das hat nichtmal was mit Jail zu kriegen.

Also, entweder du gehst den Weg von Cadrim...dann zähle bitte mal, wieviele Apps du da weglöscht, wäre mal spannend.
Oder du machst einfach nenhttp://www.usp-forum.de/apple-faq-anleitungen/60860-hardware-reset.html, damit würdest du per Reboot alle Prozesse im Hintergrund schließen, dann erfahren wir aber nicht wieviele Apps du da gelöscht hast.

Gruß ;-)
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Hallo,

ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass man mit einem Doppel-Drücken auf diese Art Task-Manager gelangt um zu sehen, welche Programme im Hintergrund fleißig weiterlaufen. Ich lerne nie aus ;) Nun zu deinem Tipp:

Ich habs eben gemacht. Und ich stellte fest, dass vier Programme insgesamt laufen. EInmal Einstellungen, Aktien, Telefon und Nachrichten. Soll ich die deaktiven oder aus diesem 'Task-Manager' rauslöschen, indem ich ein paar Sekunden länger drauf gedrückt halte, bis dort oben links ein Minus-Zeichen erscheint?

Sophus
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Verdammte Axe, daran dachte ich gar nicht. Es laufen fast ALLE Programme im Hintergrund. Zusammen mit den eben genannten sind insgesammt 86 Programme. Meine Gütte. Ich denke, dass ist ein bisschen zuviel des Guten, richtig?
 
G

Gast185332

Gast
Damit sollte das Rätsel gelöst sein. ;-)
Den Doppelklick solltest dir für die Zukunft merken, so alle paar Tage mal machen, da putzen und alles ist gut.

Grüssle
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Ich werde es machen. Was mich nur wundert, ist, dass nachrichten, Telefon und Einstellungen auch aus dieser Liste soll. Sind diese Elemente nicht gerade die Grundsteine? Probieren geht übers studieren. Sollte es nicht besser werden, so melde ich mich wieder zurück :P
 
G

Gast185332

Gast
Alles, was da in der Multitaskingleiste steht, kannst bedenkenlos löschen.
Es wird ja nicht das eigentliche App gelöscht, nur der "eingefrorene" Prozess wird aus dem RAM gelöscht. Bedeutet nix anderes als das beim nächsten Aufruf eines App, das im Multitask gelöscht wurde, das App quasi komplett neu startet.
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Cool. Ich habe erstmal alle Programme aus dieser Task-Liste gelöscht und mein IPhone anschließend neugestartet. Ich glaube ich hätte mir das manuelle Löschen sparen können ;) Jedenfalls ist es wieder erheblich schneller geworden. Ich danke dir für deine qualitative und schnelle Hilfe und Antwort. Euch allen habe ich zu danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Ich habe ein proplem und zwar trotz das alle aps aus der task geschlossen sind und nach einem neustart ist mein iphone immernoch absolut langsam ich habe ein iphone 4 mit 32gb speicher habe noch ios 6.1.3 darauf und insgesamt nur 8 apps installiert und kaum daten drauf und trotzdem ist es total langsam und hackt beim tippen kann mir bitte jemand helfen wurde auch nicht besser bei einer werkszurückstellung

Bitte um dringende hilfe
 
Timsche2210

Timsche2210

Apple-Rator
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
2.008
Ort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Warum gehst du nicht auf ios7?
Hast/hattest du bisher einen jail?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Thema:

IPhone 4 wird immer langsamer

IPhone 4 wird immer langsamer - Ähnliche Themen

Spectre-Update im Test - Macht das Spectre Sicherheits-Update das iPhone wirklich langsamer?: Spectre und Meltdown sind in den Medien überall präsent, aber auf den Geräten selber sollte das natürlich nicht passieren. Apple hat ein...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Apple Watch, iPad Pro, Apple TV 4, iPhone 6S (Plus) - das war die Keynote [Kommentar]: Die Keynote ist durch, Apple hatte einiges zu präsentieren. Eben ist die Keynote durch und man könnte von "Überlänge" sprechen! Nach unserer...
iPhone lässt sich nicht mehr starten: Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor 2 Tagen ein iPhone 4 zugelegt. Das Gerät funktionierte zunächst auch einwandfrei...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...

Sucheingaben

iphone 4 wird immer langsamer

,

iphone langsam

,

f

,
iphone 4 langsam geworden
, iPhone 4 langsamer, 1, iphone 4s wird langsamer, iphone wird immer langsamer, iphone zu langsam, iphone 4 wird langsam, iPhone 4 immer langsamer, iphone 4 läuft langsam , iphone langsamer geworden, iphone 4s langsam geworden, langsames iphone 4, iphone 4s sehr langsam, iphone 4 ist sehr langsam, iphone langsam geworden, 0, Iphone 4 beschleunigen, iphone 4 zu langsam, i phone 4 langsam, iphone ist langsam, mein iphone 4 wird immer langsamer, iphone zu langsam was tun
Oben