Wenn Du im Moment nur erwägst, Dir ein iPhone zuzulegen, bist Du bei iOS 9 richtig. Ältere Versionen werden nicht mehr ausgeliefert (jedenfalls sicher nicht als neues Gerät).
Telegram läuft auch auf dem iPhone.
Der Standardkalender des iPhone ist brauchbar - aber auch nicht mehr. Da gibt es deutlich bessere Drittanbieterapps. Mir stellt sich die Frage: Wie hast Du auf dem (Vermutung!) Androiden den Business Calender eingebunden gehabt? Via iTunes und Outlook kann man den Kalender auch offline synchronisieren. Oder aber via Exchange. Mir ist jetzt aber nicht klar, wie es bei Dir vorher lief.
Ist mir schon alles fast zu kompliziert

.
Den Kalender hatte nur dort genutzt, weil ich nicht weiß, wie ich den sinnvoll mit dem PC verbinde. Irgendwie wußte ich nicht, welche Einstellungen ich wählen muss, hatte 4 zur Auswahl mit dem USB-Kabel.
Ich will möglichst wenig installieren, übersichtliche Nutzung und so wenige Datenströme nach außen wies geht. Wenig Apps = schnellerer Prozesser weil wenig ausgelastet. Ich war mit Informatikern zusammen, da wird man bissel sensibler, was sensible Daten angeht. Daher auch kein WhatsApp und dieser versucht vorsichtige Umgang mit allen Daten, die man so eingibt und jemand auslesen kann.
Nein, es geht um ein Gebrauchtangebot, kein neues aus dem Laden. Das kann ich mir nicht wirklich leisten.
Andere Frage, bekommt man theoretisch vom Android die Daten aufs iPhone?
Es geht um: Fotos (wenn ich so recht überlege). Kontakte wähle ich lieber selbst aus, welche ich noch benötige. Außerdem hab ich die Handynummern, die ich brauche, sowieso im Kopf. Warum? Weils praktisch ist. Wenn man das Ding mal daheim vergisst, was öfter der Fall ist, dann kann ich ggf. trotzdem noch telefonieren, weil ich die Nummern ja im Kopf habe. Was gibts sonst noch an Daten, die man "rübersichern" könnte? Mir fällt da gerade nichts ein.
- - - Aktualisiert - - -
Danke. Bin inzwischen echt geplättet und eher frustriert und nicht sicher, ob ich wirklich wieder ein Smartphone anschaffen soll. Aktuell vermisse ich eigentlich nix, ist eher stressfreier, ohne diese ganzen Funbildchen und spontanen Absagen usw. *augenroll* ... ich überlegs mir die Woche einfach. Aber ich find das jetzt schon stressig, dass es nicht einfach ein Handbuch zu dem Smartphone gibt und man dort alle Funktionen findet. Also da kommt dann mehr als nur ein Betriebssystem in Frage. Da frage ich dann am besten einfach.